Berganfahrhilfe prüfen + Parkbremse prüfen + Start & Stop kontrollieren + Aktives Bremsen aus

  • Du hast auch keine e auf dem Kennzeichen:thumbup:

    Genau,weil ich ein Wunschkennzeichen haben wollte.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ich hatte den Fehler auch. Das war letztes Jahr im Sommer bei hervorragendem Wetter nach einer langen Autobahnfahrt.


    Beim letzten Service kam ein Update drauf (R-Link und wohl ein Getriebeupdate).

    Das war im Januar diesen Jahres.


    Der Fehler kam nie wieder.

  • Moin zusammen,


    nach 1 guten Jahr ist der Fehler bei mir zurück.

    Allerdings ist es jetzt so das der Fehler jedes mal auftaucht, aber auch erst ab ca. 13 km/h. Ich denke da wird ein ABS test durchgeführt. Weiß einer von euch was da noch getestet wird bei der Geschwindigkeit?

    Ich habe schon die Batterie nachgeladen, das Update für R-Link aufgespielt. Leider alles ohne erfolg.


    Hat wer ne idee wo ich ansetzen kann?


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    dieses Thema ist ja nicht ganz neu, und letztendlich war/ist wohl dann doch jedes Mal die Batterie dran schuld... also wenn laden nichts (mehr) hilft, dann ist diese wohl defekt/kaputt, kann halt die Spannung nicht mehr halten und daher keine bzw. zu wenig Leistung bringen...


    Ich denke, es wird wohl wahrscheinlich nur eine neue Batterie das Problem lösen...



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hallo Sevrec,


    mich bin der gleichen Meinung wie Cheesy. Versuche einen R-Link-Reset - bei laufendem Motor die Ein/Aus-Taste so lange festhalten, bis das Display schwarz geworden ist. R-Link startet dann komplett neu.



    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Guten Morgen,


    kurzes Update, grade die Batterie getauscht, Fehler noch da. Reset vom R- Link durchgeführt, Fehler noch da.


    Wer kann mir den sagen was tatsächlich bei 13km/h passiert? Das kann Rückschluss geben auf das Problem. Es muss ja jetzt eine Stecker oder Modul etc. sein.



    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    wie lange waren die Steuergeräte anlässlich des Batterietausches ohne Strom?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Also es waren so ca. 5- 10min. Interessant war auch das im Cockpit gemeldet wurde "ESC aktiviert". Diese Meldung gab es nur dieses eine mal.

    Es ist halt auch so wenn ich das Auto einschalte gibt es keinen Fehler. Selbsttest wird mit OK beendet, und dann beim Losfahren kommen die Fehler. Wenn das Auto nur kurz steht und man weiter fährt, Tauchen die Fehler sofort wieder auf. Wenn man nach ca. 15min. neu einschaltet, sind die Fehler weg, bis man 13km/h fährt.

  • Hallo,

    ok, tut mir leid... wäre auch "zu einfach" gewesen... also an der Batterie lag es dann wohl in diesem Fall höchst wahrscheinlich nicht...?( das ist echt mysteriös und hab ich so auch noch nie gehört... gute Frage was bei ca. 13km/h passiert... ja, irgendwas muss sich da wohl aktivieren wo den bzw. die Fehler reinhaut :/

    Aber was sagt die Werkstatt bzw. das Diagnose-Gerät... :| das muss doch dann auch was ausspucken und einen Hinweis liefern, wo man mit arbeiten kann...

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Die 13 km/h machen mich auch stutzig. Für die Verriegelung der Türen ist es eigentlich zu schnell.


    Ich könnte mir aber vorstellen, das er die Handbremse prüft und das Signal Parkbremse gelöst fehlt.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau