Hauptsicherung hin/Ursache Flutung Motor mit Kondenswasser

  • Ich bin ja wahrhaftig ein ausgewiesener Renaultfreund....vom R9,Clio,Scenic I, Espace JE,Scenic II, Kangoo,Modus,Megane etc bis zum heutigen GrandScenic IV. Dieser bringt mich aber doch so langsam an meine Toleranzgrenzen.

    Baujahr 2016 heisst ....die Assistance gewährt die in der Regel keine Verlängerung weil Fzg älter als 2 Jahre. Der Mangel, der jetzt nochmal auf Garantie "abgestellt" wird, wird vermutlich, wenn es im nächsten Winter nochmal passiert, auf deine Kosten gehen. Ich habe ja das gleiche Problem und werde jetzt Renault mal anschreiben und fragen wie sie sich das vorstellen.... In meinen Augen ...und in den von mittlerweile 3 Meistern ist es ein Konstruktionsfehler des Motors, wo auch der Einbau des Gitters keine 100% Abhilfe schafft.

    Eigentlich müsste der aktuelle Zeitpunkt günstig sein, da letzte Woche vermutlich mehr als eine Handvoll abgeraucht sind.

    Das Ding ...so schön er sich fährt ist ein Versuchsmuster....Alukoppelstangen,klackernde Antriebswellen, wandernde Zierleisten, und...und ..und.... Warum bin ich eigentlich noch so gut gelaunt????

  • Hallo Minilab,


    somit ist das Fahrzeug noch in der dreijährigen Garantieverlängerung, die läuft somit noch bis September 2016. In Anbetracht des hohen "Schadensaufkommens" wegen der ungewöhnlichen winterlichen Bedingungen, wird das entsprechende Ersatzteil wohl vergriffen sein.

    Der 1,6-Liter-Diesel ist besonders prädestiniert für dieses Problem, wobei auch kleinere Dieselmotoren gleichermaßen betroffen sind.


    Meine Meinung zu dem Umgang betreffend Deines Fahrzeugs - das ist eine absolute Frechheit! Passiert mir das, würde ich beim Importeur einen kräftigen Wirbel schlagen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo. Zusammen

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Also ich bin nervlich leicht angegriffen. Erschwerend kommt hinzu, dass in der Familie noch ein baugleicher Megane IV vorhanden ist. Der hat jetzt 28.000 km runter.....

    Bis jetzt läuft der ohne Probleme. Aber nicht auszudenken, wenn ihn das selbe Schicksal ereilt.


    Man kann ja sagen, dass er nun auf Garantie repariert wird, es jedoch nicht unwahrscheinlich ist, dass er dieses Problem nochmal bekommt

    Ich kann ja mein Nutzungsverhalten nicht ändern und den Wagen für die nächsten Jahre in eine beheizte Garage stellen und mit dem Auto nicht mehr zu fahren. Weil das scheint mir im Moment die einzige Möglichkeit zu sein, weiteres Unheil abzuwenden.


    Hinzu kommt ja, dass das DAB Radio die reinste Katastrophe ist, die Ambiente-Beleuchtung flackert und mein R-Link nicht richtig funktioniert. Ich komme ja gar nicht in die entsprechenden Menüs rein.

  • Hallo Minelab,


    zusätzlich zu dem Wasserproblem ist Unterspannung in den Systemen ein weit verbreitetes Thema, was durch dabei entstehenden Fehler in den Steuergeräten zu weiterem Ärger führt.

    Das Blinken der Ambientebeleuchtung ist ein Zeichen, dass die Batterie schwach geladen ist.

    Welche R-link2-Softwareverson hat Deiner?

    Menü - System - Systeminformationen


    Hast Du das Radio schon mal neu gestartet? Den Ein/Aus-Schalter bei laufendem Motor so lange festhalten, bis das Display schwarz geworden ist. Nach einer Zeit startet das Radio komplett neu.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,

    Das kann ich dir leider aus dem Kopf nicht beantworten, welche Software - Version dort drauf ist.

    Dass man auf die von dir beschriebene Art einen Reset des Multimedia Systems machen kann, wusste ich nicht.

    Das mit der Unterspannung und daraus resultierenden Fehlermeldungen und flackernder Ambiente Beleuchtung klingt einleuchtend.

    Ich habe eben in einem Espace Forum einen Beitrag gelesen, da geht es auch um Wasser im Motor, ich denke, dass du dort auch mktkommentiert hast.


    Nun gut, ich möchte jetzt nicht den Thread hier zerstören und alle möglichen Probleme in den Raum werfen (R-Link etc)


    Ich warte nun erst mal ab, ob das morgen wenigstens mit dem Ersatzwagen klappt und bin gespannt, was die Assistance dazu sagen wird dass das Teil derzeit nicht lieferbar ist und ich der Meinung bin, dass mir der Ersatzwagen deswegen auch länger zu steht.


    Und dann warte ich mal ab, was der Renault Händler mit mir besprechen wird. Der Meister heute am Telefon klang wenigstens sehr kompetent und spielte mit offenen Karten. Er hat mir ja im Prinzip das gesagt, was man in den Foren an Schreckensnachrichten liest.

    Ich würde mich dann wieder melden.

    Soll aber nicht heißen, dass hier in den Thread Ruhe einkehrt, bin für jeden Beitrag dankbar.

  • Hallo Minilab,


    die Abfrage der Softwareversion:


    Menü - System - Systeminformationen


    Schön, dass Du den RFC-Bereich der Espace-Freunde besucht hast, den moderiere ich...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Guten Morgen,

    Grundsätzlich klappt das mit der Assistance recht gut....Problem ist halt, dass dies ein Nebenzweig von Renault ist und Renault die Vorgaben machen....d.h. da zwickt es schon Mal...... Letztlich werden Sie Dir max 5 Tage (nicht Werktage) geben und danach muss Dein Händler nochmal tätig werden. Das mit der Lieferung des Ersatzteils kann sich sehr schnell lösen....bei mir hiess es seitens Händler und Renault Kundenbetreuung "Lieferung steht aus" ....und am nächsten Tag war es da!

    ....aber das löst langfristig das Problem nicht!!!

  • Hallo Tom,


    bei einem Sensorproblem wurde schon mal das Ersatzteile von einem Neuwagen entnommen, um meinen für eine Urlaubsreise sofort wieder flott zu bekommen.


    Das Problem mit Wasser im Motor kann bei entsprechender Witterung immer wieder auftreten, auch das eingebaute Gitter wird das nicht verhindern.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,

    Kurzer Zwischenstand.

    Habe seit Freitag einen Ersatzwagen

    Am Mittwoch muss ich diesen abgeben. Es wird keinerlei Verlängerung des Mietwagen gewährt. Nicht mal einen Tag länger. Wird strikt abgelehnt.

    Kann den Wagen beruflich bedingt erst am Freitag abgeben, für die zwei Tage muss ich aus eigener Tasche 100 Euro aufbringen und dann habe ich kein Auto mehr. Muss hoffen, dass mein Chef Mitleid hat und ich einen Firmenwagen bekomme für diese Zeit, die jetzt bevor steht.

    Mein Megane steht derweil der Werkstatt, ist teilzerlegt.

    Motor wurde wohl vom Wasser befreit, Öl abgelassen und Filter entfernt.


    Was das Ersatzteil betrifft : Es gibt keine Aussicht, dass es in balder Zukunft eintrifft.


    Und auch in dieser Renault Werkstatt ist mein 1,6er Diesel nicht der erste in dieser Saison.


    Habe heute Mittag bereits mit meinem Anwalt telefoniert, für mich ist Renault Geschichte.

    Habe den Wagen ja erst seit wenigen Monaten...