Beiträge von Fotoardo

    Wer die Ruhe der Scenicmotoren voll genießen möchte und daher keine künstliche akkustische Quelle einschalten mag, könnte (gegen Aufpreis) das R-Link-Display ausbauen lassen und sich für die Navigation in den dadurch geschaffenen Zusatzstauraum in optimaler Greifweite monatlich einen aktuellen Straßenatlas legen.

    Für meinen S3 hatte ich einmal eine Ersatzkarte geordert: Kosten damals über 200 €. Die Karten werden konkret auf ein Fahrzeug "zugeschnitten", bei Renault bestellt und nicht etwa vor Ort ein Rohling per Software bespielt. Davon kann ich ein Lied singen, denn just in dem Augenblick, in dem mein Freundlicher damals anrief und mir mitteilte, die Ersatzkarte sei angekommen, fand sich die zuvor monatelang gesuchte, verloren geglaubte Originalkarte wieder an.

    Erste Wartung nach 12.000km und knapp über 10 Monaten (Es ist Zeit für die Winterräder, da ziehe ich die Wartung gerne vor.)

    - Typ A
    - nur Reinluftfilterwechsel-
    - kein Öl
    - Updates
    - dafür mit Räderwechsel incl. Wuchten, Reinigen, Einlagerung der Sommerräder
    - Leihwagen (Capture Bose)


    155€


    Echt freundlich, mein Freundlicher!


    :D

    Bei der Heckklappe des S4/GS4 kann nichts gammeln - die ist aus Kunststoff. Auf dem Bild sieht´s nach mechanischer Beschädigung aus. Rein theoretisch käme Osmose in Frage, wenn die Klappe aus GFK bestünde. Osmose ist bei GFK-Yachten eine gefürchtete Erkrankung, die sich in Symptomen äußert wie: Bläschen im Gelcoat, die irgendwann zu Kratern werden und so das unter dem Gelcoat befindliche Laminat offenlegen. Aber dazu müsste das Teil schon permanent in Wasser getaucht sein.


    Für alle Nichtsegler und Yachties hier eine kurze Info zum Thema Osmose, zitiert von www.blauwasser.de:



    Osmose-Entstehung
    Die Osmose entsteht, wenn das Unterwasserschiff nicht optimal geschützt ist und Feuchtigkeit durch das Gelcoat eindringen kann. Dort sammelt es sich in bei jedem Schiff im Laminat baubedingt vorhandenen Hohlräumen. Da das Laminat nicht „wasserfest“ ist, zersetzt sich das Harz, das die Glasfasern verbindet und bildet eine Säure. Sie zieht – durch ihr chemisches Bestreben sich zu verdünnen – weitere Feuchtigkeit in den Hohlraum. Der Druck im Hohlraum steigt und drückt das Gelcoat als Blase nach außen. Das spröde Gelcoat platzt auf und das Laminat ist schutzlos dem Meerwasser ausgesetzt. Im weiteren Verlauf der Osmose zersetzt sich das Laminat zunehmend. Übrig bleiben Glasfasern ohne Zusammenhalt – das Laminat ist zerstört.



    Bei meinem GS4 sieht´s an der Hecklappe aus, wie frisch aus der Fabrik.

    Ich hatte irgendwann einmal meinen Freundlichen nach dem Produkt gefragt, dass seine Fahrzeugaufbereiter im Innenraum verwenden. Schließlich sieht der Innenraum nach einer Inspektion regelmäßig wie neu aus und duftet angenehm frisch aber dezent, glänzt aber nicht wie eine Speckschwarte.


    Seine Antwort: FÖRCH, zB MULTI-INNENREINIGER R529. Eine Flasche mit einem Rest dieses Schaumreinigers gab er mir gleich mit. Seitdem schwör ich drauf und nutze dieses Produkt für ALLE Innenraummaterialien, für Scheibe und Display genauso wie für Polster, Teppich und Türverkleidung.
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    Wir hatten seinerzeit im (kurzen)S3 einen Teutonia und einen Harck so wie oben beschrieben einfach zusammengeklappt reingestellt. Die Kofferaumabdeckung blieb immer zuhause. Gerade in der Kinderwagenzeit (mmmh, eigentlich auch jetzt noch...) kann man nie genug Platz im Kofferraum haben. Deshalb (von Design, längerem Radstand, Platz auf der Rückbank trotz Klapptischen) stand die Entscheidung für den GRAND Scenic 4 fest. Ich würde bei geplanter Kinderwagenzeit auf den 5Sitzer setzen. Vorteil: Bei temporärem Verzicht auf den doppelten Boden hat man einen deutlichen Zugewinn an Höhe. Letztere ist im Vergleich zum S3 ja sowieso schon geschrumpft. Weiterer Vorteil: eine ordentliche Ladekannte im Kofferraum. Mit doppeltem Boden ist mir schon ein paar mal etwas aus dem Kofferraum gerollt. Wenn's aus Glas ist (die Gurken für die werdende Mama?) hat man gleich mal einen Scherbenhaufen auf dem Parkplatz.


    Ich bin jetzt mal ganz ehrlich: Wenn ich ernsthaft und. 94 allem regelmäßig mehr als fünf Sitze bräuchte, hätte ich ein anderes Fahrt HG gewählt.

    1449,-€ (brutto?!) für einen Winterkomplettsatz mit den dark-sparkle-Felgen finde ich voll in Ordnung. Ich habe im Dezember 2017 1700,-€ brutto dafür bezahlt (gerne!).
    Vergleicht man die Preise für die 20-Zöller des Scenic mit den Preisen von 20-Zöllern bei der Wolfsburger Konkurrenz relativiert sich der Preis gleich noch einmal. Dazu muss man aber schon bei Tiguan oder Touareg gucken (bei Touran Fehlanzeige). Es werden dort auch minimal 1990,-€ und gerne das dreifache davon aufgerufen.


    Ich freue mich jedenfalls auf die "dark-sparkle-Saison".... zumindest mit Blick auf die Felgen meines Grand Scenic


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    AMERYBLAU ist auch ein Farbton (im Gegensatz zu schwarz bzw. weiß), der die Form, die Rundungen, Knicke und Falze des Grand Scenic insbesondere in natürlicher Umgebung hervorragend zur Geltung bringt. Ob bei hellem Sonnenschein oder bei kräftiger bis dunkler Bewölkung: Mit diesem Farbton sieht der GSIV immer wieder anders aus - eben irgendwie himmlisch....


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