Batterie wechseln

  • Und was passiert heute X/ (keine Standheizung angestellt gehabt)

    zum Scenic raus FB betätigt und nix tut sich, wieder rein 2. FB geholt und nix tut sich

    Notschlüssel raus gezogen, Tür auf nix tut sich ; Startknopf mal betätigt, was soll ich schreiben :rolleyes: nix tut sich.

    Also Kraftpaket an die Batterie und JA ER STARTET :)

    Gleich mal meine vorgesehene kurze Tour begonnen und nach der Rückkehr nicht lange probiert sonder raus mit der Batterie und an die Ladung,

    Tester zeigte 12,13V.

    Mal sehen wie lang es dauert bis das Ladegerät grün zeigt und was dann der Voltmeter anzeigt,

    Der Akku wurde 01.2020 auf Garantie getauscht mit 3 Jahren Garantie lt Aufkleber :whistling: Ich werde berichten


    Gruß Lothar

    seid 08.2019 Scenicc ENERGY TCe 140 EDC INTENS (R-Kamera) EZ 03.2018

    103 Kw / 140 Ps 1330 ccm - klappbare AHK - Webasto Standheizung

    Meine Fahrzeuge ab 1966 > Kreidler Florett RS - Honda 400N - Honda Seven Fifty - Suzuki Burgman AN 650

    Opel Kadett A - VW Käfer - NSU 1200 - Ford Escort - VW Passat - Opel Kadett D - Honda Civic + Honda HRV -
    Subaru Forester + Subaru Baja (Pick Up) - Dacia Duster Delsey 2012- 2019 -> SCENIC

  • Also Kraftpaket an die Batterie und JA ER STARTET

    Verzeih die Frage eines Unbedarften:

    Wie schliesst Du dein Kraftpaket an.
    Batterie-Pole sind nicht ohne Fummelei der Abdeckungen zugänglich.

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Hallo schau einfach ein wenig nach vorne, Seite 25 hier,es gibt bei You tupe videos bei denen man sieht wie man an die komplette Batterie ausbauen kann. Um nur an die Batteriepole zu kommen reicht es die rote Abdeckung abzuziehen.


    Gruss Lollo

  • Verzeih die Frage eines Unbedarften:

    Wie schliesst Du dein Kraftpaket an.
    Batterie-Pole sind nicht ohne Fummelei der Abdeckungen zugänglich.

    Hi, wie Lollo schrieb gibt es hier Video's ,

    aber kurz erläutert Du mußt um die Batterie zu entfernen die 3 Abdeckungen natürlich entfernen, an jedem Teil sind seitlich oder hinten so Rastnasen, man sieht die nicht direkt aber mit Taschelampe seitlich und hinten leuchten hilft.

    Ich entferne das rote Teil, dann die erste Abdeckung direkt vor dem roten Teil und schließe immer an den Polen die Klemmen an.

    seid 08.2019 Scenicc ENERGY TCe 140 EDC INTENS (R-Kamera) EZ 03.2018

    103 Kw / 140 Ps 1330 ccm - klappbare AHK - Webasto Standheizung

    Meine Fahrzeuge ab 1966 > Kreidler Florett RS - Honda 400N - Honda Seven Fifty - Suzuki Burgman AN 650

    Opel Kadett A - VW Käfer - NSU 1200 - Ford Escort - VW Passat - Opel Kadett D - Honda Civic + Honda HRV -
    Subaru Forester + Subaru Baja (Pick Up) - Dacia Duster Delsey 2012- 2019 -> SCENIC

  • Hallo Lothar,


    die Batterie ist hinüber. Tausch sie aus, sonst gibt es nur Elektronikprobleme.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • lollo & @Duster 2011

    Danke. Abdeckung Batt. ist mir soweit bekannt. Meine Frage war eher:
    Wie schliesst er Klemmen des Kraftpakets an Pole an ?
    Klemmen meines Ladegerätes sind zu gross und passen nicht zwischen Batt. und Scheibenabdeckung. Habe im Forum ähnliche Beiträge gelesen.

    Darum meine Modifikation:


    L.G.

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Hallo Udo


    wird heute erledigt und da noch Garantie bleibt es noch bei einer mit Originaldaten, besser als keine ;)


    Hallo Hawk

    ich stecke die Klemmen auf die Pole und gut ist , wie könnte ich es sonst beschreiben ?(

    PS ah vielleicht > ich stecke die Klemmen waagerecht an die Pole und stecke sie nicht senkrecht auf :whistling:


    Gruß Lothar

    seid 08.2019 Scenicc ENERGY TCe 140 EDC INTENS (R-Kamera) EZ 03.2018

    103 Kw / 140 Ps 1330 ccm - klappbare AHK - Webasto Standheizung

    Meine Fahrzeuge ab 1966 > Kreidler Florett RS - Honda 400N - Honda Seven Fifty - Suzuki Burgman AN 650

    Opel Kadett A - VW Käfer - NSU 1200 - Ford Escort - VW Passat - Opel Kadett D - Honda Civic + Honda HRV -
    Subaru Forester + Subaru Baja (Pick Up) - Dacia Duster Delsey 2012- 2019 -> SCENIC

  • Hallo

    Hab auch etwas neues erlebt.

    Mittwoch wollte mein 160er nicht anspringen.

    Mobilität angerufen,die nette Dame hat noch gefragt ob Automatik oder Schalter und sagte es kommt ein Abschlepper.

    Nach anderthalb Stunden kam ein PKW ASSISTANC.

    Er gibt Starthilfe sagt er,abschleppen können wir immer noch.

    Motor ließ sich auch starten nach lichtkontrolle stellten wir fest, Stopplicht links und rechts ohne Funktion, dritte Leuchte ging aber.

    Renault kontaktiert und Auto in die Werkstatt gefahren.

    Dort wurde dann die defekte Batterie erneuert , Stopplicht ging aber immer noch nicht.Die Werkstatt sucht jetzt schon den 3 Tag.

    Der das Aito angenommen hat sagte dann der hätte niemals Starthilfe geben dürfen,Steuergerät könnte defekt sein.

    Bin mal gespannt wie lange der freundliche noch brauch.

    Mfg.Wolfgang

    Grand Scenic Tce 160 EDC GPF Energie Bose Edition .
    Bauj. 05/2018 163 PS. Gekauft mit 6 km Tageszulassung. Stand 1 Jahr im Ausstellungsraum.

  • Hallo,

    da scheint es immer wiedersprüche zu geben, schon im ersten Jahr nach Kauf hatten wir Startprobleme , hier wurde auch durch die Assistance nur Starthilfe gegeben, da sagte die Renault Werkstatt nix von - das man es nicht dürfte. Da sind die Werkstätten wohl nicht alle auf gleichem Kenntnisstand.

    Da es immer mal wieder vorkam das Startschwierigkeiten waren (Kurze Fahrten, Radio an ohne Motor beim warten usw) habe ich jetzt ein Kraftpaket dabei

    und es, mit der alten Batterie, mehrfach ausgenutzt ;) und bisher = alles gut


    Gruß Lothar

    seid 08.2019 Scenicc ENERGY TCe 140 EDC INTENS (R-Kamera) EZ 03.2018

    103 Kw / 140 Ps 1330 ccm - klappbare AHK - Webasto Standheizung

    Meine Fahrzeuge ab 1966 > Kreidler Florett RS - Honda 400N - Honda Seven Fifty - Suzuki Burgman AN 650

    Opel Kadett A - VW Käfer - NSU 1200 - Ford Escort - VW Passat - Opel Kadett D - Honda Civic + Honda HRV -
    Subaru Forester + Subaru Baja (Pick Up) - Dacia Duster Delsey 2012- 2019 -> SCENIC

  • April 20 habe ich die Batterie gewechselt. Da war der Wagen 2,5 Jahre alt und hatte 40tkm.

    Jetzt sind nicht ganz 3 Jahre vergangen nochmal 45tkm dazu und die jetzige schwächelt wieder.

    Spiegel klappen oft nicht aus, R-Link bleibt lange schwarz, öfters kommt die Meldung die Schlüsselbatterie wäre leer (obwohl neu) und einmal hat er sich beim Starten schwer getan.

    Und das obwohl ich ca. 1x im Monat die Batterie per Ladegerät voll auflade.

    Wird wohl bald wieder eine neue fällig. Welche empfiehlt ihr aktuell? Sticht eine bestimmte heraus oder eh egal? Sollte nicht zu teuer sein wenn sie eh wieder nur 3 Jahre hält.