Beiträge von hawk

    Am Zigarettenanzuender ist wohl die Spannung immer etwas niedriger wie an der Batterie direkt.

    Ich habe dort auch selbst nach dem Laden immer nur 12,3V

    Darum messe ich direkt an der Batt. Genauer an einer gut zugänglichen Buchse, welche direkt an Batt. angeschlossen ist (natürlich abgesichert). Da schliesse ich auch Ladegerät an.

    Dazu mein Beitrag:
    RE: Batterie gelegentlich nachladen?

    Beste Grüsse

    Hallo Udo
    Hab ich mir auch gedacht und hab Batt. (eingebaut) an Ladegerät aufgeladen.
    Weiss ja nicht, wie lange Batt. gelagert wurde.

    Nach Ladung: 12.8 V mit separatem Voltmeter gemessen.
    Nähern/Entfernen KeyCard funktioniert jedesmal.
    Start/Stop-Funktion noch nicht getestet.

    Beste Grüsse
    Hanspeter

    Roemi. Danke. Alles klar auf Andrea Doria.

    Funktioniert genau wie Du sagst.
    Mich erstaunt nur, das in Bedienungsanleitung dazu nichts steht.

    Beste Grüsse und nochmal vielen Dank an Alle. Schliesse meinerseits diesen Thread.

    Hanspeter

    Habe eben Original Batterie (74 Ah) ersetzt durch

    EXAKT EFB Batterie 90Ah 12V 800A/EN Start Stop Batterie

    grössere Kapzität als originale bei gleicher Baugrösse.

    Habe alte mehrmals monatlich mit Ladegerät geladen. Trotzdem funktionierte Start/Stop selten und Entsperren der Türen bei Näherung mit Key-Card funktionierte manchmal nicht.
    Längerfristig kein Zustand. Darum der Ersatz.


    Austausch ging dank eure Tipps im Forum gut.
    Nur Abdeckung mit Luftkanal musste mit Gewalt gelöst werden.
    Ausbau und Wiedereinbau Befestigung-Leiste Batt.-Fuss fummelig, trotz Ausbau der vorderen, vertikalen Abdeckung.


    Spannung gemessen:
    - nach Lieferung, vor Einbau: 12.6 V
    - nach Einbau: 12.3 V


    Entsperrung Türen bei Näherung mit Key-Card funktioniert erstmals nicht. Mit Taste schon.
    Kurze Testfahrt: Alles ok (natürlich Tages-KM und Verbrauch rückgestellt).
    Entsperrung/Schliessung Türen mit Key-Card funktioniert auch.


    Fazit: keine Anlernung Battery-Management-System oder Zentralveriegelung nötig.


    Hoffe, kann damit Scheu von Batterie-Ersatz etwas dämpfen.
    Beste Grüsse

    Und hier mein Resultat:
    Mit Massage Off geht Lendenstütze sowohl aus minimaler wie aus maximaler Position in Grundstellung (minimale Position) zurück.
    Fazit: kann also Lendenstütze fahrerseitig nicht verstellen. Scheint mir ein Komfort-Mangel, denn fahrerseitig wäre das viel nützlicher als beifahrerseitig.

    Für welche, dies noch interessiert:
    Da ich keine mechanische oder el. Funktion zu Verstellung der Lendenstütze fahrerseitig gefunden habe, werde ich Folgendes probieren:

    - Fahrzeug / Sitze / Massage / Lenden

    5532-pasted-from-clipboard-png
    - On / Intensität 2 ? /Geschwindigkeit 2 ?
    - bei angenehmer Sitz-Position: Off
    Funktioniert das ? Oder geht System in Grundeinstellung zurück.

    Werde über Resultat berichten.

    Hallo Udo

    Da hast Du leider wohl recht.
    Denn gemäss Bedienunganleitung sollte Sitz Fahrer oder Beifahrer gewählt werden können:
    pasted-from-clipboard.png

    Aber das gilt wohl nur bei Option el. Sitzverstellung.

    Bei mir kann nicht gewählt werden:
    pasted-from-clipboard.png

    Nehme an, das betrifft nur Fahrersitz. Lendenstüzte Beifahrersitz kann ja manuell verstellt werden, aber keine Massage-Funktion.


    Bin immer wieder überrascht von Renault's Versionen- und Optionen-Varianten. Hab doch gemäss Angebot vom Verkäufer gekauft:

    RENAULT Scénic 1.3 16V Turbo Intens
    Gemäss "Renault Preise und Ausstattungen ab Jan 2018"

    pasted-from-clipboard.png

    El. Sitzverstellung hab ich aber nicht.

    pasted-from-clipboard.png

    Passt schon eher. Aber keine EasyLife-Klapptabletts, Beifahrersitz nicht umklappbar.
    Hab ich da eine Kreuzung von Intens und Bose ?
    Oder sind Ausstattungen von Land zu Land oder Auslieferung so unterschiedlich ?

    Danke für eure Geduld und beste Grüsse