Hauptsicherung hin/Ursache Flutung Motor mit Kondenswasser

  • Hallo Woita,


    mein schlechtester Renault war der Megane 2 Ph1 aus der allerersten Zeit. Der hatte im ersten Jahr CAN-Bus-Probleme, nach vier Jahren und 180.000 Kilometer einen Turboschaden. Nach rund 220.000 Kilometer waren die Hauptlager des 1,9 yo Liter Diesels hinüber. Die Reparatur dieser war allerdings sehr einfach. Dann hat er problemfrei bis 300.000 Kilometer seine Dienste verrichtet.

    Der Espace RFC war ein Software-Chaos, ist aber sonst qualitativ in Ordnung.

    Mein bester Renault war der Scenic 3. Mein bestes Fahrzeug überhaupt ein Audi 80 Typ 89 aus 1989. Der war 14 Jahre und 300.000 Kilometer absolut fehlerfrei. Nur Service, einmal neue Stoßdämpfer und zweimal neue Bremsen. Der Auspuff wurde nie erneuert.

    Von dem musste ich mich dann trennen, da der Kunststofftank diffundierte und es im Innenraum ständig nach Benzin gerochen hatte.


    Ich weiß von einem Zulieferer, wie Autohersteller agieren. Vereinbarte Preise werden einfach nicht bezahlt und die Zulieferer optimieren die Bauteile. Irgendwann ist die Qualität weg.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Moin, ich bin eigentlich im Megane Forum unterwegs und hab hier mal eine Frage in die Runde: hatte etwas Wasser im LLK, jedoch sprang der Wagen nach dem dritten Versuch an. Die OTS mit dem Gitter vor dem LLK soll mich (nur das Teil) 129€ kosten. Lohnt sich das, oder ist das verschwendetes Geld/Zeit? Manche sind hier von der Lösung ja nicht besonders angetan. Gibt es eurer Meinung nach eine andere sicher funktionierende Lösung?


    Grüße und danke! :)

  • Hallo Merlin117,

    mein Scenic4, 1.5l Diesel, hatte auch Wasser angesaugt. Ich hatte den Luftkanal vom LLK oben an der Drosselklappe abgezogen und Wassertropfen festgestellt. Allerdings brannte in der Folge die Startersicherung durch. Die ist fest verbaut im Batteriesteuergerät. Dieses ist hinter der Batterie verbaut.

    Dieses Gitter soll den Schaden verhindern, tut es aber nicht immer.

    Ich werde eine Bastellösung im Winter, schwarze Abdeckung vor dem Ansaugbereich des LLK, mit Kabelbinder anbauen.

    zusätzlich werde ich den Plastikkanal umwickeln. Dieser geht hinter dem Kühler lang und wird von kalter Luft angeblasen. Hier ist wohl die weitere Ursache zu finden. Das ablaufende Kondenswasser landet unten im LLK.

    Dazu bin ich aber noch auf der Suche nach geeignetem Material.

    Gruß

    Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, H7 Osram Nightbreaker -noch ;), Nebler Osram CBI, Abbiege-u Kurvenlicht, Blinker Philips Silver Vision, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,

  • Moin...mich hat es ja auch schon zweimal getroffen, beide Male ohne das Gitter. Mit Gitter bin ich bisher schadlos, glaube aber den Fachleuten, dass es Murcks ist und ....nicht wesentlich Abhilfe schafft. Tatsächlich sehe ich jetzt gerade wieder zu, dass ich wenn möglich in Hangstellung (leicht nach vorn geneigt@Udo) und unter freiem Himmel(bessere Abluft/Luftzirkulation) parke. Parkhaus windstill im hinteren Eck....fällt aus, hatte ich schon;-). Eigentlich unzumutbare Eingriffe in die Nutzung eines Kfz.....

    LG

  • Hallo Merlin,


    Das Gitter bringt aus meiner Sicht nichts. Einige Espace sind trotz Gitter mit defekter Hauptsicherung außer Gefecht gesetzt worden. Bei den ersten Espace musste der Kabelbaum gewechselt werden, da die Hauptsicherung da integriert gewesen ist. Der Kabelbaum war nicht lieferbar.

    Ich finde es von Renault dreist, für diese Actis-Lösung Geld zu verlangen. Schließlich ist das ein konstruktiver Mangel.

    So wie TomCom73 erwähnt, parke ich meinen Espace leicht bergab und somit gibt es keine Probleme mehr mit angesaugter Feuchtigkeit.

    In meinen Espace wurde das Gitter nicht eingebaut, da das laut Aussage meiner Werkstatt nichts bringt.


    Ich weiß, die Möglichkeit bergab zu parken muss man haben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Danke Udo nochmal für den Hinweis. Das klingt jetzt natürlich erstmal gruselig, da das Problem ja nicht allein zu Hause durch Hangstellung proaktiv zu verhindern ist. Die Kiste warm gefahren in der Innenstadt in eine windstille Tiefgarage bei Minusgraden zu stellen....ist vermutlich schon ein Problem und würde ich nicht mehr machen. Ich schau immer, dass irgendwie Zugluft gegeben ist, damit die Wärme "weggetragen" und das Kondensat mitnimmt.

    LG Thomas

  • Ich bin jetzt arbeiten. Melde mich heute abend zu der Angelegenheit. Nun wo alles rum ist, werde ich auch Ross und Reiter nennen. Ob es xxxxxxxxxxxxxxxx gefällt oder nicht. 🙃

    Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: Auf Wunsch des Verfassers entfernt.

  • Alles gut...kein Stress. Firmen brauchst Du ja nicht nennen, aber sowas ist ja Richtig ärgerlich. Meiner sprang grad noch so an und meine Arbeitskollegin hat es am selben Tag erwischt. Sicherung durch, das zweite Mal dies Jahr und das Teil ist von Renault aus nicht Lieferbar. Soll man jetzt jeden Tag mit Angst zum Auto gehen? Leider brauche ich das Auto, komme sonst nicht zur Arbeit. Falls es mal passiert ist mein Chef zum Glück ganz entspannt dann.

  • Hallo,


    wie weit bist du mit deiner Bastelei?


    Hat es etwas bewirkt?


    Gruß

    Ole

    Grand SCENIC|Kosmos-Blau | BUSINESS Edition ENERGY dCi 110 Hybrid Assist