Ölfilter wechseln

  • Moin

    Habe bei meinem S4 130PS Diesel zwischendurch bei einer freien Werkstatt einen Ölwechsel machen lassen. Auf der Rechnung stand die Position ÖLFILTER GETAUSCHT mit 47,-Euro,ist das sooo Aufwändig?? Ohne Öl kamen 86,-Euro zusammen. Mich würde interessieren ob die Montage des Filters tatsächlich so „kompliziert“ ist. Vielen Dank.


    Gruß Alfred

    Scenic 4 dci 1,6 130PS Weiß mit schwarzem

    Dach.

  • Hallo Alfred


    Es kommt darauf an, welcher Hornochse zuletzt den Filter montiert hat. Wenn die Werkstatt Probleme hatte den Filter loszukriegen, dann rate mal wer dafür bezahlen darf.

    Es gibt bei uns Mr. Wash bzw. Mr. Oil wo ein Ölwechsel pauschal bezahlt wird. Ich habe auch schon gesehen wie der Mechaniker am kämpfen war den Filter loszukriegen. Frag doch mal in der Werkstatt nach warum so hohen Kosten entstanden sind?

  • Hallöchen

    Erstmal Entschuldigung für die lange Wartezeit. Habe nun endlich mit dem Schrauber gesprochen was der Grund für die relativ hohen Kosten ist,er meinte das Wechseln des Filters wäre ziemlich Aufwändig gewesen. Naja,egal,bei meinen bisherigen Fahrzeugen war es nie mehr als 20 Euro. Dafür habe ich immerhin ein „Schönes“ Auto.

    Schöne Grüße Alfred

  • powerschumi : erstmal vielen Dank! komme ich da ohne Bühne ran.... also aufbocken mit zwei Wagenhebern, Abdeckung runter und dann ans Gehäuse? LG

    Willst Du Dich bei aufgebockten Wagen drunterlegen, ohne Absicherung.? Das wäre nichts für mich.....

    Dann lieber anheben, paar Gehwegplatten unter die Reifen und da draufstellen. Dann kann auch nichts passieren .....