Rückfahrkamera in Zubehörliste vs. Easyparkingpaket (Einbauanleitung)

  • Hallo,


    ist die Rückfahrkamera beim Grand Scenic mit R-Link2 nachrüstbar und wenn ja sind die Kabel schon vorgerüstet?


    Kann mir jemand, der die Kamera hat, verraten wo sie genau sitzt und eventuell ein Bild davon machen?


    Vielen Dank vorab :) .

  • Vielen Dank für diesem äußerst wertvollen Beitrag @maikt :) .


    In der Anleitung sieht man ganz gut, wie man ungestraft die Verkleidungen abbekommt. Der Hammer ist aber, das man unterhalb des Steuergerätes ein Loch in die Plaste schneiden muss, um an die Anschlüsse zu kommen. Renault! Wie wäre es an dieser Stelle mit einem Deckel zum Ausklipsen? Zumal da wohl noch mehr an Nachrüstung möglich sein könnte.


    Ich werde mal den Preis für dieses Nachrüstkit 8201683883 bei meinem Freundlichen erfragen.

  • Hallo,


    in Zusammenhang mit der Konfiguration meines GS4 INTENS TCE 130 habe ich von meinem Händler des Vertrauens folgende Infos zur Rückfahrkamera aus der Zubehörliste erhalten. Hintergrund war für mich die Frage, ob das mit 890€ notierte Easyparkingpaket mit der Rückfahrkamera aus der Zubehörliste eine preiswerte Alternative hat. Aus dem Paket interessiert mich grds. nur die Kamera und ggf. der Totewinkelwarner.


    Die Rückfahrkamera aus der Zubehörliste soll wohl um 180€ brutto kosten. Der Einbau wird von Renault mit 3-4 h kalkuliert. Mein Händler zeigte dem Werkstattmeister die Einbauanleitung. Dieser schätzte die Zeitangabe von Renault als sehr optimistisch ein, sofern ein gewisser Qualitätsanspruch bestünde (saubere Kabelverlegung, Vermeidung späterer Klappergeräusche, ordentlicher Zusammenbau der Verkleidungen usw.). Vorsichtige Schätzung der Gesamtkosten 400-450 €.


    Die Zubehörkamera soll die gleichen Funktionen haben, wie die aus dem Paket (Hilfslinien etc.)


    Ich persönlich habe mich dann doch lieber für das Easyparkingpaket entschieden. Dann wird der Kabelbaum gleich von Jean-Luc und Jean-Pierre in Douai verlegt und vier Zusatzsensoren, der Totewinkelwarner und der Lernresistent sind auch noch dabei. Wer weiß, vielleicht lernt man den doch irgendwann einmal schätzen.


    Vielleicht beschäftigt sich aber noch jemand hier im Forum mit dieser Frage. Die Einbauanleitung als PDF (>6MB) verschicke ich gerne auf Anfrage.

    meine Renault-History: R19 Chamade GTR, Laguna I RN 1.8, Laguna II 1.9dci, Scenic III Dynamique TCE 130


    aktuell und hoffentlich für viele Jahre: Grand Scenic IV INTENS TCE 130, ameryblau, Pakete: Navigation 8,7-Zoll, Relax, Night, Easy-Parking, Visio, dunkle Scheiben, Notrad, feste AHK, Winterräder

    Einmal editiert, zuletzt von Fotoardo ()

  • Habe bei meinem Trafic einen Tempomat von Waco (Erstausrüster) nachträglich von Renault einbauen lassen.Waco hat eine Einbauzeit von zwei Stunden angegeben,die hab ich auch bezahlt.Gebraucht hat der Kfz-Elektriker vier Stunden.Die Zeitangaben sind wohl eher ein Werbemittel.
    Den Parkassi wollen wir nicht mehr missen.Hatten letztens ne sehr schwierige Parklücke wo an allen Seite sehr wenig Platz war wo wir(Frau) uns nicht allein rangetraut haben.Der Parkassi hat das Ding eingeparkt das es eine reine Freude war.Das Vertrauen muß natürlich da sein.
    Die Rückfahrkamera nutzen wir so gut wie nie,die Parksensoren vom Auto funzen sowas von gut.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.