Beiträge von hawk

    • Hersteller: Exide
    • Typ / Modell: EK700 AGM 70 Ah 760 A
    • Größe / Maße: L278 B175 H190, wie original
    • bisherige Laufzeit in Monaten/Jahren: seit 15.07.2024
    • waren Umbaumaßnahmen notwendig: nein, Grösse wie Original
    • sind Probleme aufgetreten: nein
    • Pro / Kontra / Fazit: Batt-Tausch war nicht zielführend:
      Anlass für Tausch war Problem Warnungen Bremse, ABS, usw.
      Wurde erst mit Bearbeiten der SteckerKontakte ABS-Steuergerät behoben. Nicht wegen Unterspannung Batt.
      Mit Original-Batt und Ersatz EFB 90 Ah hätte das auch funktioniert.
    • L.G.

    Danke für die Mitteilungen eurer Erfahrungen.
    Meine Geschichte:
    Auf mein Problem Warnungen (Bremssystem, ABS, usw. prüfen, kein Tempomat) und dem im Forum vielfach geäusserten Verdacht auf Unterspannung hab ich originale Batt ersetzt durch EFB 90 Ah. Leider erfolglos.
    Auch ein Wechsel zur vielgepriesenen AGM-Batt brachte keine Besserung.
    Schlussendlich hat Freundlicher alle Massepunkte gecheckt, Neutralschalter Getriebe ersetzt und SteckerKontakte am ABS-Steuergerät gerichtet.
    Das war's. Seitdem läuft alles wie es soll. Sogar Start/Stop funktioniert.

    Fazit:
    - es muss nicht immer die Batt sein, die Probleme verursacht (hat Udo schon gesagt)
    - Batt Tausch war nicht ziehlführend.
    - habe jetzt eine fast neue EFB Batt 90 Ah in Garage stehen, die ich nicht brauche
    (lade sie gelegentlich und hoffe auf einen Wiedergebrauch, in Clio ?)

    L.G. hawk

    Nachtrag und Statusbericht für diejenigen, die's noch interessiert

    Vorgeschichte: Mai 24
    - Fehlerspeicher beim Freundlichen ausgelesen und gelöscht:

    -- Fehler ABS-Sensoren hinten links und rechts
    -- FunktionsKontr. Steuergeräte: ok

    -- Steckerkontakte ABS-Sensoren gereinigt
    erfolglos


    Heute 15.8.24, nach 5'000 Km und meist dauernden Warnungen:
    Neben Service A+B hat Freundlicher gemacht:
    - Schalter am Getriebe (Sensor Neutralstellung ?) ersetzt
    soll Motorstart in Neutral bei getretenem Stopp-Pedal verhindert haben und allerlei andere Konsequenzen. hab ich nie bemerkt, starte immer mit gedrückter Kupplung

    - Masse-Kontakte geprüft/gereinigt (wo hat er nicht erklärt)

    - Stecker zum ABS-Steuergerät (wo?) gereinigt und Kontakt-Laschen zurechtgebogen
    Flüssigkeit im Stecker: Vermutung: Kontaktspray von einem früheren Problemlösungs-Versuch,
    müsste aber nach >2 Jahren verdunstet/vertrocknet sein ?


    N.B. Das andere Problem: Motorgeräusch mit Klima EIN.
    Scheint mir nach Ersatz Aggregatriemen und Rolle weg zu sein.

    Werde Neuigkeiten berichten.

    L.G.

    Hallo Udo
    Ja, so hab ich das verstanden und gemeint (A-Meter zwischen Batt-Pol und abgetrennter Klemme).

    Werde das messen.

    Aber kann ein Ruhestrom > 40 mA Ursache für die Fehlermeldungen sein ?
    Enlädt Batt , Unterspannung beim Abfahren ?
    Oder doch eher Fehler ABS-Sensoren, Verkabelung/Stecker, Masseverbindung ?

    L.G.

    Hallo Udo

    Danke, Alles klar.
    Nur: Zitat: Ruhestrom vor Abnehmen der Batteriepole messen

    Dafür brauch ich wohl ein spezielles Messgerät ? Mein Multigerät misst nur A/mA bei direktem Durchgang. Also Batterieklemme los, zwischen Batt-Pol und Klemme
    L.G

    Onkel wolli Freundliche Gruessle in's Schwabaländle
    Was Du vlt. überlesen hast: es geht nicht um Batteriewechsel. Fast schon Routine.
    Es geht um Rücksetzung der Warnungen (wie in #491 und #499 beschrieben).

    Falls Du dazu einen Rat hast, höre ich gerne.
    P.S. Batteriewechsel von der Fernbedienung ist dazu irrelevant.

    L.G.