Berganfahrhilfe prüfen + Parkbremse prüfen + Start & Stop kontrollieren + Aktives Bremsen aus

  • Danke für die Antworten.


    ich hab auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das hilf bedingt weiter. Es werden ca. 20 - 25 Fehlermeldungen angezeigt. Vom ABS bis hin zur Kamera. letztlich ist das wie ein Schneeball der ins Rollen kommt und alle anderen Systeme können wegen eines Fehlers nicht funktionieren.


    Was der Grund ist, ist das die + Versorgung irgendwo unzureichend ist. Hätte tatsächlich die Batterie sein können. Ich denke es muss irgendwo ein Kabel locker, oxidiert oder ein Modul undicht sein. Nützt alles nichts ich denke ich muss unters Auto krabbeln und an den Rädern anfangen zu prüfen ob alles fest und im gutem Zustand ist. Dann sukzessive weiter suchen.


    Kennst sich wer mit dem Kabelbaum und der Spannungsversorgung aus?

  • Nein, leider nicht. Ich habe auch erst mit diesem Auto erfahren wie wichtig es ist, sich die Fehlerprotokolle ausdrucken zu lassen. Damit kann man nämlich belegen das es sich immer noch um den selben Fehler handelt wie zuvor. Ich werde das wenn, mit meiner freien Werkstatt machen. Zu der Renault Werkstatt fahre ich nicht mehr, da hab ich leider das Vertrauen zu verloren.

  • Hast du zufällig eine Anhängekupplung nachrüsten lassen?

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Hallo Sevrec,


    die Art der Meldungen und dass während der Fahrt Systeme zugeschaltet werden ist ein typisches Spannungsproblem. Ich rücke von meiner Meinung nicht ab, dass die Batterie da eine Rolle spielt.
    Ich hatte auch schon einen Vorfall, wo Clip die Batterie für in Ordnung befunden hatte, jedoch die Spannung nach 150 Kilometer Fahrt nach zehn Minuten Lauf des Kühlerventilators die Batterie nur 11 Volt hatte und Starthilfe nötig gewesen ist. Die Batterie wurde aufgrund des Beleges der Renault Assistance trotz für in Ordnung befunden auf Garantie ausgetauscht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Wenn die Batterie nur 5min abgeklemmt war, kann im ungünstigen Fall durch irgendeinen Kondensator ein durcheinandergekommenes Steuergerät den durch Unterspannung der Batterie erzeugten Fehler.. auf die Situation mit neuer Batterie übertragen.

    Ich würde die Batterie mind. 1h abklemmen und schauen, dass alles schön entladen ist. Danach die voll geladene Batterie anhängen.

    An die Zigarettenbuchse eines dieser Teile mit Spannungsanzeige hängen. Starten und beim Problemfall die Spannung beachten. Ist nicht pefekt die Analytik, Mikroaussetzer wird man kaum erkennen so. Das kann die Batterie, ein Massefehler oder ein teilw. Schluß oder Feuchtigkeit irgendwo z.B. in irgendeinem Can Modul sein. Die Fehlermeldungen sind dann vielfältig, bei mir war es Feuchtigkeit in dem AHK Modul - im Kofferraum links hinter der kleinen Klappe - keine Ahnung wie die Feuchtigkeit dort reingekommen war.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Ja, denke irgendwo muss man ja ansetzen...aber kann halt (leider) alles mögliche sein... aber das mit den 13km/h ist für mich nach wie vor ein Mysterium...


    Aber auch noch zurück zur Batterie - es gab auch schon vereinzelte Fälle wo ne neue aber dennoch defekte Batterie eingebaut wurde... nichts ist unmöglich...


    ?(:|

    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)