Scheuerstellen Lackierung Motorhaube

  • Habe auch nachgesehen,bei uns ist nix.So wie es sein soll.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ein ähnliches Problem gab es z. T. beim Megane 3.
    Wenn die Motorhaube nicht richtig justiert war bzw. die Verriegelung nicht exakt eingestellt war, "flatterte" diese während der Fahrt und zeigte ähnliche Probleme...

  • Interessanter Weise ist das ja eigentlich fest montiert an der Motorhaube. Wie kann da was scheuern?
    Das hieße ja es muss im Fahrtwind wackeln?!
    Finde ich sehr merkwürdig

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Mach mal die Haube auf und dann stelle Dir die Frage nach dem Material der Motorhaube noch mal selbst.


    Aus Kunststoff sind beim S4/GS4 die vorderen Kotflügel und die Kofferraumklappe und natürlich die Stoßfänger.


    Ich habe die Stelle gerade mal bei meinem GS4 geprüft - da ist alles in Ordnung und vor allem ist die schwarze Kunststoffleiste bombenfest an der Motorhaube befestigt. Bei den Bildern hier im Forum sehen die Lackschäden richtig übel aus - da muss m.E. richtig viel Bewegung im Spiel sein. Das ist zwar kein Notfall aber ich würde das als Betroffener auf jeden Fall im Zuge des nächsten Werkstattbesuchs (Räderwechsel, Inspektion o.ä.) reparieren lassen, sonst gammelt an der Stelle bestimmt irgendwann die Motorhaube.

    meine Renault-History: R19 Chamade GTR, Laguna I RN 1.8, Laguna II 1.9dci, Scenic III Dynamique TCE 130


    aktuell und hoffentlich für viele Jahre: Grand Scenic IV INTENS TCE 130, ameryblau, Pakete: Navigation 8,7-Zoll, Relax, Night, Easy-Parking, Visio, dunkle Scheiben, Notrad, feste AHK, Winterräder

  • Ist definitiv ein Punkt für die Wartung im Mai!

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Hat einer schon Erfahrungen mit Renault Händler betreffend der Lackierung gemacht. Garantie?
    Gibt es Lösungsansätze? Damit das Kunststoff die Motorhaubenkante nicht wieder beschädigt?
    Ich vermute das durch Fahrtwind oder in der Waschanlage das Kunststoff in Vibration versetzt wird und den Lack beschädigt.

  • hi,


    habe ebenfalls ,ziemlich genau, dieses Problem bei meinem GS4 TCE 140 von 2018. Allerdings etwas weniger ausgeprägt. Wenn ich mir das das erste Foto ansehe, dann liegt der Schaden bei meinem etwas weiter rechts, ist 3-4 mm breit und gut 5 cm lang, weiter ist kein Lackschaden an der Motorhaube aufgetreten.... wurde schon 1x nachlakiert und sah wieder top aus.
    Habe allerdings gestern den Wagen zur 2ten Inspektion gebracht, wo vor Ort aufgefallen ist, dass der Lack an der gleichen Stelle erneut „angegriffen“ ist.... Man hat im Vorfeld versucht, die Plastikleiste/Abdeckung mit Filz ( unter dieser Plastikabdeckung) etwas anzuheben, um so das Scheuern zu vermeiden. Hat offenbar nichts gebracht....
    Das gleiche Problem tritt übrigens am Kotflügel hinten links auf, wurde ebenfalls nachgebessert und seitdem ist dort Ruhe.
    Bekomme heute einen neuen Termin, wo der Lackschaden an der Motorhaube nochmal angegangen wird. Durch die aktuelle Lage, hat man es zum aktuellen Inspektionstermin nicht mehr hinbekommen.
    Hatte bereits einige Garantiefälle, die ich hier gerne in den dafür vorgesehenen Bereichen erörtern werde, falls im Forum noch nicht vorhanden (Spiegel, Stabilisatoren, Spaltmasse etc. )


    Um die letzte gestellte Frage zu beantworten:


    mein Freundlicher hat es mir so erklärt, dass alle Lackschäden die durch Anbauteile entstehen, über die 5-Jahresgarantie abgedeckt sind. Sollte es Lackveränderungen/Schäden geben, z. B. durch Schmutz/Verunreinigungen, die bei der Erstlakierung mit „einlakiert“ wurden, so müsste dies in den ersten 2 Jahren auffällig werden (Lackgarantie 2 Jahre)
    Habe schon einige Garantiefälle in Anspruch genommen, egal was vorlag, hatte nie irgendwelche Probleme mit meinem Freundlichen, egal ob Lack oder sonstige Schäden. (Jedoch inzwischen relativ enttäuscht von dem Fahrzeug mit geschlagenen 11.700km auf der Uhr....)