Nachtrag und Statusbericht für diejenigen, die's noch interessiert
Vorgeschichte: Mai 24
- Fehlerspeicher beim Freundlichen ausgelesen und gelöscht:
-- Fehler ABS-Sensoren hinten links und rechts
-- FunktionsKontr. Steuergeräte: ok
-- Steckerkontakte ABS-Sensoren gereinigt
erfolglos
Heute 15.8.24, nach 5'000 Km und meist dauernden Warnungen:
Neben Service A+B hat Freundlicher gemacht:
- Schalter am Getriebe (Sensor Neutralstellung ?) ersetzt
soll Motorstart in Neutral bei getretenem Stopp-Pedal verhindert haben und allerlei andere Konsequenzen. hab ich nie bemerkt, starte immer mit gedrückter Kupplung
- Masse-Kontakte geprüft/gereinigt (wo hat er nicht erklärt)
- Stecker zum ABS-Steuergerät (wo?) gereinigt und Kontakt-Laschen zurechtgebogen
Flüssigkeit im Stecker: Vermutung: Kontaktspray von einem früheren Problemlösungs-Versuch,
müsste aber nach >2 Jahren verdunstet/vertrocknet sein ?
N.B. Das andere Problem: Motorgeräusch mit Klima EIN.
Scheint mir nach Ersatz Aggregatriemen und Rolle weg zu sein.
Werde Neuigkeiten berichten.
L.G.