Beiträge von TomCom73

    Duster 2011 : Udo ist da grundsätzlich fachlich gut informiert. Ich kann nur für den 1,6dci sprechen, da ist es so. Nur nochmal zum Verständnis: der Motor ist warm .... Außentemperatur kälter....da entsteht grundsätzlich Kondenswasser. Während der Fahrt ist der Motor ja heiss und die Feuchtigkeit ,wird durch den Fahrtwind abtransportiert. Viel wichtiger hier ist ja dass die Hitze abtransportiert wird, Feuchtigkeit spielt hier eigentlich während der Fahrt keine grosse Rolle. Jetzt hast Du ihn schön warm gefahren....draussen ist es winterlich kalt und du stellst ihn ebenerdig (gerade) ab. Jetzt wird der Ansaugtrakt von aussen als erstes kalt und trifft auf die Wärme des Motor. Stehst du im Freien und es ist da immer zugig/windig....könnte gut gehen. Stehst du in einer kalten Garage ohne Zugwind....wird es vermutlich passieren....stehst du am Hang mit der Nase nach oben....ganz sicher wird es passieren. Das Kondenswasser wird im Stand nicht sauber vom Motor weg abgeleitet. Das nacherüstete Gitter ist eine ...nicht ganz 100% Idee...scheint aber besser als gar nix zu sein.

    Geht man einen Schritt weiter und das Auto steht über Nacht bei deutlichen Minusgraden, dann gefriert sogar das in den Motor gelaufene Wasser. Stellst du dein Auto unter obigen Bedingungen ab und startest nach kurzer Zeit1-2 Stunden wieder, kannst du schon Glück haben und der Diesel zündet noch, der Motor springt an und das bisschen bis dahin vorhandene Wasser wird verbrannt......

    Fakt ist....es bleiben ein paar harte Faktoren, fie man umgehen kann,aber ärgerlich bleiben, und es gibt ein paar weiche Faktoren die....auf komplizierten Bedingungen gründen...

    LG Thomas

    Cheesy : das freut mich für Dich, wenn das vermutlich dann auch die letzte Kostenübernahme war(ohne Rechtsstreit)

    Ich hatte zweimal das Vergnügen dass ich abgeschleppt werden musste,habe die bauliche Veränderung (Einbau eines Gitters) bei zweiten Mal bekommen und kann für mich folgendes festhalten:

    1. Parke wenn möglich am Hang(oder einfach nur schräg) mit der Nase nach unten ...damit läuft das Kondeswasser vom Ansaugtrakt weg

    2. Parke da, wo Luftzug vorhanden ist....Parken im 3.UG eines Parkhausen ohne Luftzirkulation

    ist risikoreich, weil die Abwärme nicht weggetragen wird


    Das klingt alles ziemlich blöd, ist aber im Alltag

    weniger problematisch als gedacht.

    Wer es provozieren will, kann gerne mal warmgefahren bei -5Grad bergauf mit der Nase nach vorn die Kiste über Nacht abstellen.

    Beste Grüße

    Sorry, eigentlich war es so gemeint...ein wenig widersprüchlich erklärt.....habe extra Böcke., alles andere ist zu gefährlich. Wo sehe ich das Gehäuse in Fahrtrichtung? LG

    Ich will da nun doch nochmal einsteigen in das Thema. Fakt ist, es liegt ein Herstellermangel vor, der versucht wurde abzustellen(Einbau des Gitters). In meinem Fall kann ich sagen, dass es bisher(seit Einbau des Gitters) nicht wieder vorgekommen ist, was Renault letztlich als Argumentation nutzen kann, dass nur "ein Paar...unter bestimmten Bedingungen" Probleme haben und sich der Hersteller offensichtlich bisher kulant zeigte im Hinblick auf die Kostenübernahme. Tatsächlich achte ich unter verschiedenen Wetterbedingungen wie ich mein Auto abstelle. Gestern habe ihn warmgefahren im Freien (gestern Abend -5Grad)ein wenig abschüssig mit der Nase nach vorne abgestellt (hätte auch die Möglichkeit ihn gerade ins Carport zu stellen). Heute morgen waren es -14 Grad und.....einwandfrei ohne zu Rucken angesprungen. DAS ist bestimmt nicht toll und ich habe mir das auch so nicht vorgestellt aber ...der pragmatischste Weg damit umzugehen. Habe das Auto jetzt fast 6Jahre,rund 130Tkm und zwei Vorfälle dieser Art gehabt. Nochmal....ICH bin damit nicht zufrieden .... aber ich werde keinen Rechtstreit führen, solange ich nicht auf den Kosten sitzenbleibe. Den Ärger stelle ich vermutlich beim Kauf bei einem anderen Hersteller "virtuell" in Rechnung. Ergo: 1.leicht abschüssig parken2.wenn 1. nicht möglich, dann zumindest im Freien parken3. Starke Temperaturschwankungen(z.B. Auto warm Parkhaus windstill kalt) meiden....Parkhaus warm geht wiederum) und 4. ....hoffe dass der Motor trotz der immer wieder vorhandenen minimalen Wassereinlagerungen anspringt(der Motor selbst kann das ab) und dadurch keine Folgeschäden auftreten.

    Alles in allem ......blöd.

    Danke Udo nochmal für den Hinweis. Das klingt jetzt natürlich erstmal gruselig, da das Problem ja nicht allein zu Hause durch Hangstellung proaktiv zu verhindern ist. Die Kiste warm gefahren in der Innenstadt in eine windstille Tiefgarage bei Minusgraden zu stellen....ist vermutlich schon ein Problem und würde ich nicht mehr machen. Ich schau immer, dass irgendwie Zugluft gegeben ist, damit die Wärme "weggetragen" und das Kondensat mitnimmt.

    LG Thomas

    Moin...mich hat es ja auch schon zweimal getroffen, beide Male ohne das Gitter. Mit Gitter bin ich bisher schadlos, glaube aber den Fachleuten, dass es Murcks ist und ....nicht wesentlich Abhilfe schafft. Tatsächlich sehe ich jetzt gerade wieder zu, dass ich wenn möglich in Hangstellung (leicht nach vorn geneigt@Udo) und unter freiem Himmel(bessere Abluft/Luftzirkulation) parke. Parkhaus windstill im hinteren Eck....fällt aus, hatte ich schon;-). Eigentlich unzumutbare Eingriffe in die Nutzung eines Kfz.....

    LG

    Beide Seiten gleichzeitig..... das erschien mir irgendwie sinnig... dafür der Bock dafür komplett hoch muss, glaube ich nicht....es reicht ja an den Stecker zu kommen und umzupolen. Dennoch wollte ich nicht die Elektronik verwirren und mir Fehlermeldungen produzieren.

    So...kleine Siegerehrung:

    Es ist möglich die Bremsen hinten,ohne zusätzliche Software um in den Wartungsmodus zu kommen, zu ersetzen.

    Vorab: die Version mit den selbsthergestellten Kabeln zwecks Umpolung war die Lösung.

    Bevor ich jetzt hier die Abläufe poste, ist mir etwas besonders wichtig: macht Euch ehrlich und fragt euch selbst ob euer technisches Know-how, eure Muskelkraft und eure Werkstattausstattung es hergeben, an den Bremsen zu schrauben. Es sind die vielen Kleinigkeiten die über den Erfolg entscheiden.

    Ich werde zeitnah mal ein paar Bilder einstellen und kommentieren. Im Kern kann man fast schon jede x-beliebige Anleitung für den Belag- und Scheibenwechsel nehmen. Wichtig hierbei ist ein gut sortierter Werkzeugkasten.... eine 36er Nuss ist Pflicht....und Innensternbit (Bremsgabel).

    Bevor ihr irgendwas macht, schützt das Kfz gegen wegrollen öffnet den Bremsflüssigkeitsbehälter und holt da mit einer handelsüblichen Spritze mal 150ml raus.

    Ich habe den GS nun hinten komplett hochgebockt, beide Räder runter gemacht.

    Stecker abziehen( rote Lasche nach vorne, mit einem kleinen Schraubendreher von oben kurz reindrücken....ist innen eine Nase.....und abziehen.Andere Seite genauso.)Nun Kabel an den Stecker und umgepolt an den Stellmotor.

    Das ist wirklich null Hexenwerk. Irgendwoher ein Stück Restkabel, mache 4x20cm draus und Stecker dran....3min!!!

    Jetzt ab ins Auto...Zündung an und Bremsschalter ziehen.....los geht die Reise Rückwärts.....er meldet sich wenn er fertig ist....Schalter blinkt und im Armaturenbrett gibt es einen Hinweis.

    Nun Stecker wieder ab und ganz normal Beläge und Scheiben abbauen. Mit einem Rücksteller den Bremszylinder zurückdrücken(ich habe als Aufsatz einen Scheibe nur zum Drücken gewählt. Das Ganze flutscht wie Butter. Alles wieder zusammensetzen....gut schmieren...und mit dem Drehmomentschlüssel fest anziehen.

    Alles fertig.....Auto an...EPB Schalter nach vorne und nach hinten....und er stellt sich wieder ein....Alles Meldungen(Berganfahrhilfe prüfen) gehen sofort wieder weg und alles ist gut.

    Nun an die Bremsflüssigkeit denken.

    Ich werde zeitnah das ganze Mal als Anleitung schreiben und bebildern....versprochen...

    Alles in allem:

    Brembo vorne und hinten komplett Rd 280€

    Zeit: naja vier Stunden sind mal locker weg ...Erfahrung: wertvoll. .....allseits allen gute Fahrt