Beiträge von hawk

    Update:
    Habe das heute mit meiner Holden exerzeriert. Alles problemlos.
    1) mech. Notschlüssel aus Erst-Key-Card (wollte 2. nicht aus Versteck holen)
    2) mit mech. Notschlüssel Fahrertür geöffnet (geht leicht bei gezogenem Griff)
    -> RLink2 aktiv
    3) Zweit-Key-Card aus FZ genommen und Batterie eingesetzt
    4) Tests: Verriegeln, öffnen, Motor Start: Alles ok. ohne irgendwelches Anlernen
    Beste Grüsse

    Holmi 63: eine vorgängige Suche in entsprechender Forum-Rubrik hätte dir sicher günstigere Lösung gezeigt.
    Z.B. Scenic 4 - Elektrik & Beleuchtung / Batterie gelegentlich nachladen?
    #901 Ste_Fan Sonntag, 22:31

    heute hab ich die Batterie an meinem S4 getauscht.

    Die "Neue" ist eine BIG BlackMax Start-Stop EFB 12V 90Ah 900A/EN.

    Batterie inkl. Versand und Batteriepfand schlanke 87,40EUR.

    Der Tausch war in gut 1h erledigt. An Werkzeug habe ich lediglich einen 10er Ring-Gabelschlüssel und eine Ratsche+ Verlängerung + T40 Torx benötigt.

    und:
    #905 haw Gestern, 03:53

    Habe mich für EXAKT EFB Batterie 90Ah 12V 800A entschieden, da kein Batterie-Pfand gefordert wurde. Allerdings 94 € im Feb. 2023, heute ca. 105 €


    L.G.




    Hallo Stefan

    Gute Wahl, war mir auch ein Kandidat
    14.3.23 #425 Im Forum wurden schon empfohlen:

    - BlackMax EFB90: 12V 90Ah 900A/EN (278 x 175 x 190)

    - EXAKT EFB Batterie 90Ah 12V 800A/EN Start Stop Batterie

    Habe mich für EXAKT EFB Batterie 90Ah 12V 800A entschieden, da keine kein Batterie-Pfand gefordert wurde.

    10. Januar 2024 #471 Habe eben Original Batterie (74 Ah) ersetzt durch
    EXAKT EFB Batterie 90Ah 12V 800A/EN Start Stop Batterie, grössere Kapzität als originale bei gleicher Baugrösse.

    Bin zufrieden. Oeffnung bei Annäherung mit KeyCard funktioniert nun jedesmal.


    L.G.

    das Problem liegt daran, dass die Batterie wegen dem BMS nur im Schiebebetrieb aufgeladen wird und das auch nur bis 80% ihrer Kapazität. Würde anstatt einer 70 Ah eine 90 Ah eingebaut werden und die Batterie bis 100% laden, dann wäre für die elektrischen Verbraucher genug Reserve vorhanden. Dann würde der Ladezustand nicht dauernd unter 12,4 Volt fallen und sulfatieren.

    Liebe Grüße Udo

    Genau, Passt. Habe eine 90 Ah EFB Batt eingebaut.

    Verständnisfrage: was ist Tempopilot ?
    ich habe "nur":


    - TEMPOMAT (BEGRENZER-FUNKTION)

    gewählte Geschwindigkeit, die so genannte Höchstgeschwindigkeit, nicht zu überschreiten


    - TEMPOMAT (REGLER-FUNKTION):
    vorgewählte Geschwindigkeit, die so genannte Regelgeschwindigkeit, konstant einzuhalten

    - ADAPTATIVER TEMPOMAT (REGLER-FUNKTION):
    „Regelgeschwindigkeit“ und zugleich sicheren Abstand zu einem in derselben Spur vorausfahrenden Fahrzeug zu halten.

    Diesen nutze ich häufig auf Autobahn und finde ihn sehr hilfreich.


    Danke für Aufklärung

    L.G.

    Traficdriver:
    gegen zu geringer Spannung (Spannungsabfall bei Start nach einigen Tagen Stillstand) spricht:
    - Auto startet bei Hinfahrt (ca. 30 Km) ohne Störungsanzeige, müsste Batt. doch laden.
    - Auto startet bei Rückfahrt mit Störungsanzeige
    - und wie gesagt: Batterie hab ich 6.2023 ersetzt durch EFB 90 Ah. Schliesse schwache Batterie aus.


    Venomenon:
    - Klemmen sind an den Polen fest. Heute kontrolliert und nachgezogen.
    - Heute Batterie an Ladegerät gehängt. Danach Messung an Batteriepolen: 13.4 V

    Werde beobachten, ob Störungsanzeige wiederkommt.


    L.G.

    Hallo Alle

    Hatte 1x (meine Holde ca. jedes 2. Mal) folgende Anzeige im Tacho:
    Funktionsstoerung_ABS.jpg

    Im Bild das erste/obere.

    Und dies (bei meiner Holden) schon beim Motorstart. Aber Bremsen und alles Weitere funktioniert einwandfrei.

    Nach Neustart Motor ist Alles wieder ok.


    Hab dazu diesen Hinweis von Udo gefunden:
    Berganfahrhilfe prüfen + Parkbremse prüfen + Start & Stop kontrollieren + Aktives Bremsen aus: 7. November 2021 #99

    Eine defekte Batterie muss nicht bedeuten, dass die Spannung so niedrig ist, dass der Motor nicht anspringt, sondern es kann sein, dass während dem Motorstart die Systemspannung kurzfristig so weit absackt, dass Steuergeräte im Fahrzeug abstürzen. Besonders anfällig ist das R-Link2-Steuergerät. Bei Spannungsschwankungen läuft die Software nicht sauber und das kann zu Störungen im CAN-Bus-System führen. Das wirkt sich dann so aus, dass Steuergeräte mit falschen Werten versorgt werden.

    Batterie hab ich 6.2023 ersetzt durch EFB 90 Ah. Schliesse schwache Batterie aus.


    Andere Ursachen ? defekte/verschmutzte Sensoren an Rädern ? Warum nur zeitweise ?

    Abhilfe ?:
    - Reset Display (lange drücken auf On/Off bis Display schwarz) ? Oder wirkt das nur auf Infotainment RLink-2 ?

    - Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen ? Wird Fehler noch erkannt nach Fahrt ohne Fehleranzeige ?


    Danke für Hinweise

    L.G.

    Dank an Udo und vorallem an SOFO für den Tipp/Link

    Da ich Android Auto nur gegentlich bei längeren Fahrten nutzen möchte (Navi OSMAND auf Smartphon ist aktueller als RLink-2 Navi), werde ich vorerst über USB-Kabel verbinden.
    Meines Erachtens hat dies zudem den Vorteil, dass Smartphone-Accu dauernd geladen wird.
    Im Gegensatz zur Verbindung nur über BT.


    Naive Frage:
    Was passiert, wenn mit Android Auto-Adapter 2 Smartphones im Auto sind ?
    Kann Smartphone gewählt werden ?


    L.G.

    Hallo Udo

    Das verstehe ich nun nicht ganz.
    Wie gesagt, Telefon funktioniert im Auto über Bluetooth.
    Meine Frage war, ob Android Auto wirklich nur über USB-Kabel möglicht ist.

    Verstehe ich deinen Ratschlag (Mobiltelefon neu starten und R-Link-Reset) richtig ?
    Damit soll Android Auto über Bluetoth ermöglicht werden ?

    L.G.