Beiträge von rennofan

    Zum Thema "Umrüstung auf LED Nebelscheinwerfer":

    Lange habe ich sinniert, ob es sich lohnen könnte die bei der Bose Edition verbauten Halogen-Nebelscheinwerfer gegen LED-Nebler zu tauschen, denn ein paar hundert Euronen sind ja schließlich kein Pappenstiel.:/


    Letztlich habe ich mich aber dafür entschieden und die original Renault LED Nebelscheinwerfer im Zubehörhandel bestellt (Teilenummern 261509314R + 261556200R - danke an Jojo!). Weil mir der Selbsteinbau zu aufwändig erschien habe ich meinen Freundlichen gebeten für einen fairen Kurs die Montage zu übernehmen. Mit dem Ergebnis der Umrüstaktion bin ich 100%ig zufrieden! :)


    Die Ausleuchtung beim Abbiegen/Kurvenfahren und bei sichtbeeinträchtigender Witterung hat sich signifikant verbessert und wird beim Fahren deutlich wahrgenommen. Die LED Nebelscheinwerfer bündeln das Licht in einem scharf abgegrenzten Streifen (siehe Fotos), der seitlich bis neben die Fahrbahn reicht. Und das Lichtdesign ist jetzt stimmig, weil Nebler und Hauptscheinwerfer die gleiche hellweiße LED-Farbe haben. :thumbup:


    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen von euch bei der Entscheidung...



    20201202_200151.jpg  20201202_200159.jpg  20201202_195923.jpg

    Ich gebe anstelle der Adresse einfach zuerst den Städtenamen ein

    Versuch das mal mit dem Ortsnamen "Peine" - den kapiert die Sprachsteuerung bei mir so gut wie nie. Obwohl ich jeden Tag nach Peine fahren muss und es immer wieder versuche.


    Vorgeschlagen werden statt dessen Orte wie "Haide", "Rheine", "Heisede" oder "Theile".<X

    Wenn ich nach Hause fahren will sage ich anstelle von "Adresse" einfach nur "Nach Hause" und das peilt der dann immer.

    Danke für den Hinweis, "Nach Hause" funktioniert!:thumbup:


    Gemäß Bedienungsanleitung lautet der Sprachbefehl angeblich "Zum Heimatort" - aber der wird von der R-Link Sprachsteuerung geflissentlich ignoriert, ebenso wie der in der BA dokumentierte Sprachbefehl "Zugang zum Arbeitsort".X/

    nachdem beim Stehen an einer roten Ampel die Parkpiepserl permanent gepiepst hatten, wurde die Software so angepasst, dass sobald der Gang herausgenommen wird, die Piepserei aufhört.

    Man soll dem Vordermann an der Ampel ja auch nicht in den Auspuff kriechen, ganz abgesehen davon sind Abgase aus direkter Nähe nicht gerade gesundheitsfördernd...;)


    Die Parkwarner am alten S3 habe ich übrigens nicht in schlechter Erinnerung, was das Warten an der Ampel betrifft. Die fingen erst an zu piepen, wenn man extrem dicht aufgefahren ist.


    Laß doch den Gang drin und trete die Kupplung.

    Danke Trafficdriver - das ist natürlich eine Möglichkeit.


    Werde ich gleich morgen mal ausprobieren. :)

    Sagt mal, funktioniert bei euch eigentlich die Einparkhilfe, wenn sich das Fahrzeug ausgekuppelt (also im Ausrollen) auf ein Hindernis zubewegt?

    Oder kann man das in irgendeinem DDT4all "Geheimmenü" konfigurieren?


    Ich habe einen Einstellplatz direkt neben der Haustür, in den ich seit Jahrzehnten immer direkt von der Straße aus hineinrolle, ohne vorher erst anzuhalten und in den 1. Gang zurückzuschalten. Das bietet sich bei der Verkehrslage an, damit nachfolgende Fahrzeuge hinter mir möglichst nicht anhalten müssen.


    Vom Vorgänger-Scenic III war ich es gewohnt, dass der Einpark-Piepser auch beim Ausrollen ohne eingelegten Gang gewarnt hat. Mit dem neuen Scénic IV berühre ich regelmäßig die Blumenkübel, weil ich mich noch nicht wirklich an die schwer abzuschätzenden Fahrzeugabmessungen und die unter diesen Bedingungen deaktive Einparkhilfe gewöhnt habe.


    Bin ich der Einzige mit diesem Problem?

    Leider bereitet auch die Bluetooth-Sprachsteuerung zwischen dem R-Link und meinem Samsung Galaxy S20 Probleme - nach langem Druck auf die Sprachsteuerungs-Taste kommt immer die (nicht zutreffende!) Fehlermeldung: "Dieses Bluetooth-Gerät unterstützt keine Spracherkennung". ?(


    Mit dem heutigen Tag bin ich deshalb umgestiegen auf Android Auto.


    Weil Renault beim Scénic IV leider keine Handyhalterung vorgesehen hat und auch kein besonders gut geeigneter Platz für eine Halterung in Nähe der USB-Buchsen vorhanden ist habe ich mein Gerät einfach mit einem 25 cm kurzen USB-Kabel angeschlossen und lege es lose in das Klappdeckelfach der verschiebbaren Mittelkonsole. So kommt man nicht in Versuchung, das Handy während der Fahrt zu bedienen...;).


    DSC02488_.JPG  DSC02491_.JPG


    In der Praxis funktioniert die Bedienung per Sprachsteuerung mit Android Auto nahezu perfekt: Navigation und Telefonsteuerung waren bislang absolut fehlerfrei.:thumbup:

    Und über die kontrastreiche Darstellung auf dem großen 8,2" R-Link Display kann man auch nicht meckern.

    Fazit nach meinem ersten Test-Tag: zwischen der R-Link Sprachsteuerung und der von Android Auto liegen Welten!


    Warum bin ich nicht schon eher darauf gekommen... :/

    Zitat

    Man sollte den Preis des Autos dabei aber nicht außer acht lassen.

    Grundsätzlich hast du recht - in der preislichen Mittelklasse bietet Renault dem geschätzen Käufer eine ganze Menge. Nicht umsonst fahre ich seit über 40 Jahren Fahrzeuge des großen französischen "Créateur d'automobiles" - da lernt man über kleine Unzulänglichkeiten hinwegzusehen. Wenn es aber um sicherheitsrelevante Aspekte geht hört bei mir der Spaß auf.


    Eine verlässliche Sprachsteuerung ist - dies dürfte wohl außer Frage stehen - ein elementarer Sicherheitsfaktor, denn Ablenkung am Steuer ist heute eine der häufigsten Unfallursachen. Die manuelle Bedienung eines Touchscreens während der Fahrt ist nach aktueller Rechtsprechung der Handybenutzung gleichzusetzen und wird dem entsprechend geahndet. Ganz abgesehen davon kann es im Schadensfall zur Verweigerung von Versicherungsleistungen kommen, wenn nämlich dem Ereignis eine Ablenkung vom Verkehrsgeschehen zu Grunde lag.

    Die aktive Touchscreen-Bedienung während der Fahrt sollte also tunlichst unterlassen werden:

    https://www.adac.de/verkehr/re…-touchscreen-handyverbot/


    Wie aber kann man während einer Autobahnfahrt dem Navigationssystem ein Ziel angeben (z.B. Tankstelle), wenn die Sprachsteuerung trotz reinstem Hochdeutsch nur Bahnhof versteht? Da bleibt letztlich nichts anderes übrig als einen Parkplatz anzusteuern, um dort das Navi mit dem neuen Zwischenziel zu füttern. Oder wenn ich meiner besseren Hälfte nur kurz die Ankunfszeit mitteilen möchte, aber die Sprachsteuerung penetrant versucht, mich mit der Freundin eines ehemaligen Arbeitskollegen zu verbinden? Es ist so frustrierend... :rolleyes:


    Langer Rede kurzer Sinn:

    Eine Sprachsteuerung im Fahrzeug ist absolut sinnvoll und sie hat daher (egal ob Premium-, Mittel- oder Kleinwagenklasse) verlässlich zu arbeiten. Punkt.

    Das ist heutiger Stand der Technik und es funktioniert ja sogar mit Billig-Smartphones.

    Einziger "Nachteil", man muss die Stromleitung legen.


    Die Verkabelung gelingt mit ein wenig Geschick schnell und einfach.


    Man muss auf beiden Seiten zwei Schrauben der Hutablagen-Auflage lösen (dort wo die Haken eingearbeitet sind) und die Ablage etwas wegziehen, um das Kabel in den Hohlraum dahinter schieben zu können. Ansonsten kann die Kabelverlegung ruck-zuck unter der unteren Gummilippe der Heckklappendichtung erfolgen: Lippe anheben, Kabel drunterschieben - fertig. Es darf halt nur kein dickes Kabel sein - 2x 0,5 mm² reichen völlig aus.


    An der linken Seite wird die Einbauleuchte aus der Halterung geklickt, der Anschlussstecker gelöst, das Zuleitungskabel etwas herausgezogen und auf auf ein paar cm Länge vom selbstklebenden Schaumstoffstreifen befreit. Mit Hilfe von zwei handelsüblichen "Stromdieben" (auch Kabelabzweigverbinder oder Leitungsverteiler genannt) können die beiden Enden des neu verlegten Kabels an die Zuleitungen der Einbauleuchte angeklemmt werden. Die Polung ist bei den Hypercolor LED-Produkten egal.