Beiträge von TomCom73

    Moin...mich hat es ja auch schon zweimal getroffen, beide Male ohne das Gitter. Mit Gitter bin ich bisher schadlos, glaube aber den Fachleuten, dass es Murcks ist und ....nicht wesentlich Abhilfe schafft. Tatsächlich sehe ich jetzt gerade wieder zu, dass ich wenn möglich in Hangstellung (leicht nach vorn geneigt@Udo) und unter freiem Himmel(bessere Abluft/Luftzirkulation) parke. Parkhaus windstill im hinteren Eck....fällt aus, hatte ich schon;-). Eigentlich unzumutbare Eingriffe in die Nutzung eines Kfz.....

    LG

    Beide Seiten gleichzeitig..... das erschien mir irgendwie sinnig... dafür der Bock dafür komplett hoch muss, glaube ich nicht....es reicht ja an den Stecker zu kommen und umzupolen. Dennoch wollte ich nicht die Elektronik verwirren und mir Fehlermeldungen produzieren.

    So...kleine Siegerehrung:

    Es ist möglich die Bremsen hinten,ohne zusätzliche Software um in den Wartungsmodus zu kommen, zu ersetzen.

    Vorab: die Version mit den selbsthergestellten Kabeln zwecks Umpolung war die Lösung.

    Bevor ich jetzt hier die Abläufe poste, ist mir etwas besonders wichtig: macht Euch ehrlich und fragt euch selbst ob euer technisches Know-how, eure Muskelkraft und eure Werkstattausstattung es hergeben, an den Bremsen zu schrauben. Es sind die vielen Kleinigkeiten die über den Erfolg entscheiden.

    Ich werde zeitnah mal ein paar Bilder einstellen und kommentieren. Im Kern kann man fast schon jede x-beliebige Anleitung für den Belag- und Scheibenwechsel nehmen. Wichtig hierbei ist ein gut sortierter Werkzeugkasten.... eine 36er Nuss ist Pflicht....und Innensternbit (Bremsgabel).

    Bevor ihr irgendwas macht, schützt das Kfz gegen wegrollen öffnet den Bremsflüssigkeitsbehälter und holt da mit einer handelsüblichen Spritze mal 150ml raus.

    Ich habe den GS nun hinten komplett hochgebockt, beide Räder runter gemacht.

    Stecker abziehen( rote Lasche nach vorne, mit einem kleinen Schraubendreher von oben kurz reindrücken....ist innen eine Nase.....und abziehen.Andere Seite genauso.)Nun Kabel an den Stecker und umgepolt an den Stellmotor.

    Das ist wirklich null Hexenwerk. Irgendwoher ein Stück Restkabel, mache 4x20cm draus und Stecker dran....3min!!!

    Jetzt ab ins Auto...Zündung an und Bremsschalter ziehen.....los geht die Reise Rückwärts.....er meldet sich wenn er fertig ist....Schalter blinkt und im Armaturenbrett gibt es einen Hinweis.

    Nun Stecker wieder ab und ganz normal Beläge und Scheiben abbauen. Mit einem Rücksteller den Bremszylinder zurückdrücken(ich habe als Aufsatz einen Scheibe nur zum Drücken gewählt. Das Ganze flutscht wie Butter. Alles wieder zusammensetzen....gut schmieren...und mit dem Drehmomentschlüssel fest anziehen.

    Alles fertig.....Auto an...EPB Schalter nach vorne und nach hinten....und er stellt sich wieder ein....Alles Meldungen(Berganfahrhilfe prüfen) gehen sofort wieder weg und alles ist gut.

    Nun an die Bremsflüssigkeit denken.

    Ich werde zeitnah das ganze Mal als Anleitung schreiben und bebildern....versprochen...

    Alles in allem:

    Brembo vorne und hinten komplett Rd 280€

    Zeit: naja vier Stunden sind mal locker weg ...Erfahrung: wertvoll. .....allseits allen gute Fahrt

    Gut....so verstehe ich das ja auch....muss jetzt morgen nochmal schauen ob der GS gerade steht...ein wenig Gefälle habe ich aktuell....also er würde bei einem Schubs sicherlich langsam losrollen.....glaube aber auch nicht, dass er irgendwo einen Gleichgewichts/Kippsensor hat.

    Wie gesagt....morgen alles nochmal in Ruhe angehen....

    Nabend.....der Link funktioniert....nochmals danke....habe den GS jetzt Mal unters Carport gefahren und mal einen ersten Versuch gestartet nach Anleitung ihn in den Wartungsmodus zu bekommen.... Fehlanzeige.

    Ich will jetzt noch nicht aufgeben.... werde das morgen in aller Ruhe probieren....

    Mit "lösen" ist doch immer das nach unten drücken gemeint? Mit "aktivieren" das ziehen?(ist mir fast schon peinlich diese Frage)

    LG

    @Manni

    Ja...klingt zwar abenteuerlich da er das ja in der Regel nicht macht....Tür zu=Handbremse zu.... aber es tut ja nicht weh und trägt dem Sicherheitsgedanken Rechnung. DANKE

    Hi Manni, danke nochmal für den Hinweis, habe das auch schon ausgedruckt hier liegen und werde mich zeitnah da Mal dran geben.

    Ich glaube sogar dass es funktionieren wird, da ich das gleiche Procedere auch als Lösung (Mensch/Maschine-Schnittstelle) bei Ford gelesen habe....insofern denke ich das ist ein System was ein Bremsenhersteller an mehrere Kfz-Hersteller vertickert hat.

    Falls nicht werde ich es mit der Umpolung probieren (was mir grundsätzlich am logischen erscheint, da der Motor ja auch erst aufhört zurückzufahren, wenn er auf Belastung, im normal Fall die Bremswirkung,trifft).

    Ich werde berichten..... Falls dennoch jemand noch einen zielführenden Gedanken hat....raus damit....

    Muss das Thema "Wartungsmodus" jetzt doch nochmal reaktivieren.

    Wenn ich die Stellmotoranschlüsse umpole und die Bremse dann ziehe, dann fährt der Motor komplett zurück!?

    Warum macht er das denn nicht, wenn ich die Bremse löse. Der Motor weiss dich gar nicht wo er stehen muss.....er kennt doch nur komplett vor oder komplett zurück und wird angehalten durch Widerstand hohe Stromzufuhr. Will sagen, warum bekomme ich den Randbremszylinder nicht zurückgedrückt(wie einige hier meinen) wenn die EPB gar nicht aktiviert ist? Vielleicht kann mir da Mal jemand helfen.

    LG

    Also....bei mir ist es ja auch schon zum zweiten Mal passiert ... Einmal vor Einbau des Gitters und einmal danach..... Beide Male kann ich die Entstehung mit der "warmer Motor trifft auf kalte Aussentemperaturen" begründen. Ich schreibe bewusst von kalter (kälter als die Motortemperatur) Umgebungstemperatur und nicht nur von eisiger Kälte.

    In deinem Fall war der Motor betriebswarm, ab in die Garage (ist ja meistens windstill) und eine Nacht stehen lassen. Das entstehende Kondenswasser wird nicht durch Abluft "mitgenommen" und auch im Motor nicht sauber "abgeführt" (zumindest nicht in die vorgegeben Richtung) . Da reichen dann 100 ml Kondenswasser, die eben nicht komprimiert werden können und dem Anlasser den Draht aus der Mütze schiessen lassen. Ich bin noch nicht ganz dahinter gekommen, wie das Fzg stehen sollte, damit ich es wirklich fast ausschließen kann. (Im Hang vorwärts/rückwärts? Gegen die Windrichtung?)

    Jetzt mehr ich darüber schreibe, desto frustrierter werde ich.... Sich überhaupt solche Gedanken zu machen ist ....irre