Beiträge von Steppi

    Mein Arbeitskollege hat mit seinem Mazda auch das "Öl wird mehr-Problem". Zweimal musste er schon abgeschleppt werden, weil ohne Vorwarnung die rote Ölkontolllampe anging. Zuletzt gab's auch bei ihm ein Softwareupdate. Ob das was hilft, kann er nach seinem jetzigen Urlaub berichten.


    Warum kommt der nacheingespritzte Diesel ins Öl? Ich verstehe das nicht. Kann das einer erklären?

    Ist ja auch nur DAB und nicht DAB+ kann mich aber auch irren.

    Du irrst @Rehbi. Macht aber nix :D .
    DAB wurde vor Jahren wegen Erfolglosigkeit eingestampft.
    Alles was jetzt gesendet wird, ist in DAB+ auch wenn niemand das "+" dazu sagt ;) .


    DAB war in MPREG2 codiert - DAB+ nutzt MPEG4.
    Der Klang kann in DAB+ besser sein als früher, nur wird das Potential nicht genutzt.
    Die gesteigerte Bandbreiteneffizienz bei MPEG4 wird von den Sendern hauptsächlich dafür genutzt, mit weniger Bitrate zu senden.
    Dadurch klingen die meisten Sender wie schlechte 64- bis 96kbit/s MP3-Dateien klingen würden :( . So etwas wäre vor einigen Jahren von allen Sendern als "nicht sendefähig" eingestuft und niemals gesendet worden. Die MPEG-Artefakte sind extrem zu hören.


    Da hilft auch keine Werbung für DAB+.
    Der Kaiser ist nackt!


    Der Vorteil von DAB+-Geräten ist aber: alle Geräte müssen updateable sein und können verbesserte Codecs nachgereicht bekommen. Also vielleicht kommt da in 10 Jahren Etwas, wenn UKW am Ende tatsächlich abgeschaltet wird. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

    Nun - nichts würde ich sagen.
    Nach 5 Jahren wird Renault die Software doch wohl in Ordnung gebracht haben ^^ .


    Was genau wurde denn installiert an Software? Hast du die Versionsnummern vorher und nachher mal verglichen?
    Hast du weitere Verbesserungen festgestellt - geht z.B. der DAB-Radiotext nun richtig?


    Fragen über Fragen :)

    Bei meinem kann ich folgenden Fehler zu 100% immer wieder wiederholen:


    1. Auto starten
    2. Telefon verbindet sich per BT
    3. ich wähle eine Nummer
    4. Jemand geht dran und wir reden oder niemand ist da und ich lege auf
    5. die BT-Verbindung reißt nach etwa 1min ab.
    6. die BT-Verbindung wird erst nach Neustart des Fahrzeugs neu aufgebaut.


    7. könnte kotzen, weil es bei Renault niemanden interessiert :-(.

    Vielen Dank für diesem äußerst wertvollen Beitrag @maikt :) .


    In der Anleitung sieht man ganz gut, wie man ungestraft die Verkleidungen abbekommt. Der Hammer ist aber, das man unterhalb des Steuergerätes ein Loch in die Plaste schneiden muss, um an die Anschlüsse zu kommen. Renault! Wie wäre es an dieser Stelle mit einem Deckel zum Ausklipsen? Zumal da wohl noch mehr an Nachrüstung möglich sein könnte.


    Ich werde mal den Preis für dieses Nachrüstkit 8201683883 bei meinem Freundlichen erfragen.

    Es wäre nur ein zusätzlicher Antenneneingang für das DAB-Antennensignal. Ich kann mir nicht vorstellen, das der DAB-Tuner in deinem R-Link2 "vergessen" wurde, auf der Leiterplatte zu bestücken.


    Hat der Freundliche mal die Antenne überprüft? Dort im Antennenfuß sitzt ein Verstärker, der mit Spannung versorgt sein muss, um die Signale nicht noch zusätzlich zu dämpfen. Fehlt die Betriebsspannung für den Antennenverstärker, ist der Empfang schlecht oder unmöglich. Du beschreibst genau das.