Beiträge von Fotoardo

    Mach mal die Haube auf und dann stelle Dir die Frage nach dem Material der Motorhaube noch mal selbst.


    Aus Kunststoff sind beim S4/GS4 die vorderen Kotflügel und die Kofferraumklappe und natürlich die Stoßfänger.


    Ich habe die Stelle gerade mal bei meinem GS4 geprüft - da ist alles in Ordnung und vor allem ist die schwarze Kunststoffleiste bombenfest an der Motorhaube befestigt. Bei den Bildern hier im Forum sehen die Lackschäden richtig übel aus - da muss m.E. richtig viel Bewegung im Spiel sein. Das ist zwar kein Notfall aber ich würde das als Betroffener auf jeden Fall im Zuge des nächsten Werkstattbesuchs (Räderwechsel, Inspektion o.ä.) reparieren lassen, sonst gammelt an der Stelle bestimmt irgendwann die Motorhaube.

    Bei meinem S3 hatte ich nur sehr eingeschränkt die Möglichkeit, eine Anzeige für die Kühlwassertemperatur zu erhalten:


    1. Die Kühlwassertemperatur wurde nicht bei allen "Skins" angezeigt.
    2. Wer den Tempomatschalter (wie ich) immer aktiveriert hat, so beim S3 keine Kühlwassertemperaturanzeige, weil diese vom "Tempopilot" überschrieben wurde.


    Insoweit bin ich sehr erfreut über die Anzeige im S4/GS4. Was interessiert mich bei der Kühlwassertemeperatur?


    1. Hinweise auf Überhitzung, auch schon vor dem erleuchten irgendwelcher "Motor aus, sonst kaputt" - Lämpchen.
    2. Wann ist der Motor soweit auf Temperatur, dass ich auch mal kräftig auf´s Gas treten kann/darf. Da ich in der Nähe einer Autobahnauffahrt wohne, ist dies durchaus interessant. Im Winter bei tiefen Minusgraden, "rolle" ich die ersten Kilometer auf der Autobahn lieber noch mit verhaltenem Gasfuß.


    Ach ja, weil´s angesprochen wurde: Tankanzeige mit "Klötzchen" vs. Zeiger: Im S3 gab es dazu verschiedene Optionen, die je nach Baujahr unterschiedliche Skins zu Verfügung stellte. Ich kann mich bei einem Skin an eine Zeigervariante erinnern, bei welcher der Zeiger gerade mal so ein sehr dünnes und nur 5mm kurzes Stummelchen war. Da ist die "Klötzchen"-Anzeige im GS4 besser ablesbar!

    Die Auslieferung erfolgt m.E. immer mit Sommerbereifung. Wer Ganzjahresreifen oder Winterreifen dazu ordert, erhält diese zusätzlich. Insofern wird sich die Nachfrage nach verschleisbedingtem Ersatz von Sommerreifen tatsächlich noch in Grenzen halten.


    Wer auf Ganzjahresreifen umgerüstet hat, kann doch mal seinen Freundlichen fragen, ob der nicht Interesse an den Sommerreifen hat. Bei Händlern mit entsprechendem Handelsvolumen (verkaufte Scenic 4) dürfte ja auch mal vereinzelt die Nachfrage nach Sommerreifen bestehen, wenn deren Kunden ggf. mal einen Reifenschaden haben und dringend einen Scenic-Sommerreifen benötigen.

    "Schnell wegfahren, so bei drohender Gefahr, kann man sich abschminken."


    ....


    Wenn ich davon träume, steige ich aber eher in so etwas wie den Ford Mustang ein oder wenn der Traum markentreu sein soll, eine ALPINE. Ich mag meinen CS4 wirklich - aber wilde Verfolgungsfahrten wie Steve McQueen in BULLIT, sind dann mit ihm nun wirklich nicht möglich.

    Der Teilebedarf bei so einem Umbau ist noch deutlich höher:

    -eine zweite Sitzreihe (man will doch auch ein- und aussteigen)
    -Kofferraumverkleidung
    -Unterbau, beginnend von Reihe 2 bis Heck
    -Seitenverkleidungen im Kofferraum bis zu Dach


    .... und das ist nur das, was man auf den ersten Blick sieht. Da wird das Fahrzeug aus dem Totalschaden wohl ab Reihe 2 entkernt und in den Fünfsitzer eingebaut werden müssen.


    Wäre es ggf. nicht besser, einen 7-Sitzer zu kaufen (ggf. auch trotz der Verluste beim 5-Sitzer)? Ich würde mir auch Gedanken machen, ob die dritte Reihe in GS für die individuelle Situation tatsächlich geeignet ist. Hier im Forum wurde dieses Thema im Hinblick Platz und Nutzen ja bereits erörtert.

    Da stimme ich voll und ganz zu. Genau deshalb vermisse ich ja auch die eine oder andere lieb gewordene Bedienfunktionalität des S3.



    Natürlich programmiert man seine Route besser vor Fahrtantritt. Aber: komme ich in unbekannter Stadt an und wusele durch unbekannte Straßenzüge und stehe ggf. trotz Trafficmanagement im Verkehrsstau, dann möchte ich mir ggf, schnell einen größeren Überblick verschaffen - da war der Drehknopf beim S3 für die Zoom-Funktion sehr praktisch sowie blind bedienbar.


    Das ist ja auch nur ein Wunsch nach Verbesserung und kein Meckern! Wir hatte hier im Forum ja auch schon einmal zusammengetragen, was im Detail verbessert werden könnte. Ich hatte seinerzeit angeregt, die beiden Drehknöpfe, die derzeit eher selten und "nur" für die Temperatur verwendet werden, frei programmieren zu können und mit verschiedenen Funktionen zu belegen: Radiolautstärke, Kartenzoom usw.

    Moin 123jhe,


    dieser "Fehler" mit der fehlenden "Running home"-Kurzwahl ist mir auch ein Dorn im Auge! Die Bedieneinheit auf der Mittelkonsole wäre generell als zusätzliche Eingabequelle sehr erhaltenswert gewesen, z.B um schnell mit dem Drehknopf ein- bzw. auszuzoomen - diese Funktion ist per Touchbedienung blöd gelöst (erst auf die Lupe, dann + bzw. - und zwischendurch klickt man schnell ein neues Ziel in der Karte an, oder merkt gar nicht, dass man schon wieder 100 Meter ohne Blick auf die Straße unterwegs war).
    Leider ist das Spracherkennungssystem im S4 auch nur sehr rudimentär ausgestattet. Daher hätte ich mir als Brückentechnologie im S4 sehr eine Kombination auf Touchscreen und Bedieneinheit auf der Mittelkonsole gewünscht bis ggf. im Facelift oder in einem Udate eine verbesserte Sprachbedienung verfügbar ist. Ich denke da an so etwas wie "MBUX".


    Aber was soll´s - hätte, hätte, Fahrradkette - das Bedienkonzept im S4 ist eben ganz anders als beim S3 und nicht in jedem Detail besser.


    P.S. Glückwunsch zum S4 und Willkommen im Forum - auch ohne Vorstellung.


    Gruß aus dem Norden!

    Mit meinem Hund muss ich nicht Gassi gehen, er haart nicht, hat keine Flöhe, riecht nicht unangenehm aus dem Maul, nachdem es Pansen gab, er bellt nicht und jagt weder Katzen noch Eichhörnchen .... ach, da fällt mir ein: Ich habe gar keinen Hund.


    Davon abgesehen: Ich habe mir schon vor Auslieferung meines GS4 den Original-Edelstahlschutz gekauft - Ein Renaulthändler ist diesbzgl. in der eBucht sehr aktiv und bietet über die "Preisvorschlag"-Funktion auch die Möglichkeit, unterhalb des offiziellen Renaultpreises den eigenen Verhandlungskünsten freien Lauf zu lassen.


    Kratzer gibts auf Edelstahl natürlich auch, aber sie sind nur oberflächlich und nicht so unansehnlich wie tiefe Kratzer, die bis in den Kunststoff des Stoßfängers reichen.