Hauptsicherung hin/Ursache Flutung Motor mit Kondenswasser

  • Hallo,

    der Winter steht vor der Türe... der Schnee ist da und die Temperaturen fallen... und damit geht es wohl wieder los mit dem offenbaren Serien-Problem beim ScenicIV dCi BJ2016-2017...


    Ein Spezi von mir wurde gestern jedenfalls von seinem Scenic in der Früh beim Startversuch freundlich begrüßt mit einem roten Schraubenschlüssel und der Meldung "Getriebedefekt" und "Berganfahrhilfe" prüfen... sonst ging nichts mehr... also nichtmal ansatzweise ein Starten möglich... doch sonstige Bordelektronik, und auf- und zusperren usw. funktionieren aber ganz normal...



    Und nach einem netten Gespräch mit der "Renault-Hotline" wurde der Scenic dann gestern Nachmittag zum nächsten örtlichen kleinen Renault-Partner geschleppt, vom ARBÖ (sowas wie ADAC in DE) und zum Glück über die noch vorhandene Mobilitätsgarantie...

    tja, da wurde er aber sofort abgewimmelt, weil da schon 5 oder 6 Fahrzeuge stehen mit dem vermutlich selben Problem und man mit Reparaturen nicht hinterher kommt...


    also auf zum nächst größeren Renault-Händler 2 Ortschaften weiter, und da stehen scheinbar auch schon u.a. 7 oder 8 Scenics am Hof herum und warten auf Reparatur... und jetzt halt noch einer mehr...



    Ist doch echt ein Wahnsinn und kaum zu glauben... :/



    bin ich ja gespannt ob der freundliche ARBÖ-Mitarbeiter recht hat, und es wirklich an Kondenswasser liegt, oder doch (noch) was anderes das Problem ist... und vor allem auch, wie bald das "repariert" werden kann und was das dann kosten wird...

    die Hersteller/Fahrzeug-Garantie ist ja vorletzten Dezember schon ausgelaufen... :|



    Wir warten jetzt auf Rückmeldung von der Werkstatt...

    und werde euch auf jeden Fall dann auch auf dem Laufenden halten....



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hallo,

    ich hab so eben diese Mail vom Spezi bekommen...


    "

    ...

    Es war Wasser im Ladeluftkühler. Das Problem tritt bei extremer Luftfeuchtigkeit auf.

    Hauptsächlich betroffen sind Kunden, wo das Auto in einer Garage steht!

    Auto ist so weit wieder voll funktionsfähig.

    Renault ist das Problem bekannt. Daher gibt es eine Plastikabdeckung. Diese ist bereits bestellt. Trifft vs. nächste Woche ein.

    Laut dem Mechaniker soll die aber auch nicht viel bringen….

    Ich warte jetzt aber trotzdem noch auf diese Abdeckung. Pickerl machen sie jetzt auch gleich noch.

    Und jetzt kommt‘s:

    Wir haben den ja genau heute vor 7 Jahren, 7.12 gekauft. Renault hat bei diesem Fehler – und nur bei diesem Fehler! – die Garantie auf 7 Jahre verlängert.

    Da sie den Vorfall gestern, 6.12 eröffnet haben, kostet mich das ganze jetzt nix!

    ...

    "




    also das sind dann doch bei allem Übel mal gute Nachrichten... :)


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Cheesy : das freut mich für Dich, wenn das vermutlich dann auch die letzte Kostenübernahme war(ohne Rechtsstreit)

    Ich hatte zweimal das Vergnügen dass ich abgeschleppt werden musste,habe die bauliche Veränderung (Einbau eines Gitters) bei zweiten Mal bekommen und kann für mich folgendes festhalten:

    1. Parke wenn möglich am Hang(oder einfach nur schräg) mit der Nase nach unten ...damit läuft das Kondeswasser vom Ansaugtrakt weg

    2. Parke da, wo Luftzug vorhanden ist....Parken im 3.UG eines Parkhausen ohne Luftzirkulation

    ist risikoreich, weil die Abwärme nicht weggetragen wird


    Das klingt alles ziemlich blöd, ist aber im Alltag

    weniger problematisch als gedacht.

    Wer es provozieren will, kann gerne mal warmgefahren bei -5Grad bergauf mit der Nase nach vorn die Kiste über Nacht abstellen.

    Beste Grüße

  • Das Kondenswasser entsteht beim Fahren. Eiskalte Luft kommt durch die Kühlermaske und Kühler und trifft auf das Plastikrohr vom LLK. Die Luft hier drin wird stark abgekühlt. Wasser bildet sich.

    Mein Umbau, Plastikverkleidung vor dem Gitter des LLK und Umwicklung des Plastikrohres vom LLK, letzten Jahr haben sich voll bewährt. Alles komplett trocken und in den letzten drei Wochen hatten wir hier genau dieses Renaultdieselproblemwetter.

    Gruß Jürgen

    Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, H7 Osram Nightbreaker -noch ;), Nebler Osram CBI, Abbiege-u Kurvenlicht, Blinker Philips Silver Vision, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,

  • Hi Zusammen,


    Ich hatte das Problem 6 Jahre lang nicht.


    1+2 stimme ich zu. Mein Auto steht immer im Freien und Zuhause auf der Auffahrt die Nase nach vorne leicht bergab.


    Ich stand eine Zeit lang im Winter im Freien aber eben nicht bergab sondern bergauf. Dann hats bei mir geknallt.

  • Hi Cheesy

    Das betrifft doch sicher nur alle Dieselmotoren?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Das betrifft doch sicher nur alle Dieselmotoren?

    Hallo,

    Ja, scheinbar ist das so... jedoch da anscheinend nur Scenic IV und gewisse Baujahre - also vor allem 2016 u. 2017...

    aber keine Ahnung ob das so stimmt, und ob man das wirklich so sagen und eingrenzen kann... ?(



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Udo hatte geschrieben das es 1,5/1,6 und 1,7l Diesel betreffen soll.Also wohl alle Baujahre im Scenic4.

    Interessant wäre ob diese Motoren auch in anderen Modellen Probleme bereiten.

    Zum Glück hatte ich nur 1,9 und 2,0l Diesel.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Cheesy,


    es trifft alle Baureihen und Baujahre mit dem K9K, R9M und R9N.


    Betroffen sind Scenic, Megane, Espace, Talisman, Kadjar, Koleos…


    Das Gitter bringt nach 8 Jahren Erfahrung nichts.


    Im Winter 2015/2016 ist das Problem massiv beim RFC aufgetreten. Da sind reihenweise die Hauptsicherungen durchgebrannt. Bei den ersten RFC war die Hauptsicherung im Kabelbaum integriert. Der musste dann aufwendig gewechselt werden. Das große Problem war, der Kabelbaum war nicht lieferbar.


    Seither ist kein einziger Winter vergangen, wo die Hauptsicherungen nicht vergriffen gewesen sind.


    Das Wasserproblem in abgemilderter Form habe ich auch bei meinem RFC. Ich parke im Freien mit der Nase leicht bergab. Trotzdem hatte es Kaltstarts gegeben, wo etwas Feuchtigkeit in den Brennraum gelangt. Der Motor stirbt ab und das Getriebesteuergerät stürzt ab. Dann muss das Fahrzeug versperrt und 20 Minuten gewartet werden. Dann funktioniert er wieder einwandfrei. Meine Frau hasst ihn, da sie schon paarmal dringend wegfahren musste und musste deshalb ein Taxi rufen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,

    danke für die Aufklärung :thumbup: :thumbup:

    das hätte mich einerseits auch sehr Verwundert wenn das nicht andere Modelle usw. auch betreffen würde, doch scheinbar ist das aktuell hier beim ansässigen Händler dann Zufall, dass da wohl bis jetzt wirklich nur Scenics stehen mit diesem Problem... der hat sich wohl gut verkauft
    und andererseits ist das aber ein absoluter Wahnsinn, und echt ein kompletter Serienfehler, wenn da scheinbar einfach falsches Material bzw. Einbau-Ort/Lage dazu führen, dass die Kiste nicht anspringt und dann erstmal in eine Werkstatt geschleppt werden muss... =O :rolleyes: X/

    bei meinem Spezi ist das jetzt das erste Mal in 7 Jahren vorgekommen, obwohl er immer in der gleichen Garage steht... dann auch eigenartig...

    oder einfach nur riesen Glück... vor allem, dass er jetzt auch nichts löhnen muss, und mit kurzem Schreck und etwas Ärgernis davon kommt...

    :)


    dann schönen Feiertag noch,

    und auch schönes WE,

    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)