Beiträge von Charliestante

    So, ich hab grade tel. "Beratung" über die RS gehabt: ohne die Verträge genau zu sehen, kann man nichts wirklich dazu sagen und sie hatte auch keine Rechtsprechung dazu parat. Heißt, ich müsste mir hier einen Anwalt nehmen und das Ganze durchgehen. Sie meinte auch, generell beo nicht mehr Bagatellschaden immer Anwalt dazu.


    jo_jo Aber es scheint dann meine Denke tatsächlich insofern korrekt zu sein, dass ich als Geschädigter auf der Wertminderung sitzenbleiben soll und die Bank von der gegnerischen Versicherung trotzdem die Kohle abkassiert und nicht an meine Schlussrate weiterreicht.


    Vom Autohaus werde ich nur abgewimmelt, die sind in Kurzarbeit und sie wollte mich auch grade nicht an einen Verkäufer weiterreichen, der mir da evtl. am allerschnellsten weiterhelfen könnte. Stattdessen wollen sie sich den Schaden erstmal ansehen usw. Dafür muss aber erstmal ein Servicmitarbeiter erreichbar sein oder so... Boah, hilft mir jetzt echt gar nix! Geduld?!?! Bei mir?!?! Is nich...


    Sooooo. und da die Tante Andrea aber auch soviel rumgrübelt :) und die ganze Nacht nicht schlafen konnte, hat sich da möglicherweise noch eine andere Lösung aufgetan:


    1) Man kann lt. Kreditvertrag bei der Renault Bank diesen Kredit jederzeit und ohne Vorfälligkeitsentschädigung und ohne Kündigungsfrist kündigen. Da ich dummerweise so eine GAP Versicherung für 1537,- abgeschlossen hatte, die eh überflüssig ist, wäre ich die bei einer Kündigung auch gleich los und es müsste theoretisch nur der restliche reine Auto-Finanzierungsbetrag übrigbleiben.


    2) Bei der Ing-diba kostet der Autokredit zwar stolze 2,39% Zinsen (statt 0,99 bei Renault), aber wenn ich das Ganze ohne die GAP und mit gleicher Ratenhöhe durchrechne, dann komme ich - ohne Wertverlust - nach den 48 bzw. noch 46 Monaten auf eine deutlich niedrigere "Schlussrate" -> also das was halt noch zum Finanzieren nach der Zeit übrig ist. Ich haääte das aus heutiger Sicht wohl eh zumindest teilweise nochmal finanzieren müssen, ist also wurscht.


    3) Mit der Kündigung bei Renault VOR der REPARATUR und so einem Autokredit von z.B. Ing, wo ICH den Fahrzeugbrief habe und somit auch der Empfänger sämtlicher Leistungen der gegnerischen Versicherung bin, habe ich das ganze Galama mit der Schlussrate und Rückgabe nicht mehr. Ich kann die z.B. 2000,- von der Versicherung direkt in die Tilgung des neuen Kredits stecken. Sollte ich das Auto dann tatsächlich 6-8 Jahre fahren, hat sich das mit der Wertminderung eh relativiert.


    Einziger Nachteil: mir gehört das Auto dann und wenn ich es nach 48 Monaten loswerden möchte, hab ich halt das Risiko, dass der Diesel mit Unfallstatus halt einfach nicht das bringt, was noch beim Kedit übrig ist. Aber eigtl. hab ich so ein Risiko ja jetzt auch schon.


    Was haltet Ihr von dieser Option? Schlau 8) oder hab ich was wichtiges übersehen :rolleyes: ?


    Grüßle

    Andrea

    Nachdem ich jetzt mal die Verträge angesehen und weder beim googln noch hier im Forum was Beruhigendes gefunden hab:


    Wie funktioniert das mit der Wertminderung denn überhaupt?


    - Ich hab sone Formel gefunden, nach der bei angenommenen 5000,- Reparatur, Fahrzeug im 1. Jahr und Brutto Listenpreis eine Wertminderung von so ca. 2000,- anfallen könnte.

    - Eigentümer ist aber die Bank und alle Ansprüche an Versicherungen sind an die Bank abgetreten.

    - Ich hab mit dem Händler einen Rücknahmevertrag, der sich derzeit auf die Schlussrate von knapp 14.100,- bezieht. Diese zahlt der Händler dann an die Bank und löst somit das Auto aus. Der konkrete Wert (Schwacke...gedöns) wird jedoch bei Übergabe von nem Gutachter festgelegt. Liegt der tatsächliche Wert des Fzg. wegen Schäden unter dieser Schlussrate, dann muss ich dem Händler die Lücke erstatten. Umgekehrt - z.B. mit viel weniger km und ohne Schäden - würde ich den Mehrwert erstattet bekommen.

    - Jetzt haben wir ja tatsächlich ne Wertminderung...


    Weiß jemand, was dann die Bank damit macht? Wird in so einem Fall die Schlussrate angepasst um die Minderung? Oder streichen die das einfach ein und ich bin dann später der Gelackmeierte, wo nochmal draufzahlen soll? Wäre ja ziemlich unverschämt und dagegen würd ich tatsächlich mit Anwalt vorgehen.


    Die Verträge sagen dazu nix. Nur, dass der Händler fein raus ist und die Bank einfach die Kohle kassieren kann, ohne vertraglich erwähnte Auswirkungen auf die Schlussrate = mich.


    Irgendwie hab ich dabei ein ungutes Gefühl... :/

    ok... wird bei dem Autohaus repariert, wo ich ihn vor 2 Monaten gekauft hab... Heißt, wenn ich den dann nach 48 Monaten dort zurückgebe (Vario-Finanzierung), dann sollt ich mir wohl heute schon schriftlich in die Akte geben lassen, was die dann später max. beim Wert abziehen würden/dürfen. Nicht, dass es heute heißt 2000,- und in 4 Jahren sinds dann 3000,-


    Boah, das ist echt nicht mein Jahr, was Autos angeht... :(

    Naja, wenn tatsächlich nur die Türen betroffen sind und sonst gar nix und die Türen werden durch Neue ersetzt, sollte es doch auch gar keinen Unfallschaden mehr geben? Unter "reparierter Unfallschaden" verstehe ich etwas, das am Fahrzeug zurückbleibt und möglicherweise irgendwann zu Problemen führen könnte... Drüberlackiert, irgendwas ausgebeult, was Verzogenes etc.


    Oder muss man das in meinem Fall später immer angeben, auch wenn die schadhaften Teile komplett erneuert wurden?

    Ok, vielen Dank für die Infos :) Das Autohaus wollte heut am Telefon auch schon wissen, welche Versicherung es ist. Kenne es auch von meinen Steinschlägen früher, wo fast jedesmal die Scheibe getauscht werden musste, dass das die Werkstatt direkt mit denen abrechnet.

    Und in dem Fall ruf ich wohl nicht morgen bei der gegn. Versicherung an, sondern warte die Rückmeldung der Werkstatt ab. Meine Bekannte hat mir auch schon nur Schlechtes über diese Vers. berichten können, man wird sehen. :-/

    Schönen Abend Euch noch!


    Grüße,

    Andrea

    Hmm, also zumindest hab ich beim Türen öffnen und schließen noch nix bemerkt. Aber hatte auch nicht die Zeit heute, das alles komplett unter die Lupe zu nehmen. Mach ich morgen.

    Woran erkenn ich als Laie was mit Rahmen? Spaltmaße? Oder einfach zigmal hin udn herrennen und alles vergleichen/nachmessen?


    Also Du denkst auch, dass man die Türen in so nem Fall wirklich neu macht?

    Werkstatt hat sich immernoch nicht gemeldet :(


    An meine Rechtsschutz hab ich noch gar nicht gedacht. Diesen Spezialisten hab ich schon vor Weihnachten die neuen Daten zum Kennzeichen etc mitgeteilt und bis heute weder Reaktion noch Änderung der Daten online... Bund der Versicherten, tollo...

    Hallole,


    gaaanz toller Tag heute: fährt mir doch glatt eine in meinen gerade 2 Monate alten Grand Scenic rein!!! Ich hatte Vorfahrt, die Schuld liegt so eindeutig bei der Gegnerin und es kam sogar zufällig grade Polizei vorbei, die das Gnaze aufnehmen konnte. Denke, ich hab zumindest in der Hinsicht schonmal gute Karten gegenüber der anderen Versicherung.


    Aber jetzt sind bei mir beide Türen auf der Beifahrerseite demoliert, und zwar ordentlich. Bei der Beifahrertüre hat es sogar innen (Ecke unten/außen wenn offen) einen ca. 10cm langen Knick im Blech. Aber im dicken Bereich (!). Die hintere Türe hat an der Vorderkante ne riesen Macke, da ist komplett der Lack abgesplittert. Insgesamt von Mitte vordere Türe bis zur hinteren Felge eingedrücktes Blech bzw. Plastikspuren. Zum Glück nur die Türen ernsthaft beschädigt. Am Radkasten scheint es - wenn überhaupt - nur ein winziger Lackschaden zu sein. der Rest eher Plastikabrieb, den man runterbekommen müsste.


    Frage: kennt sich da jemand aus, wie sowas repariert wird? Ich würde behaupten, dass es billiger sein müsste, einfach neue Türen zu bestellen, statt da anfangen rumzuspachteln und lackieren. Zumal das Auto erst 2 Monate alt ist und Renault diese Ausstattung und Farbe (Perlmuttweiß) ja aktuell noch produzieren dürfte. Oder hat da die gegnerische Versicherung ein Mitspracherecht?


    Da es sich um eine Vario-Finanzierung handelt, bin ich natürlich sehr dran interessiert, da nicht auf ner späteren Wertminderung bei Rückgabe sitzen zu bleiben, weil eben womöglich doch nur rungehämmert/gespachtelt und lackiert wurde etc. Und mit ausgetauschten Türen wäre ja eigtl. auch kein Unfallschaden mehr vorhanden. Spaltmaße sahen mal alle noch gut aus, auf den ersten Blick.


    Habt Ihr Erfahrung mit sowas? Auf den Bildern sieht man die Tiefe der Schäden irgendwie nicht soooo richtig.


    Grüße

    Andrea

    Jawoll, hab es gefunden. Route löschen hört sich so blöd an. Da denkst als Anfänger, der würde womöglich das Ziel ausm Adressbuch radieren.

    Gibt es auch ne Pause? Weil soweit ich gesehen hab, kann man recht lange Routen mit mehreren Stops eingeben. Wenn man da unterbrechen/pausieren will, weil man vll. nen Abstecher macht: muss man dann ggf. die gesamte Route löschen und hinterher neu programmieren?


    LG