Beiträge von Fotoardo

    Beim Thema Kindersitz darf man halt nur nicht vergessen das keinerlei Kindersitze mit Stützfuß im GS verwendet werden können...


    Das schränkt die Auswahl schon deutlich ein.

    Das hat mich seinerzeit beim S3 nicht davon abgehalten, eine Babyschale mit Isofix-Docking mit Standfuß zu verwenden. Ich hatte einfach in das Fach im Boden ein angepasstes Stück Holz gepackt. Dadurch war es m.E. nicht möglich, dass der Fuß den Deckel des Bodenfachs eindrücken konnte und dies mit hinreichender Wahrscheinlichkeit auch im Falle eines Unfalls.

    Wir haben gestern einen GS auf einem Parkplatz gesehen. Ist schon ein Riesen Ding 8) . Und wie zufrieden seid ihr mit Anfälligkeiten?

    Welche Anfälligkeiten?


    Service nach Plan und gut ist's.


    Komfort? Hat er.
    Langstrecke? Kann er.
    Ausstattung? Hat er.
    Verbrauch? Hat er auch.
    Platz? Hat der GS sowieso.
    Kurven räubern und Rennen fahren? Hey, kauf dafür besser 'ne Alpine, wenn's ein ein Auto im Zeichen der Raute sein soll!

    Da bin ich jetzt aber erstaunt!


    130€ - So einen Preis hätte mich klar vom Kauf ferngehalten.


    Ich hatte im November 85€ gezahlt, immer noch viel Geld aber für mich noch akzeptabel.


    Vielleicht liegt es an der Saison (Weihnachten und Winter) und der Frühling bringt eine Preiskorrektur.

    Moin,


    das Angebot an "passgenauen" oder gar "fahrzeugspezifischen" Passform-Fußmatten ist ja gemeinhin sehr groß. Noch größer ist wohl nur die Spreizung der Qualität dieser Produkte aus dem Zubehörhandel..... und oftmals die vielbeworbene Passform.


    Schon bei meinem S3 hatte ich immer mal nach einem Angebot der Firma WEATHERTECH geguckt, angelockt durch deren Anzeigen in der ADAC-Motorwelt und leider immer vergeblich.
    Nun habe ich für meinen GSIV einen Treffer gelandet. Bei Weathertech sind nun zumindest für Reihe 1 maßgefertigte Fußmatten erhältlich, die in zwei Varianten (Schalter oder Automatik), jedoch immer in schwarz konfiguriert werden können. Die Lieferung aus Italien dauerte zwar mehrere Wochen. Dies wurde mir jedoch kundenfreundlich mitgeteilt.


    Mein erster Eindruck:


    POSITIV - Die Passform ist ausgezeichnet. Die hohen Ränder ringsum lassen dem Schmutz, ob trocken oder nass kaum mehr eine Chance, einen Weg zum Daueraufenthalt in den Fahrzeugraum zu finden. Das Material fühlt sich an wie eine Mischung aus Gummi und Velour und ist zum Glück nahezu geruchlos.


    Was mir besonders gefällt:


    Endlich reicht die Matte auf der Fahrerseite sehr weit unter die Pedalerie. Bei meiner letzten "Passformmatte" wurde der Zipfel unter dem Bremspedal von diesem immer mit angehoben, was weder sicher noch sinnvoll sein dürfte.


    Was ist mit der Schublade unter dem Fahrersitz?


    Sofern man(frau) eine solche hat, lässt sich die Schublade natürlich - nicht - öffnen, bzw. nur mit Mühe. Das schreibe ich aber nicht den Fußmatten zu. An die Fächer im Boden kommt man(frau) natürlich - nicht - ran. Das ist mir persönlich jedoch auch egal, weil ich dort wie in der Schublade nur Dinge verstaut habe, die ich während der Fahrt nicht benötige (Sicherungen, Ersatzbirnchen für Bremse und Blinker und in der Schublade das Bordbuch für 1x im Jahr Service-Stempel).


    Hier ein paar (schlechte) Handyfotos:


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    Wie sagt der Autoverkäufer meines Vertrauens gerne so treffend?


    >> Das erste Auto verkauft er, alle weiteren die Werkstatt! <<


    In diesem Sinne habe ich bislang immer einen kostenfreien Leihwagen vom Autohaus erhalten, egal ob kleine Inspektion oder größere Reparatur. Das ich bei so einem Service nicht wählerisch bin, ist für mich selbstverständlich! Der nagelneue Clio, den ich neulich für die Wartung A/B fahren durfte, war zwar kein Auto für mich aber dennoch eine sehr interessante Erfahrung. Das neue Easylink ist bspw. ein echter Quantensprung gegenüber meinem RLink2. So ist bspw. die Spracherkennung sehr, sehr schnell.


    Für die Hochzeit meiner Schwester hatte ich seinerzeit bei meinem Freundlichen um "Mobilitätshilfe" gebeten und zwei Lagunas bekommen.

    Sorry! Aber wenn mir im Zuge eines Räder- oder Reifenwechsels mitgeteilt würde,.dass ein Reifen porös sei und ich die Reifen sogar bei mir gelagert hätte, wäre ich sicher sofort auf die Idee gekommen, nachzusehen.


    Davon ab: Das Schadenbild hat mit Porösität doch nichts zu tun. Der Reifen ist zerstört. Das sieht doch eher nach laienhaftem Pfusch und roher Gewalt mit ggf. falschem Werkzeug aus. Kann ein S4-Reifen, den es ja erst seit 2016 geben kann überhaupt schon so porös sein? Ich meine selbst mit 6bar Druck und in dauerhafter Sonnenbestrahlung mitten in der Sahara kann ich mir das kaum vorstellen

    Mein GSIV (EZ12/17) hat LED-Scheinwerfer mit automatischer Höheneinstellung, analog wie zuvor die Xenonscheinwerfer meines S3. Daher ist auch kein "Rädchen" verbaut. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies eine Sparmaßnahme ist. Ob Renault ein kleines Modul verbaut (3D Kreisel im Modellbau gibt's für etwa 20 Euro), die es ja bereits gibt (die Scheinwerfersysgeme sind ja mit Ausnahme der äußeren Form bei allen Renault (Megane aufwärts) gleich) oder mitten in Produktzyklus auf eine manuelle Steuerung umschwenkt, dürfte angesichts des verlangten vierstelligen Aufpreises keine Kostengründe haben.

    Ach ja, zur Vollständigkeit:


    Ich fahre seit 16 Jahren mit Renault Keylessgo und habe noch nie einen Gedanken an Diebstahl.des Fahrzeugs verschwendet.


    Wer es ernsthaft auf meinen Renault abgesehen hat, wird ihn wohl oder übel entwenden, ob über das Abgreifen des Keylessgo-Signals oder durch Pick-Up wie oben beschrieben.


    Apropos Signal abgreifen: So eng, wie ich um meinen GSIV rumschleichen muss, damit er sich nicht verriegelt, müsste mir "der Feind (m/w/d)" ja irgendwie im Wege stehen.