Beiträge von Sevrec

    Frohe Weihnachten zusammen,


    kurze Rückmeldung zu den Fehlern im meinem Auto. Hab das Auto vor kurzem aus der Fachwerkstatt zurück bekommen, 1 Woche Aufenthalt ;)

    Es wurde zuerst die UPC getauscht (die zentrale Recheneinheit die sich um das Autofahren kümmert, Motormanagement, ABS, etc.)

    Hat aber kaum weitergeholfen. Letztlich befindet sich der Fehler im abs Block bzw. Im Kabelbaum vom abs Block. Der Kabelbaum wurde abgesteckt, durchgemessen, aufgesteckt und dann waren alle Fehler weg.

    Ich denke der Stecker war einfach nicht richtig drauf.


    Sehr ärgerlich da der ganze Spass nicht wirklich billig ist.


    Wünsche noch weiterhin frohe Weihnachten und kommt gut ins neue Jahr!


    Gruss Peter

    Auch 1h abklemmen hilft nicht.

    Also der Fehler muss irgendwo zwischen Batterie + Pol und einem Verbrauchen liegen.


    Der Artikel hier macht für mich irgendwie Sinn:

    https://www.kfz-tech.de/Biblio…en/Arbeitsstromrelais.htm


    Ich könnte mir Vorstellen dass das defekte Module mit Steuerspannung erreichbar ist, mit der Arbeitsspannung aber nicht, weil da der Fehler liegt.

    Ich werd mal die Sicherungen prüfen.

    Die Idee mit dem Diagnose Gerät werde ich mal im Hinterkopf behalten.


    Ich werde nächste Woche weiter machen da die nächsten Tage keine Zeit bleibt.


    Vielen Dank aber für die Hilfe!

    Hab grade gesehen das die Maximalen Dateianhänge 1mb sein dürfen. Videos haben sich damit erledigt.

    Aber mit ist aufgefallen scheinbar ist die Grenzgeschwindigkeit doch 12km/h, tut aber wenig zur Sache.

    Der Fehler ist 100% reproduzierbar.

    Die Sache mit dem länger abklemmen werde ich noch versuchen. Danach muss dann geschaut werden. Kennt noch wer detailliertere Informationen zu der Lage der einzelnen Module? Partsouq und Catcar kenne ich bereits, die Übersichten sind für mich nicht wirklich eindeutig.

    Danke für die Antworten.


    ich hab auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das hilf bedingt weiter. Es werden ca. 20 - 25 Fehlermeldungen angezeigt. Vom ABS bis hin zur Kamera. letztlich ist das wie ein Schneeball der ins Rollen kommt und alle anderen Systeme können wegen eines Fehlers nicht funktionieren.


    Was der Grund ist, ist das die + Versorgung irgendwo unzureichend ist. Hätte tatsächlich die Batterie sein können. Ich denke es muss irgendwo ein Kabel locker, oxidiert oder ein Modul undicht sein. Nützt alles nichts ich denke ich muss unters Auto krabbeln und an den Rädern anfangen zu prüfen ob alles fest und im gutem Zustand ist. Dann sukzessive weiter suchen.


    Kennst sich wer mit dem Kabelbaum und der Spannungsversorgung aus?

    Also es waren so ca. 5- 10min. Interessant war auch das im Cockpit gemeldet wurde "ESC aktiviert". Diese Meldung gab es nur dieses eine mal.

    Es ist halt auch so wenn ich das Auto einschalte gibt es keinen Fehler. Selbsttest wird mit OK beendet, und dann beim Losfahren kommen die Fehler. Wenn das Auto nur kurz steht und man weiter fährt, Tauchen die Fehler sofort wieder auf. Wenn man nach ca. 15min. neu einschaltet, sind die Fehler weg, bis man 13km/h fährt.

    Moin zusammen,


    nach 1 guten Jahr ist der Fehler bei mir zurück.

    Allerdings ist es jetzt so das der Fehler jedes mal auftaucht, aber auch erst ab ca. 13 km/h. Ich denke da wird ein ABS test durchgeführt. Weiß einer von euch was da noch getestet wird bei der Geschwindigkeit?

    Ich habe schon die Batterie nachgeladen, das Update für R-Link aufgespielt. Leider alles ohne erfolg.


    Hat wer ne idee wo ich ansetzen kann?


    Gruß Peter

    Hallo alle zusammen,


    ich habe das Problem auch gehabt, nur um ABS + ESP ausgefallen ergänzt.

    Bei mir trat der Fehler auch immer bei kälterem und feuchteren Wetter auf. Meine Werkstatt, hat am ende nach etlichen Besuchen alle Massepunkte erneuert. Hintergrund ist, denke ich, eine kaltgelötete Verbindungen. Nachdem das alles ein zweites mal gemacht wurde, ist der Fehler seit ca. 3 Monaten nicht mehr aufgetaucht. Die Batterie wurde nicht getauscht.

    Eine andere Werkstatt, auch Renault, wollte die Kamera tauschen, da sich dort der Fehler befindet. Das habe ich nicht machen lassen.


    An meinen alten CRX gab es auch so etwas am Benzinpumpenrelais (das ging sporadisch nicht an, somit kein Starten möglich). Das wurde neu gelötet, und der Fehler kam nie wieder.


    Ich hoffe das hilft etwas, mich hat das Thema zum verzweifeln gebracht.


    Gruß Peter