Beiträge von Fotoardo

    Da bin ich anderer Meinung.


    Es stellt sich die Frage: Ist der DCI110Hybrid ein DCI110 mit ergänzendem E-Motor (dann müsste die Leistung des E-Motors hinzugerechnet werden = Systemleistung) oder ist das “Grundaggregat“ u.U. ein Diesel mit geringerer Leistung/Drehmoment als der DCI110, der durch die Unterstützung des E-Motors auf eine Systemleistung analog des DCI110 gebracht wird?


    Egal was hier beim DCI110Hybrid nun der Fall ist: IMMER wird ein Dieselbasisaggregat durch die E-Unterstützung in ihrer Leistung auf eine höhere Systemleistung gebracht.


    Da Renault auf den eigenen Seiten für den Hybrid exakt die gleichen Leistungsdaten angibt wie für den DCI110, vermute ich, dass es ein DCI110 mit angedocktem E-Motor ist. Dessen Leistungsdaten sind zumindest auf den ersten Blick nicht ersichtlich.


    Für die Verbrauchsfrage in der Praxis ist es insbesondere relevant, wie stark dieses mehr an Leistung abgerufen wird. Nutze ich die E-Unterstützung für stärkeres Beschleunigen stark aus, wird sich die Einsparung minimieren. Halte ich mich beim Beschleunigen zurück, entlastet der E-Motor das Dieselaggregat und ich spare.
    Dieser Effekt ist letztlich auch bei den TCE-Motoren zu sehen.
    Mein TCE130 im S3 lässt sich durchaus sparsam fahren. Rufe ich die Leistung jedoch voll ab, geht der Verbrauch rauf auf Achtzylinderniveau! Der E-Motor im Hybrid ist praktisch ein weiterer Turbo, allerdings mit dem Vorteil, dass er außerhalb des Verbrennersystems liegt. Wie beim echten Turbo gilt: Man kann damit sparen, muss aber nicht!

    ... nur mal so als Gedanke bzgl. der Aufpreisfrage für den Hybrid:


    M.E. sollte es bei der Kaufentscheidung für/gegen den Hybrid nicht primär um die Frage nach einer Dieseleinsparung im Vergleich zum normalen DCI 110 gehen! Es geht doch wohl vielmehr darum, die Leistung des DCI 110 zu steigern ... Stichwort SYSTEMLEISTUNG. Ich würde daher Verbrauchsvergleiche, wenn überhaupt, nur in Relation zum DCI130 oder DCI160 ziehen. Gerade die Charakteristik eines E-Antriebs (hohes Drehmoment, starke Beschleunigungsleistung) dürfte die Fahrleistungen des Hybrid DCI110 deutlich über den normalen DCI heben. Preislich ist der DCI110Hybrid sogar unterhalb des DCI130 angesiedelt, wenn man einmal davon absieht, dass es letzteren nur ab INTENS gibt.


    Hinsichtlich der Leistungsdaten sind die Angaben auf der Renault.de-Seite leider nicht plausibel, weil der Hybrid dort mit angeblich identischen Werten für Leistung und Drehmoment (zum DCI110) aufwartet.


    Für mich kommt ein Diesel sowieso nicht in Frage (Laufleistung) aber als langjähriger DCI120 (LagunaII) und noch TCE130 (Scenic3) - Fahrer gebe ich den Rat: Ein reiner Wertevergleich sagt nichts aus! Man darf weder das Drehmoment eines Diesels mit dem eines Benziners vergleichen, noch Hubraum oder PS. Vertraut viel mehr dem Popometer bei einer Probefahrt! Ich würde also die Unterschiede bei den Fahrleistungen praktisch erfahren. Wer ein wenig mehr Leistung beim Beschleunigen und Überholen haben möchte, als der normale DCI110 liefern kann aber nicht zum DCI130 greifen möchte, dürfte m.E.mit dem Hybrid eine sinnvolle und preiswerte (!) Alternative haben.

    M.E. ja, eine typische Farbe, die frisch gewaschen im Sonnenlicht gut aussieht, die anderen 90% der Zeit sieht's dann irgendwie nach dunkelblauem GOLF2-blau aus. Zum Glück ist das aber nur meine Meinung und Geschmackssache. Da das Cosmosblau auch bei anderen aktuellen Renault verfügbar ist, sollte sich ein Liveeindruck doch irgendwie ergeben. Ich mag blau, fahre jetzt noch meinen S3 in saphirblau, werde mir den GS4 aber definitiv nicht in cosmosblau bestellen. Ein Traum wäre das ironyblau des M4GT für den S4/GS4.
    Live habe ich den S4 u.a. in ameryblau gesehen, mein aktueller realer Favorit.


    Noch ein Tipp: bei mobile.de sind einige Scenic 4 in cosmosblau zu sehen.

    Moin,


    das kenne ich vom TomTom in meinem Scenic 3 und zwar exakt immer am Autobahnkreuz Hamburg Ost. Das TomTom hängt sich dort immer auf und ist nur durch Zwangsabschaltung und Neustart zur Weiterarbeit zu bewegen. Das Phänomen tritt nur bei aktiver Routenführung und bei mir bislang (mehrfach, wiederholt) an eben dieser einen Stelle auf.


    Ich vermute, dass dieser Streckenabschnitt irgendeine Besonderheit aufweist, welche zu einem softwarebedingten Absturz führt.