Komische Geräusche beim Beschleunigen/Drehzahlmesser ungleichmäßig

• Ist mein erstes Auto mit Automatik, und eigentlich dachte ich dass da die Kupplung sogar länger hält weil der Automat das nicht schleifen lässt..., bzw. immer optimal schaltet

GS 160 EDC GPF Bose (Pakete:Night, Winter, Easy-Parking, Safe-Cruising; Ganzjahresräder+Notrad; 5 Sitze; Panoramadach) EZ 06/2019 ;)

• Hallo tavoc,

Anfahren eines Direktschaltgetriebes geht nicht ohne Schleifen der Kupplung. Doppelkupplungsgetriebe sind ähnlich einem Schaltgetriebe, wo Gänge auf zwei Wellen vorgewählt und der eigentliche Schaltvorgang wird durch Öffnen und Schließen von zwei Kupplungen durchgeführt.

Anders ist das zum Beispiel bei Wandlerautomaten, da ist der Kraftfluss im Drehmomentwandler permanent. Die Kraft wird durch Öldruck verschleißfrei übertragen. Dabei gibt es SchlupfX der durch Wandlerüberbrückungskupplung eliminiert wird. Diese Lamellenkupplungen unterliegen dann auch einem gewissen Verschleiß.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Das ist keine klassische Automatik (Wandlerautomatik).

Es ist ein Doppelkupplungsgetriebe, d.h. quasi ein manuelles Getriebe, das automatisiert ist mit 2 Kupplungen. Die Kriechfunktion und Anfahren wird durch eine schleifende Kupplung abgebildet.

Themen mit der Kupplung beim Doppelkupplungsgetriebe gibt es bei allen Herstellern. Das ist jetzt keine Überraschung... Schade ist für mich, dass die Hersteller das immer noch nicht in den Griff bekommen haben und die Kupplung deutlich teurer ist, als für ein manuelles Getriebe.