Beiträge von hawk

    EFB oder AGM ?


    Zitat Udo #328 3. Dezember 2022

    die Batterie sollte im Minimum 680A leisten!

    und
    Zitat Udo #426 14. März 2023

    habe im Espace eine EFB 95 A 800 Ah, die ist größer, da musste der Batteriekasten raus (2019 nach Ablauf der vierjährigen Garantie). Seither habe ich keine Probleme mehr.


    darum:
    Zitat hawk #428 21. Juni 2023

    Habe eben Original Batterie (74 Ah) ersetzt durch

    EXAKT EFB Batterie 90Ah 12V 800A/EN Start Stop Batterie. bei gleicher Baugrösse


    Frage:
    Gibt's überhaupt AGM-Batterie mit diesen Leistungen in den Abmessungen der Original-Batterie ?


    L.G. hawk

    Danke an Alle (vorallen Uh-Sgb/Udo)
    Meine Daten: R-Link2 V7.0.24.166, Navi V9.12.138.703531

    Hab Vieles gelernt. Hier meine Zusammenfassung:

    1) Navi ist NNG.Zitat Udo

    Das Kartenmaterial wird von TomTom bezogen, das aber für R-Link2 angepasst wird. Das soll der Grund sein,
    dass es im Gegensatz zu TomTom nur noch zwei Karten pro Jahr gegeben hatte. Mittlerweile gibt es nur noch eine neue Karte pro Jahr.
    -

    Damals hatte es noch die hochauflösenden Karten gegeben, die man unter dem Zusatz "high" erkennt.
    meine: mapppackage_tt_feu_high-2016_12

    2) Versionen R-Link2: Endziffer 6 für grosses Display (bei mir 7.0.24.166), 1 für kleines.

    3) Navi-Karten NNG:

    in meinem Fall die jüngste installierte und aktuelle: mappackage_tt_feu-2020_12

    Update ? Zitat Udo:

    die Karten 2021.06 rentieren sich für mich nicht. Der Preis für das Abo ist viel zu hoch für alte Karten. Da tun es für mich die 2017.06 immer noch.


    Was ich noch nicht verstehe:
    Die im Thread beschriebenen (kostenlosen) Karten-Updates gelten nur für TomTom-Navi/Karten oder auch für NNG-Karten in meinem Navi ?


    Danke und beste Grüsse

    die neuesten Karten für R-Link2 sind die 2021.06. Die gibt es seit 17.12.2022 mit einem gültigen Abo im R-Link-Store.

    In R-Link Store / Meine Apps und Dienste sehe ich:
    Map Update Services High 37M Ende 6/17/2022

    Update ist wohl käuflich zu erwerben und 2021.06 ist ja auch nicht gerade zeitnah. Frage mich, ob sich das lohnt bei meiner:
    Karte von Europa V2020.12 (Release Store 2021.Q4), aktiv gekauft 1/14/22


    Beste Grüsse

    uh_Sbg / Udo
    Danke für deine ausführliche und kompetente Anwort.
    Also ist in meinem Fall die jüngste und aktuelle: mappackage_tt_feu-2020_12 ?

    Gibt es neuere ? Wie zu erwerben ?
    Meinte gelesen zu haben, für 70 - 80 € bei Renault. Aber über 1-jährig und veraltet.


    P.S.: Ich schätze deine Antworten/Beiträge sehr. Waren immer sehr hilfreich.

    Beste Grüsse

    Am Zigarettenanzuender ist wohl die Spannung immer etwas niedriger wie an der Batterie direkt.

    Ich habe dort auch selbst nach dem Laden immer nur 12,3V

    Darum messe ich direkt an der Batt. Genauer an einer gut zugänglichen Buchse, welche direkt an Batt. angeschlossen ist (natürlich abgesichert). Da schliesse ich auch Ladegerät an.

    Dazu mein Beitrag:
    RE: Batterie gelegentlich nachladen?

    Beste Grüsse