Also....bei mir ist es ja auch schon zum zweiten Mal passiert ... Einmal vor Einbau des Gitters und einmal danach..... Beide Male kann ich die Entstehung mit der "warmer Motor trifft auf kalte Aussentemperaturen" begründen. Ich schreibe bewusst von kalter (kälter als die Motortemperatur) Umgebungstemperatur und nicht nur von eisiger Kälte.
In deinem Fall war der Motor betriebswarm, ab in die Garage (ist ja meistens windstill) und eine Nacht stehen lassen. Das entstehende Kondenswasser wird nicht durch Abluft "mitgenommen" und auch im Motor nicht sauber "abgeführt" (zumindest nicht in die vorgegeben Richtung) . Da reichen dann 100 ml Kondenswasser, die eben nicht komprimiert werden können und dem Anlasser den Draht aus der Mütze schiessen lassen. Ich bin noch nicht ganz dahinter gekommen, wie das Fzg stehen sollte, damit ich es wirklich fast ausschließen kann. (Im Hang vorwärts/rückwärts? Gegen die Windrichtung?)
Jetzt mehr ich darüber schreibe, desto frustrierter werde ich.... Sich überhaupt solche Gedanken zu machen ist ....irre