Duster 2011 : Udo ist da grundsätzlich fachlich gut informiert. Ich kann nur für den 1,6dci sprechen, da ist es so. Nur nochmal zum Verständnis: der Motor ist warm .... Außentemperatur kälter....da entsteht grundsätzlich Kondenswasser. Während der Fahrt ist der Motor ja heiss und die Feuchtigkeit ,wird durch den Fahrtwind abtransportiert. Viel wichtiger hier ist ja dass die Hitze abtransportiert wird, Feuchtigkeit spielt hier eigentlich während der Fahrt keine grosse Rolle. Jetzt hast Du ihn schön warm gefahren....draussen ist es winterlich kalt und du stellst ihn ebenerdig (gerade) ab. Jetzt wird der Ansaugtrakt von aussen als erstes kalt und trifft auf die Wärme des Motor. Stehst du im Freien und es ist da immer zugig/windig....könnte gut gehen. Stehst du in einer kalten Garage ohne Zugwind....wird es vermutlich passieren....stehst du am Hang mit der Nase nach oben....ganz sicher wird es passieren. Das Kondenswasser wird im Stand nicht sauber vom Motor weg abgeleitet. Das nacherüstete Gitter ist eine ...nicht ganz 100% Idee...scheint aber besser als gar nix zu sein.
Geht man einen Schritt weiter und das Auto steht über Nacht bei deutlichen Minusgraden, dann gefriert sogar das in den Motor gelaufene Wasser. Stellst du dein Auto unter obigen Bedingungen ab und startest nach kurzer Zeit1-2 Stunden wieder, kannst du schon Glück haben und der Diesel zündet noch, der Motor springt an und das bisschen bis dahin vorhandene Wasser wird verbrannt......
Fakt ist....es bleiben ein paar harte Faktoren, fie man umgehen kann,aber ärgerlich bleiben, und es gibt ein paar weiche Faktoren die....auf komplizierten Bedingungen gründen...
LG Thomas