Navi fällt immer wieder aus

  • Bei einer 600km Fahrt ist mir das Navi (nicht das ganze R-Link 2) 3x ausgefallen. 2x Bildschirm schwarz, 1x mit Bild eingefroren. Auch nach über 5 Minuten hat sich das Navi nicht erholt. Erst nach dem längerem Drücken des Austasters und somit komplettem Neustart hat es wieder funktioniert.


    Kennt das jemand?

    11/2016-02/2020
    Scenic 4 Bose dci160 EDC
    Night-Paket, Safe-Cruising-Paket, Winter-Paket, Easy-Parking-Paket

  • Moin,


    das kenne ich vom TomTom in meinem Scenic 3 und zwar exakt immer am Autobahnkreuz Hamburg Ost. Das TomTom hängt sich dort immer auf und ist nur durch Zwangsabschaltung und Neustart zur Weiterarbeit zu bewegen. Das Phänomen tritt nur bei aktiver Routenführung und bei mir bislang (mehrfach, wiederholt) an eben dieser einen Stelle auf.


    Ich vermute, dass dieser Streckenabschnitt irgendeine Besonderheit aufweist, welche zu einem softwarebedingten Absturz führt.

    meine Renault-History: R19 Chamade GTR, Laguna I RN 1.8, Laguna II 1.9dci, Scenic III Dynamique TCE 130


    aktuell und hoffentlich für viele Jahre: Grand Scenic IV INTENS TCE 130, ameryblau, Pakete: Navigation 8,7-Zoll, Relax, Night, Easy-Parking, Visio, dunkle Scheiben, Notrad, feste AHK, Winterräder

  • So, mein Navi hat Montag endgültig den Dienst quittiert. Zeigt nur noch grüne Wiese mit dem Richtungspfeil an. Ist seit heute früh im AH. Begründung gibt es noch keine, Lösung auch noch nicht. Lt. Mechatroniker sind die Karten komplett weg und lassen sich auch nicht mehr aufspielen.


    Bei der Gelegenheit habe ich auf jeden Fall auch eine neue Version der Systemsoftware bekommen. :) Welche weiß ich noch nicht, was anders ist auch nicht, aber sobald ich ihn zurück habe gibt's 'ne Info.

    11/2016-02/2020
    Scenic 4 Bose dci160 EDC
    Night-Paket, Safe-Cruising-Paket, Winter-Paket, Easy-Parking-Paket

  • Hört sich nicht gut an :/
    Weitere Infos wären toll

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Navi ist nicht reparabel. Warum das passiert ist oder warum sich keine neue Karte einspielen lässt weiß keiner. AH hat mir auf Garantie ein neues R-Link 2 bestellt.


    Während der Reparaturversuche wurde aber eine neue R-Link Software und eine neue Kartenversion installiert.
    Software Version 3.3.16.946
    Boot-Version: 5276
    Kartenversion 9.12.133.675708


    Da es nicht ordentlich funktioniert, habe ich jetzt nicht weiter nachgesehen, welche Änderungen es gibt.


    Mal sehen, was das neue R-Link 2 dann für Softwarestände hat. Vielleicht habe ich ja Glück im Unglück und bekomme schon eines, das Android Auto kann...

    11/2016-02/2020
    Scenic 4 Bose dci160 EDC
    Night-Paket, Safe-Cruising-Paket, Winter-Paket, Easy-Parking-Paket

  • Also wenn das wirklich so wäre und du würdest ein Rlink bekommen das dann androidauto unterstützt,wäre es natürlich klasse für dich.
    Ich könnte mir dann gut vorstellen das bei dem einen oder anderen Besitzer vielleicht auch diverse Probleme mit seinem "alten Rlink hat und es auf Garantie reklamiert X/


    um ein neues zu bekommen..... 8):evil:

    Grand Scenic
    160 dci BOSE edc
    (Vollaustattung,AHK,Focal LS) :)

  • Hallo zusammen,


    vor 3 Wochen war ich in Bochum, da wurden die Gebäude auf der Karte alle schwarz ^^ ob das am Ruhrpott lag
    weiß ich nicht?


    Mal schauen wie es wird wenn ich zum Chiemsee fahre ;) ich werde es berichten.
    Aber bis jetzt habe ich es nicht oft genutzt :sleeping:


    VG Dirk

  • Neues R-Link2 ist drin, gleiche Hard-/Softwareversion wie vorher:


    Software Version 3.3.16.946
    Boot-Version: 5276
    Kartenversion 9.12.133.675708


    Das Stottern in Kreisverkehr-Ausfahrten ist ein bisschen weniger geworden, statt "die die 2. Ausfahrt" ist es jetzt eher "d-die 2. Ausfahrt".


    Sonst ist mir bis jetzt keine Änderung aufgefallen. Android Auto hat es weiterhin nicht.

    11/2016-02/2020
    Scenic 4 Bose dci160 EDC
    Night-Paket, Safe-Cruising-Paket, Winter-Paket, Easy-Parking-Paket

  • Hallo zusammen,


    mir ist der Navi auf der Fahrt in den Urlaub nach Frankreich ausgefallen, zwischen belgisch/französischer Grenze und Paris, so in etwa der Mitte.
    Plötzlich wurde der Bildschirm schwarz und ein sich drehender Strichkreis war zu sehen.
    Nach einem Moment hat der Navi sich wieder gefangen und ging für eine Weile wieder.
    Direkt in Paris kam dann der nächste Ausfall - Bildschirm wie oben beschrieben, nach Betätigung einiger Menü-Tasten ging er dann wieder.
    Danach kamen die Ausfälle immer häufiger, werde wohl oder übel auch den freundlichen kontaktieren müssen.
    Bin mal gespannt woran es liegt und werde berichten.


    LG Jörg

    Renault Scenic IV Intens tce130


    Perlmutt-weiß/Black Pearl


    R-Link2 mit Navi 8,7"


    ;)^^:thumbup:

  • Das hatten wir auch schon aber nicht so oft wie du, vermutlich ist es so wenn kein GPS verfügbar ist und deine Position auch nicht über das mobile Netz auszumachen ist. Musst du mal drauf achten.

    19.12.2016 - ausgeliefert 5.5.2017 - Grand Scenic - TCe 130 Intens - Relax Paket 8.7 Zoll Rlink2 und ein bisschen Schnick Schnack