Hauptsicherung durchgebrannt!!!

  • Kurze Rückmeldung meinerseits. Letzte Woche hatten wir fast jede Nacht Frost.

    Seit letzten Freitag habe ich wieder "Störung Bremssystem" und zu 99 % wieder Wasser im Ladeluftkühler/Brennraum.

    Hat also etwas mehr als einen Monat gehalten.

    Seit Kauf des Autos letzten Herbst nun das Dritte Mal.

  • Hallo Minelab,


    ist die Hauptsicherung nun wieder durchgebrannt?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Guten Morgen. Nein. Bis jetzt nicht. Er hat gestartet. Ich habe ihn aber direkt wieder aus gemacht. Und seit dem nicht mehr an. Und ich denke ich werde ihn auch nicht mehr starten.

    Die Meldung "Bremssystem Störung" ist nach wie vor da und ist ja mittlerweile charakteristisch.

    Anlasser müht sich gegen das Wasser ab, zieht abnormal viel Strom, Spannung fällt, Fehlermeldung taucht auf.

    So war es die letzten beiden Male auch. Auch beim letzten Mal ließ er sich starten. Die Sicherung ist dann erst beim zweiten Mal starten durch gebrannt.

  • Nun..

    Ich habe mich mit dem Autohaus in Verbindung gesetzt zwecks Rückgabe des Fahrzeuges. Auch wenn mir das nicht leicht fällt, der Megane 4 ist eigentlich mein Traumauto und ich erwische mich beim schauen nach Alternativen ständig dabei wie ich mit dem Megane vergleiche.

    Dass du da jetzt etwas von einem einknöpfbaren Teil gehört hast, lässt mich hoffen.

    Das wäre interessant für mich. Da muss ich mal nachhaken.

  • Guten Morgen,

    Wir haben das ja hier zigfach durch. Das Problem ist die Abluft. Motor warm, draussen kalt und Fzg steht (am schlechtesten in der Garage) an einem Platz der windstill ist. Während der Fahrt ist das Ganze ja unproblematisch, da der Motor ja an ist und verbrennt und darüber hinaus die Warmluft abtransportiert wird.

    Lösung? Von Renault ausser dem "Gittereinbau" keine..... Solange Garantie besteht machen die das stumpf auf Garantie, danach wird es spannend. Ich wohne im Westerwald.....da pfeift (gewöhnlich) der Wind so kalt ;) ..... ich stelle mein Fz an kalten Tagen halt nicht mehr in die Tiefgarage und beabsichtige ihn nach der Garantie zu verkaufen....was echt schade wäre, da ich das Auto eigentlich mag.

    Vielleicht verliert hier aber noch einer die Nerven und geht mit Anwalt an die Sache Ran, so dass Renault sich äußert.... Was ich nicht glaube, da es den Motor so ja nicht mehr gibt.

    LG

  • Ich glaube, die Entstehung dieser erheblichen Mengen an Kondenswasser ist nach wie vor ungeklärt.

    Mein Scénic hatte diesen Fehler ja im März zum zweiten Mal, nachdem er im Oktober, nach einer längeren Fahrstrecke bei milder, trockener Witterung, trocken für 4 Monate in die Garage gestellt wurde.

    Und nach eben diesen 4 Monaten hatte sich soviel Wasser angesammelt, dass es zum "Wasserschlag" kam.

  • Hallo,


    irgendwo in den Tiefen des Forums gibt es eine erfolgreiche Beseitigung dieses Problems, indem ein kleines Loch an der Stelle, wo sich das Wasser sammelt gebohrt wird, sodass dieses abrinnen kann. Angeblich gibt es damit kein Falschluftproblem.
    Diese Meldung stammte von jemandem, der in einer Renault-Werkstatt tätig ist.

    Ich weiß nur nicht mehr, ob es hier, im Talisman- oder Megane-Forum gewesen ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Also....bei mir ist es ja auch schon zum zweiten Mal passiert ... Einmal vor Einbau des Gitters und einmal danach..... Beide Male kann ich die Entstehung mit der "warmer Motor trifft auf kalte Aussentemperaturen" begründen. Ich schreibe bewusst von kalter (kälter als die Motortemperatur) Umgebungstemperatur und nicht nur von eisiger Kälte.

    In deinem Fall war der Motor betriebswarm, ab in die Garage (ist ja meistens windstill) und eine Nacht stehen lassen. Das entstehende Kondenswasser wird nicht durch Abluft "mitgenommen" und auch im Motor nicht sauber "abgeführt" (zumindest nicht in die vorgegeben Richtung) . Da reichen dann 100 ml Kondenswasser, die eben nicht komprimiert werden können und dem Anlasser den Draht aus der Mütze schiessen lassen. Ich bin noch nicht ganz dahinter gekommen, wie das Fzg stehen sollte, damit ich es wirklich fast ausschließen kann. (Im Hang vorwärts/rückwärts? Gegen die Windrichtung?)

    Jetzt mehr ich darüber schreibe, desto frustrierter werde ich.... Sich überhaupt solche Gedanken zu machen ist ....irre

  • uh_Sbg

    Hallo Udo,

    hier war dies wohl nicht mit dem Hinweis.

    Ich hatte beim ersten Mal hier fast jeden Stein /jedes Wort umgedreht. Vlt. gehe ich nochmal im Megane Forum auf die Suche.

    LG