Beiträge von Skullz101

    "Wie Espace, Talisman und Mégane baut der neue Scénic auf dem modularen CMF-Baukasten (Common Module Family) der Renault-Nissan Allianz auf. Mit diesen Renault Modellen teilt sich der Newcomer eine im Kompaktvan-Segment einmalige Vielzahl modernster Technologien. Hierzu zählt neben dem Online-Multimediasystem Renault R-LINK 2® mit hochformatigem 8,7-Zoll (22,1 Zentimeter)-Touchscreen und dem Head-up-Display auch das Renault MULTI-SENSE®, mit dem sich Fahrerlebnis und Innenraumambiente individuell bestimmen lassen. Hierfür helfen vier vorprogrammierte Einstellungen: "Eco", "Comfort", "Neutral" und "Sport". Ergänzt werden diese durch den frei konfigurierbaren "Perso"-Modus.
    In den Versionen mit Renault MULTI-SENSE® ermöglicht es die Ambiente-Beleuchtung dem Fahrer, je nach Vorliebe eine belebende oder beruhigende Lichtstimmung im Innenraum zu wählen. Hierbei hat er die Auswahl zwischen den Farben Rot, Blau, Violett, Grün und Sepia.
    Weiteres Ausstattungshighlight im neuen Scénic ist das Surround Sound-System von BOSE®. Mit elf Lautsprechern erlaubt die Anlage eine brillante, raumfüllende Klangkulisse. Zusätzlich steigern die Einparkhilfen vorne und hinten, die Rückfahrkamera und der Easy Park-Assistent, der das Ein- und Ausparken nahezu komplett an das Fahrzeug delegiert, die Lebensqualität und den Komfort an Bord des Kompaktvans."


    Quelle für den Text-Auszug:
    http://www.autosieger.de/Renau…on-2016-article33925.html

    "Das Interieur des neuen Scénic prägen klare Linien sowie hochwertige und sorgfältig aufeinander abgestimmte Materialien in erstklassiger Verarbeitung. Damit hebt Renault die Qualität und Ästhetik der Baureihe auf ein neues Niveau. Die Linien des Instrumententrägers ziehen sich bis in die Türinnenverkleidung und schaffen so eine formale Einheit im Innenraum. Anders als bei den Vorgängermodellen liegt das komplett digital ausgeführte und von einer bogenförmigen Blende beschirmte Kombiinstrument im Blickfeld des Fahrers und liefert die wichtigsten Anzeigen auf einen Blick.
    Ergänzend bietet Renault für das Cockpit das Head-up-Display in Farbe an. Wie in einem Flugzeugcockpit projiziert es fahrtbezogene Informationen und die Warnhinweise der Fahrerassistenzsysteme auf eine Scheibe an der Oberseite des Instrumententrägers direkt im Blickfeld des Fahrers und sorgt dadurch für geringere Ablenkung vom Fahrbahngeschehen.
    Ein besonderes Detail im Scénic Innenraum ist die verschiebbare Mittelkonsole. Das auf Schienen stehende Vario-Modul schließt in vorderer Position direkt an den Instrumententräger an, so dass Fahrer und Beifahrer das Gefühl haben, in einer Limousine zu sitzen. In der hinteren Position ist die Konsole auch für die Passagiere in der zweiten Reihe bequem zugänglich. Neben einem integrierten Staufach mit 13 Liter Fassungsvermögen umfasst sie als weiteren Komfort eine Mittelarmlehne sowie eine beleuchtete Ablage mit Schiebeabdeckung. Hinzu kommen Anschlüsse für Smartphone und mobile Audioträger.
    Im Fond verfügt der Scénic je nach Ausstattungsniveau serienmäßig oder optional über eine AUX- und zwei USB-Schnittstellen sowie eine 12-Volt-Steckdose.


    Top-Komfort ab Werk: die Sitze
    Zur hohen Lebensqualität an Bord des neuen Scénic trägt auch der herausragende Sitzkomfort bei. Die Vordersitze sind wie bei den größeren Schwestermodellen Talisman und Espace mit so genanntem "Dual Density"-Schaumstoff in zwei Stärken gepolstert, so dass sie ein Höchstmaß an Bequemlichkeit bieten. In den gehobenen Versionen kommen Vordersitze mit elektrischer 8-Wege-Verstellung und Massagefunktion auf der Fahrerseite hinzu.
    Zum hohen Reisekomfort addiert sich beispielhafte Innenraumvariabilität. So ist die im Verhältnis 1/3:2/3 geteilte Rückbank serienmäßig auf Schienen montiert. Die beiden Segmente lassen sich unabhängig voneinander verschieben. Das Modulare One-Touch-Folding erlaubt es außerdem, die Rücksitze einzeln oder zugleich höchst bequem vom Fahrerplatz aus mit dem Online-Multimediasystem Renault R-LINK 2® per Fingertip oder vom Kofferraum aus im Boden zu versenken. Der Beifahrersitz ist in umgeklappter Position auch als Arbeitstisch nutzbar. "


    Quelle für diesen Text-Auszug:
    http://www.autosieger.de/Renau…on-2016-article33925.html

    "Üppig dimensioniertes Ladevolumen


    Das Kofferraumvolumen des neuen Scénic wächst im Vergleich zum Vorgänger um 26 Kubikdezimeter auf 496 Kubikdezimeter bzw. 572 Liter bei Beladung bis zur Fensterkante (VDA-Norm). Damit zählt der Newcomer von Renault in seiner Klasse zu den drei Modellen mit dem größten Gepäckabteil.
    Beim Stauvolumen im Innenraum ist der Scénic sogar Marktführer unter den Kompaktvans. Insgesamt stehen im Passagierabteil Ablagen mit einem Fassungsvermögen von 63 Litern zur Verfügung, darunter das 11,5 Liter fassende Easy Life-Schubfach: Es öffnet auf Knopfdruck automatisch im Stil einer Schublade. Als weiteres Kennzeichen ist das Fach gekühlt und verfügt über eine LED-Beleuchtung. Bei stehendem Fahrzeug rastet der Verschluss automatisch ein und schützt so vor unbefugtem Zugriff. Eine familienfreundliche Besonderheit sind die vier Ablagen im Kabinenboden.
    Für die Passagiere in der zweiten Reihe verfügt der Scénic außerdem über ausklappbare Easy Life-Tabletts. Sie umfassen eine kleine Ablage zum Aufbewahren des Smartphones, einer Spielekonsole und von Malstiften. Zusätzlich verfügen sie über eine Halterung für Tablet-Computer verschiedener Größen. Zwei USB-Schnittstellen auf der Rückseite erlauben die Nutzung elektronischer Geräte ohne Aufladepausen über längere Zeit.
    Sonnenrollos für die Fondpassagiere runden das Spektrum der familienfreundlichen Ausstattungsdetails ab. "


    Quelle für den Text-Auszug:
    http://www.autosieger.de/Renau…on-2016-article33925.html

    Nicht von schlechten Eltern :)


    "Die breite Spur und die serienmäßigen, weit nach außen in die Fahrzeugecken gerückten 20-Zoll-Räder lassen den Scénic satt auf der Straße stehen. Die Reifen für den Kompaktvan im Format 195/55 sind mit ihrer Breite von 195 mm und der Flankenhöhe von 107 mm eine Neuheit auf dem Markt. Sie bieten nicht nur einen exzellenten Abrollkomfort, sondern auch einen vorbildlich niedrigen Rollwiderstand. Außerdem haben die schmalen Räder Anteil an der hohen aerodynamischen Effizienz des Scénic. Die Luftwiderstandsfläche cw x A des Kompaktvans beträgt 0,775 (Scénic III: 0,84). Eine große Auswahl an Felgen mit personalisierbaren Einsätzen steigert den individuellen Charakter des Scénic."


    Quelle des Text-Auszugs:
    http://www.autosieger.de/Renau…on-2016-article33925.html

    Heutzutage verliert man in der Regel viel Nutzraum durch Verkleidung etc.!
    Das lässt hoffen:


    "... In Länge und Radstand ein paar Zentimeter gewachsen, bietet der Fünfsitzer künftig bei voller Bestuhlung 572 Liter Kofferraum, die sich dank der variablen Sitzlandschaft in mehreren Stufen erweitern lassen. Zu den Neuerungen gehören dabei zum Beispiel eine auf Schienen verschiebbare Mittelkonsole. Wem der Platz nicht reicht: In ein paar Wochen zeigen die Franzosen auch die XL-Version Grand Scénic mit verlängertem Radstand, dritter Sitzreihe und noch mehr Kofferraum.


    (...)"


    Quelle: http://www.saarbruecker-zeitun…-Schweiz;art10272,6083170

    Sicherheitsassistenten up to date
    Als erster Renault hält beim Scénic der Notbremsassistent mit Fußgängererkennung Einzug. Das radar- und kamerabasierte System erkennt Fußgänger im Stand und in Bewegung und bremst den Kompakt-Van bei Gefahr einer bevorstehenden Kollision bis zu Stillstand ab. Darüber hinaus sind beispielsweise auch Spurhalte-Assistent, adaptiver Tempomat oder Tot-Winkel-Warner erhältlich.


    Quelle: 20160307: Vierte Generation ganz anders - Renault Scénic zeigt das SUV im Van

    Fünf Motoren zum Start
    Das Motorenangebot umfasst zwei Turbobenziner mit 115 PS und 130 PS sowie drei Dieselaggregate mit 110 PS, 130 PS und 160 PS Leistung. Je nach Motorisierung wird die Kraft von Sechsgang-Schaltgetriebe, Sechs- oder Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe übertragen.


    Auch ein Hybrid-Diesel kommt
    Ende 2016 kommt der Scénic dann mit Diesel-Hybrid-Antrieb auf den Markt. Dabei wird der 110-PS-Selbstzünder von einem Elektromotor insbesondere beim Beschleunigen und aus niedrigen Drehzahlen unterstützt. Gespeist wird er von einer 48-Volt-Batterie, die beim Bremsen und im Schubbetrieb per Rekuperation aufgeladen wird.


    Quelle: 20160307: Vierte Generation ganz anders - Renault Scénic zeigt das SUV im Van

    Interessanter Artikel:
    http://www.t-online.de/auto/ne…t-sich-zum-crossover.html



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