Was man nicht vergessen darf ist auch das, dass die Zapfpistolen nicht an allen Tankstellen gleich schnell abschalten.
Die Abschaltung funktioniert so, dass so bald in das obere kleine Röhrchen der Zapfpistole Sprit reinfliesst, schaltet die Zapfpistole ab.
Wenn die Zapfpistole jetzt mehr Druck hat, so dass der Sprit nicht schnell genug in den Tank fliesst, schaltet die Zapfsäule entsprechend früh ab. Man darf nicht vergessen, dass die Luft aus dem Tank beim Tanken auch raus muss. Das begrenz natürlich die maximale Durchflussmenge, die in den Tank fliesst.
Wenn man dann ein paar Sekunden wartet, kann man nachtanken, da der Sprit in den Tank geflossen ist.
Sh. auch hier unter Zapfventilautomatik:
Weiterhin darf man nicht vergessen, dass sicherheitshalber der Tank quasi immer grösser ist, als angegeben. Meist so um die 10%.
Das hat den Grund, damit man auch dann noch fahren kann, wenn die Tankanzeige 0 Liter anzeigt.
Auch die Restreichweite springt auf ---, obwohl man noch 30-50km fahren kann.
Man hat dann zumindest die Möglichkeit, bis zur nächsten Tankstelle zu fahren und bleibt nicht mitten auf der Strasse stehen.
Bei uns im Grand Scenic hält der erste Strich über 100km. Für mich funktioniert die Tankanzeige ziemlich gut.