Beiträge von TomCom73

    Gut....so verstehe ich das ja auch....muss jetzt morgen nochmal schauen ob der GS gerade steht...ein wenig Gefälle habe ich aktuell....also er würde bei einem Schubs sicherlich langsam losrollen.....glaube aber auch nicht, dass er irgendwo einen Gleichgewichts/Kippsensor hat.

    Wie gesagt....morgen alles nochmal in Ruhe angehen....

    Nabend.....der Link funktioniert....nochmals danke....habe den GS jetzt Mal unters Carport gefahren und mal einen ersten Versuch gestartet nach Anleitung ihn in den Wartungsmodus zu bekommen.... Fehlanzeige.

    Ich will jetzt noch nicht aufgeben.... werde das morgen in aller Ruhe probieren....

    Mit "lösen" ist doch immer das nach unten drücken gemeint? Mit "aktivieren" das ziehen?(ist mir fast schon peinlich diese Frage)

    LG

    @Manni

    Ja...klingt zwar abenteuerlich da er das ja in der Regel nicht macht....Tür zu=Handbremse zu.... aber es tut ja nicht weh und trägt dem Sicherheitsgedanken Rechnung. DANKE

    Hi Manni, danke nochmal für den Hinweis, habe das auch schon ausgedruckt hier liegen und werde mich zeitnah da Mal dran geben.

    Ich glaube sogar dass es funktionieren wird, da ich das gleiche Procedere auch als Lösung (Mensch/Maschine-Schnittstelle) bei Ford gelesen habe....insofern denke ich das ist ein System was ein Bremsenhersteller an mehrere Kfz-Hersteller vertickert hat.

    Falls nicht werde ich es mit der Umpolung probieren (was mir grundsätzlich am logischen erscheint, da der Motor ja auch erst aufhört zurückzufahren, wenn er auf Belastung, im normal Fall die Bremswirkung,trifft).

    Ich werde berichten..... Falls dennoch jemand noch einen zielführenden Gedanken hat....raus damit....

    Muss das Thema "Wartungsmodus" jetzt doch nochmal reaktivieren.

    Wenn ich die Stellmotoranschlüsse umpole und die Bremse dann ziehe, dann fährt der Motor komplett zurück!?

    Warum macht er das denn nicht, wenn ich die Bremse löse. Der Motor weiss dich gar nicht wo er stehen muss.....er kennt doch nur komplett vor oder komplett zurück und wird angehalten durch Widerstand hohe Stromzufuhr. Will sagen, warum bekomme ich den Randbremszylinder nicht zurückgedrückt(wie einige hier meinen) wenn die EPB gar nicht aktiviert ist? Vielleicht kann mir da Mal jemand helfen.

    LG

    Also....bei mir ist es ja auch schon zum zweiten Mal passiert ... Einmal vor Einbau des Gitters und einmal danach..... Beide Male kann ich die Entstehung mit der "warmer Motor trifft auf kalte Aussentemperaturen" begründen. Ich schreibe bewusst von kalter (kälter als die Motortemperatur) Umgebungstemperatur und nicht nur von eisiger Kälte.

    In deinem Fall war der Motor betriebswarm, ab in die Garage (ist ja meistens windstill) und eine Nacht stehen lassen. Das entstehende Kondenswasser wird nicht durch Abluft "mitgenommen" und auch im Motor nicht sauber "abgeführt" (zumindest nicht in die vorgegeben Richtung) . Da reichen dann 100 ml Kondenswasser, die eben nicht komprimiert werden können und dem Anlasser den Draht aus der Mütze schiessen lassen. Ich bin noch nicht ganz dahinter gekommen, wie das Fzg stehen sollte, damit ich es wirklich fast ausschließen kann. (Im Hang vorwärts/rückwärts? Gegen die Windrichtung?)

    Jetzt mehr ich darüber schreibe, desto frustrierter werde ich.... Sich überhaupt solche Gedanken zu machen ist ....irre

    Guten Morgen,

    Wir haben das ja hier zigfach durch. Das Problem ist die Abluft. Motor warm, draussen kalt und Fzg steht (am schlechtesten in der Garage) an einem Platz der windstill ist. Während der Fahrt ist das Ganze ja unproblematisch, da der Motor ja an ist und verbrennt und darüber hinaus die Warmluft abtransportiert wird.

    Lösung? Von Renault ausser dem "Gittereinbau" keine..... Solange Garantie besteht machen die das stumpf auf Garantie, danach wird es spannend. Ich wohne im Westerwald.....da pfeift (gewöhnlich) der Wind so kalt ;) ..... ich stelle mein Fz an kalten Tagen halt nicht mehr in die Tiefgarage und beabsichtige ihn nach der Garantie zu verkaufen....was echt schade wäre, da ich das Auto eigentlich mag.

    Vielleicht verliert hier aber noch einer die Nerven und geht mit Anwalt an die Sache Ran, so dass Renault sich äußert.... Was ich nicht glaube, da es den Motor so ja nicht mehr gibt.

    LG

    Guten Morgen,

    Grundsätzlich klappt das mit der Assistance recht gut....Problem ist halt, dass dies ein Nebenzweig von Renault ist und Renault die Vorgaben machen....d.h. da zwickt es schon Mal...... Letztlich werden Sie Dir max 5 Tage (nicht Werktage) geben und danach muss Dein Händler nochmal tätig werden. Das mit der Lieferung des Ersatzteils kann sich sehr schnell lösen....bei mir hiess es seitens Händler und Renault Kundenbetreuung "Lieferung steht aus" ....und am nächsten Tag war es da!

    ....aber das löst langfristig das Problem nicht!!!

    Ich bin ja wahrhaftig ein ausgewiesener Renaultfreund....vom R9,Clio,Scenic I, Espace JE,Scenic II, Kangoo,Modus,Megane etc bis zum heutigen GrandScenic IV. Dieser bringt mich aber doch so langsam an meine Toleranzgrenzen.

    Baujahr 2016 heisst ....die Assistance gewährt die in der Regel keine Verlängerung weil Fzg älter als 2 Jahre. Der Mangel, der jetzt nochmal auf Garantie "abgestellt" wird, wird vermutlich, wenn es im nächsten Winter nochmal passiert, auf deine Kosten gehen. Ich habe ja das gleiche Problem und werde jetzt Renault mal anschreiben und fragen wie sie sich das vorstellen.... In meinen Augen ...und in den von mittlerweile 3 Meistern ist es ein Konstruktionsfehler des Motors, wo auch der Einbau des Gitters keine 100% Abhilfe schafft.

    Eigentlich müsste der aktuelle Zeitpunkt günstig sein, da letzte Woche vermutlich mehr als eine Handvoll abgeraucht sind.

    Das Ding ...so schön er sich fährt ist ein Versuchsmuster....Alukoppelstangen,klackernde Antriebswellen, wandernde Zierleisten, und...und ..und.... Warum bin ich eigentlich noch so gut gelaunt????