Beiträge von reidi

    Bin gespannt. Meine sollte morgen ankommen. Ich werde dann in ein paar Tagen berichten.

    Aber bei einer brandneuen Batterie kann's ja nur besser sein. ;)

    Die Frage wird sein ob sie länger hält. 4 Jahre hat die jetzt getan. Aber nur mit regelmäßigem Anstecken.

    Danke, ich hab mir jetzt die EXIDE EK700 AGM 70Ah bestellt.

    Die 90Ah EFB war mit Lieferung nach Österreich nicht zu bekommen. Bzw. haben die Händler sowieso teils Phantasiepreise.

    Hab mit Versand 142€ bezahlt, der lokale Autozubehörhändler wollte 249€. :D

    April 20 habe ich die Batterie gewechselt. Da war der Wagen 2,5 Jahre alt und hatte 40tkm.

    Jetzt sind nicht ganz 3 Jahre vergangen nochmal 45tkm dazu und die jetzige schwächelt wieder.

    Spiegel klappen oft nicht aus, R-Link bleibt lange schwarz, öfters kommt die Meldung die Schlüsselbatterie wäre leer (obwohl neu) und einmal hat er sich beim Starten schwer getan.

    Und das obwohl ich ca. 1x im Monat die Batterie per Ladegerät voll auflade.

    Wird wohl bald wieder eine neue fällig. Welche empfiehlt ihr aktuell? Sticht eine bestimmte heraus oder eh egal? Sollte nicht zu teuer sein wenn sie eh wieder nur 3 Jahre hält.

    So, nun habe ich fast nochmal ein Jahr rausgeholt. Aber jetzt ist wirklich Schluss.

    Was soll ich denn nun nehmen? Soweit ich sehe habe ich folgende Optionen:

    • EFB 90 AH mit Originalmaßen
    • AGM 70 AH mit Originalmaßen
    • AGM >70 AH größer als die Originalmaße und sehen ob man die ohne Batteriekasten einbauen kann

    Variante 3 gefällt mir nicht so gut. Also besser größere Kapazität oder AGM vor EFB?

    April 20 habe ich die Batterie gewechselt. Da war der Wagen 2,5 Jahre alt und hatte 40tkm.

    Jetzt sind nicht ganz 3 Jahre vergangen nochmal 45tkm dazu und die jetzige schwächelt wieder.

    Spiegel klappen oft nicht aus, R-Link bleibt lange schwarz, öfters kommt die Meldung die Schlüsselbatterie wäre leer (obwohl neu) und einmal hat er sich beim Starten schwer getan.

    Und das obwohl ich ca. 1x im Monat die Batterie per Ladegerät voll auflade.

    Wird wohl bald wieder eine neue fällig. Welche empfiehlt ihr aktuell? Sticht eine bestimmte heraus oder eh egal? Sollte nicht zu teuer sein wenn sie eh wieder nur 3 Jahre hält.

    Ach außen! ;)

    Ja, das ist doch recht wabbelig. Bei mir auch. Beim Fahren merkt man aber nichts davon.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi Ronny,

    Ich kann dir gerne ein Video machen. Auf dem würdest du aber nur sehen das da nix wackelt. Das ist fest.


    edit:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.