Navigation Kurzbefehle

  • Hallo zusammen


    Ich habe einen neuen Ich habe einen Scenic 4 TCe 160 EDC +City +Crusing +Winter. Vorher hatte ich einen Scenic 3.


    Beim Scenic 3 konnte ich durch langes Drücken des Menüknopfes in der Mittelkonsole direkt zur hinterlegten Heimatadresse navigieren. Ich brauchte also nicht durchs Menü zu klicken, um endlich irgendwo auf Stufe n die Schaltfläche für "zu Hause" zu finden.


    Gibt es solche Kurzbefehle im R-Link 2 nicht mehr? Das wäre doch schwach oder?


    Danke

  • Hallo 123,
    Schwach ist es, wenn man sich in einem Forum nicht mal vorstellt.
    Sondern direkt mit Fragen bombardiert.


    Zu den Profilen kann ich nichts sagen, da mein limited dies nicht hat.


    Navigieren mit
    Nav
    Ziel
    Favoriten
    Zu Hause


    Also nicht zu schwer


    Schönen Gruß Marcus

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Moin 123jhe,


    dieser "Fehler" mit der fehlenden "Running home"-Kurzwahl ist mir auch ein Dorn im Auge! Die Bedieneinheit auf der Mittelkonsole wäre generell als zusätzliche Eingabequelle sehr erhaltenswert gewesen, z.B um schnell mit dem Drehknopf ein- bzw. auszuzoomen - diese Funktion ist per Touchbedienung blöd gelöst (erst auf die Lupe, dann + bzw. - und zwischendurch klickt man schnell ein neues Ziel in der Karte an, oder merkt gar nicht, dass man schon wieder 100 Meter ohne Blick auf die Straße unterwegs war).
    Leider ist das Spracherkennungssystem im S4 auch nur sehr rudimentär ausgestattet. Daher hätte ich mir als Brückentechnologie im S4 sehr eine Kombination auf Touchscreen und Bedieneinheit auf der Mittelkonsole gewünscht bis ggf. im Facelift oder in einem Udate eine verbesserte Sprachbedienung verfügbar ist. Ich denke da an so etwas wie "MBUX".


    Aber was soll´s - hätte, hätte, Fahrradkette - das Bedienkonzept im S4 ist eben ganz anders als beim S3 und nicht in jedem Detail besser.


    P.S. Glückwunsch zum S4 und Willkommen im Forum - auch ohne Vorstellung.


    Gruß aus dem Norden!

    meine Renault-History: R19 Chamade GTR, Laguna I RN 1.8, Laguna II 1.9dci, Scenic III Dynamique TCE 130


    aktuell und hoffentlich für viele Jahre: Grand Scenic IV INTENS TCE 130, ameryblau, Pakete: Navigation 8,7-Zoll, Relax, Night, Easy-Parking, Visio, dunkle Scheiben, Notrad, feste AHK, Winterräder

  • Nur Selbstmörder programmieren während der Fahrt ihr Navi. Man braucht sich dann über schlingernden Gegenverkehr nicht mehr wundern. Das Krasseste was ich je erlebte, war ein Reisebus der Firma Richter aus Altenburg (Fuhr für Trendtours-Reisen am 19. April 2016). Ich saß selbst seit 18. April im Bus. Der kranke Fahrer programmierte kurz vor Rimini auf der Autobahn in voller Fahrt und Unwohlsein sein Navi mit dem Hotel-Endziel. Da hört jeder Spass auf.


    Gruß Volker

  • Da stimme ich voll und ganz zu. Genau deshalb vermisse ich ja auch die eine oder andere lieb gewordene Bedienfunktionalität des S3.



    Natürlich programmiert man seine Route besser vor Fahrtantritt. Aber: komme ich in unbekannter Stadt an und wusele durch unbekannte Straßenzüge und stehe ggf. trotz Trafficmanagement im Verkehrsstau, dann möchte ich mir ggf, schnell einen größeren Überblick verschaffen - da war der Drehknopf beim S3 für die Zoom-Funktion sehr praktisch sowie blind bedienbar.


    Das ist ja auch nur ein Wunsch nach Verbesserung und kein Meckern! Wir hatte hier im Forum ja auch schon einmal zusammengetragen, was im Detail verbessert werden könnte. Ich hatte seinerzeit angeregt, die beiden Drehknöpfe, die derzeit eher selten und "nur" für die Temperatur verwendet werden, frei programmieren zu können und mit verschiedenen Funktionen zu belegen: Radiolautstärke, Kartenzoom usw.

    meine Renault-History: R19 Chamade GTR, Laguna I RN 1.8, Laguna II 1.9dci, Scenic III Dynamique TCE 130


    aktuell und hoffentlich für viele Jahre: Grand Scenic IV INTENS TCE 130, ameryblau, Pakete: Navigation 8,7-Zoll, Relax, Night, Easy-Parking, Visio, dunkle Scheiben, Notrad, feste AHK, Winterräder

  • War doch rechts eine Taste im Touchscreen

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Mitten auf der Autobahn:
    Ich fahre von Harzgerode 444 km nach Hückelhoven. Spaßenshalber und wegen möglicher verkehrsbedingter Umleitungen habe ich trotz bester Ortskenntnis das Navi programmiert. Auf Höhe Warburg sind wir parken gewesen. Beim Weiterfahren fror das Navi ein. Ich fuhr weiter. Nach 3 Minuten etwa, war der gesamte Bildschirm schwarz. Nichts mehr mit Anzeige. Kurzer Halt. Auto ausgestellt, verlassen, Türen verschlossen. Dann rein und weiter. Immer noch bis zum Hotel in Hückelhoven keine neue Anzeige. Wehe, man brauchte da sNavi ernsthaft, um den Weg zu finden.
    Es kann einen schon anstinken.
    Renault, meine Wundertüte!
    Am nächsten Tag ins Auto und beim Starten ist das Navi wieder da, als wäre nie was gewesen. Auf der gesamten Rückfahrt war wieder alles wie gewünscht.
    Hat dafür jemand eine simple Erklärung?
    Rückfahrt übrigens 444 km im Dauerregen. Dank Scheibenversiegelung kann ich nun trotz starker Verwirbelungen in beiden Speigeln dennnoch alles deutlich erkennen.


    Gruß Volker