Beiträge von Destroyer

    Hallo nochmal


    Ich fahre seid über 20 Jahren Renault und die haben die 30000 Kilometer Inspektion eingeführt. Anfangs war ich auch sehr begeistert davon, hab aber sehr schnell erkannt dass dies eher schadhaft für den Motor ist. In der heutigen Zeit mit der Steuerkette ist es tödlich so lange den Motor zu fahren.

    Die Autoindustrie hat sich verändert !!!

    Hallo


    Bei meinem alten Scenic war noch ein Zahnriemen verbaut und die Inspektionsintervalle lagen bei 30000 Kilometer oder 24 Monate. Ich bin 180000 Kilometer mit dem Fahrzeug gefahren ohne Probleme. Das war noch Renault. Nun hat Daimler eine Zeit Mitsprache bei Renault gehabt und was machen die tollen deutschen Ingenieure, sie bauen wieder eine Steuerkette vom Fahrrad ein um Gewicht zu sparen. Bei VW gerade beim Tiguan gehen die Dinger nach 70000 bis 100000 Kilometer ständig kaputt (Überlänge). Es gibt ein Austausch Kit mit verstärkter Kette, was aber mal eben mit 800 Euro zu buche schlägt, ohne Einbau!!!

    Ich bin mal gespannt was mir der Spaß bei Renault kostet.

    Das was man jeden empfehlen kann ist jedes Jahr oder nach 15000 kilometer einen Ölwechsel zu machen, auch wenn er teuer ist. Motorschaden kostet mehr!!!

    Hallo Alfred


    Es kommt darauf an, welcher Hornochse zuletzt den Filter montiert hat. Wenn die Werkstatt Probleme hatte den Filter loszukriegen, dann rate mal wer dafür bezahlen darf.

    Es gibt bei uns Mr. Wash bzw. Mr. Oil wo ein Ölwechsel pauschal bezahlt wird. Ich habe auch schon gesehen wie der Mechaniker am kämpfen war den Filter loszukriegen. Frag doch mal in der Werkstatt nach warum so hohen Kosten entstanden sind?

    Hallo


    Was soll denn mit dem Kabel sein? Die meisten AGR Ventile Verkokeln im Laufe der Zeit, so dass sie ihre Funktion nicht mehr ausüben können. Ich versuche dem entgegen zu wirken so das ich auf der Autobahn mal einen Gang runter schalte und den Motor bei 2500 -3000 Umdrehungen eine Zeit laufen lasse um ein wenig Temperatur rein zu bekommen. Gerade im Winter wird der Dieselmotor auf 15 Kilometer Fahrlänge nicht wirklich warm.

    Das gute oder auch schlechte ist, dass andere Markenhersteller das gleiche Problem haben und mit anderen Problemen noch mehr behaftet sind. Wenn man sieht das Motoren bei 100000 Kilometer einen Motorschaden haben und der Hersteller keine Einsicht hat ist das alles so gewollt.

    Hallo zusammen

    Der Austausch liegt bei meiner Vertragswerkstatt bei ca. 500 Euro. Ich finde es nur ärgerlich das die Motoren durch die Euro 6 Norm erheblich darunter leiden und wir als Kunde tief dafür in die Tasche greifen müssen.

    Bestes Beispiel ist die Start/Stop automatik. Wieviel Treibstoff wird man in 10 Jahren dadurch sparen?

    Ich weiß nur falls ihr diese weiterhin benutzt, daß die sehr viel Geld kostet für neue AGM Batterie und Anlasser. Neue Batterie nach 3,5 Jahren ist nicht ein guter Schnitt. Was tut man nicht alles für die Umwelt.....


    In diesem Sinne wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende und ärgert euch nicht so viel.

    Weiß zufällig einer wann die Regenerationsphase beginnt bzw. wie oft diese Eintritt.

    Wäre natürlich nicht so toll während der Phase den Motor abzustellen.

    Eigentlich könnte man sich das Geld für die Reparatur von der deutschen Umwelthilfe zurück holen.

    Die haben doch mit ihren Klagen das Konto voll:saint:

    Hallo

    So wie es aussieht, habe ich da etwas losgetreten zum Thema Update. Es ist natürlich schwierig den erhöhten Verbrauch rechtlich nachzuweisen, was aber wiederum ärgerlich ist.

    Mehr Gedanken mache ich mir um die Zukunft was da noch alles passieren kann und ich die Reparaturen selbst bezahlen muss.

    Wie gesagt bin ich mit dem Vorgänger (Euro 5) 170 Tkm gefahren ohne Probleme zu haben.

    Servus Udo


    Der Mechaniker sagte mir auch das ein Update seitens Renault neu aufgespielt werden muss. Aus Spaß sagte ich ihm das es sich nicht um den gleichen Mist wie bei VW / Audi handelt. Ein Bekannter hat sein Audi Q3 geschrottet nachdem die Software aufgespielt wurde und das AGR einen kapitalen Motorschaden verursacht hat.

    Ich werde morgen mal mit dem Chef sprechen. Wie gesagt habe ich ja noch 2,5 Jahre Garantie :thumbup:

    Hallo zusammen,


    möchte mich kurz vorstellen. Wir haben uns letztes Jahr bei RRG Köln einen Grand Scenic Initiale Paris mit dem 1,6 l Diesel Motor geholt. Zuvor habe ich das gleiche Auto von Baujahr 2009 mit dem 1,9 l Diesel und 170 TKM gefahren. Mein Vorgänger so wie sich heraus stellt war wohl ein wenig robuster als der heutige Euro 6 Mist.

    Letzte Woche kam die Fehlermeldung " Start & Stopp kontrollieren" was am nächsten Tag mit der Meldung " Abgassystem prüfen" folgte .

    Meine Werkstatt hat mir heute die Diagnose übermittelt:


    AGR Ventil defekt


    Mal gerade 22TKM auf der Uhr und 2,5 Jahre alt!!! Ich hoffe der rote Faden zieht sich nicht weiter. ich warte noch auf diesen Moment das die Luft die aus dem Auspuff kommt sauberer ist als die angesaugt wird!


    In diesem Sinne ein frohes neues Jahr