Beiträge von hawk

    Danke Udo für die Tipps und deine Geduld.
    Ich interpretiere deine Aussagen so als Vorgehensweise:
    1) Motorhaube öffen
    2) Auto schliessen, KeyCard ausser Funktionsbereich
    3) Schlafmodus der Steuergeräte abwarten. Wie lange ? 1 h ?
    4) Stecker für das BMS am Minuspol abziehen
    5) Batterieklemmen abnehmen. Genügt Minuspol ? Pluspol ist aufwändiger.
    6) 2h warten
    7) Batterieklemmen anklemmen
    8. Stecker für das BMS anstecken


    Ruhespannung messen. Die sollte 40 mA nicht überschreiten.
    Damit meinst Du wohl Ruhestrom ? gemessen mit A-Meter bei abgenommer Batterieklemme z.B. zwischen Batterie-Minuspol und Minus-Batterieklemme.
    Messung direkt nach 5) Batterieklemmen abnehmen oder erst nach 6) 2h warten ?


    L.G. hawk

    Hallo Udo

    Ja, meine originale Batterie mit Aufschrift Renault war wohl auch von Varta.
    Hab sie (5-jährig) 2023 ersetzt durch Exakt EFB 90Ah in gleicher Baugrösse.
    2024 Fehlerwarnung "Bremssystem, Berganfahrhilfe, usw. prüfen"
    Aufgrund der vielfachen Forum-Hinweise (Unterspannung) hab ich sie ersetzt durch Exide AGM 70Ah.
    Leider erfolglos. Warnung meistens immer noch.

    Hab Voltmeter Z-Dose angeschlossen.

    Zeigt meistens <13V, zeitweise im Schubbetrieb >13V
    (ist mir bekannt, dass nur im Schubbetrieb geladen wird).
    Jedoch, zeigt vielfach >14V bei normalen Fahren.

    Du hast mal auf Steckerverbindungen unter Fahrer-Sitz oder Masseverbindung getippt.
    Finde ich aber nicht. Wo suchen ?

    Nächste Woche ist Wartung beim Renault-freundlichen geplant.
    Befürchte, die finden nichts. Ebensowenig für drehzahlabhängiges Geräusch Klima.


    L.G. hawk

    Ist deine neue Batterie EFB oder AGM ?
    ADVAN sagt mir nichts. Ist das Marke/Hersteller ?

    Hab für meine Exide AGM 70Ah 760A 133 CHF bezahlt + Versand 9 CHF
    Einbau selbst

    Hallo Udo

    Ja, falsch verstanden.

    ich habe Deine Ausführungen so verstanden, dass wenn der Lüfter läuft, Geräusche verursacht werden. Durch ein abgeflogenes Wuchtgewicht läuft der Lüfter nicht rund und deshalb vibriert das Armaturenbrett. Das habe ich dann wohl falsch verstanden.

    Es klappert auch bei ausgeschaltetem Lüfter, abhängig von Fahrbahn/Unebenheiten.

    Lüftungsdüse rechts vom Zentraldisplay Nein: Lüftungsdüse am Armaturenbrett ganz rechts


    Ich kann Dir nicht sagen, ob bei ausgebauter Schublade, die Luftwege frei zugänglich sind.
    Schade.

    Aber dennoch meine Frage: wie Schublade ausbauen ?

    L.G.

    Hallo Udo

    Damit meinst Du, abgeflogenes Wuchtgewicht vom Lüfter liegt irgendwo im Lüftungskanal und klappert ?
    Lüfter läuft geräuschlos.

    Es klappert auch bei ausgeschaltetem Lüfter, abhängig von Fahrbahn/Unebenheiten.
    Wie gesagt, Hand-Auflegen auf Luftaustritt B-seitig dämpft/stoppt Geräusch.
    Dachte, eine lockere Verbindung Lüftungskanal wäre die Ursache.
    Darum meine Frage: B) wie Schublade ausbauen, um an Lüftungskanäle zu gelangen ?

    L.G.

    Hallo Alle

    Beim Fahren rattert / vibriert / klappert es vorn irgendwo.
    Gefühlt mittig oder rechts.
    Schublade und alle Behälter Mittelkonsole sind leer.
    Hand-Auflegen auf Luftaustritt B-seitig dämpft/stoppt Geräusch.

    Fragen:
    A) Schon sowas erlebt ? Abhilfe ?

    B) wie Schublade ausbauen, um an Lüftungskanäle zu gelangen ?


    Danke für Hinweise
    hawk

    @just2enjoy

    den direkten Zugang zur Batterie gelegt. Einstöpseln und fertig. Einfacher geht es nicht.

    Wie hast Du das gemacht ?
    Hab auch sowas gemacht. Hab das hier mal eingestellt:

    Scenic 4 - Elektrik & Beleuchtung 30. Juli 2022 #870

    Zitat von Peter Z.

    Bau dir eine AGM ein, du wirst es nicht bereuen!

    und
    Ich habe sie bis jetzt erst 1-Mal nachgeladen, nach ca. 1 Jahr

    Start/Stopp funktioniert meist bereits nach ein paar hundert Meter Fahrt.
    Das hat es mit der alten EFB eigentlich fast nie gemacht.

    Das macht auch meine 1-Jährige EFB 90 Ah nicht.
    Wärend ca. 5'000 Km die Fehlermeldungen

    Warnung-Leuchte (oranges Gabelschlüssel-Symbol); ABS, ESC, Berghilfe, usw. überprüfen.
    Tempomat inaktiv. Aber keine STOP Leuchte.

    Auf die vielseitigen Hinweise im Forum hab ich eine AGM-Batterie bestellt.


    Laden der AGM-Batterie. Habe gelesen:
    ... brauchst Du ein hierfür geeignetes Ladegerät.

    Ganz wichtig hierbei ist der AGM-Modus, der unbedingt vorhanden sein sollte.

    Denn anders als SLI-Batterien brauchen AGM-Batterien eine Ladespannung von 14,8 V, damit alles richtig läuft und es nicht zu Schäden kommt. 07.06.2023

    Stimmt das ? Gibt's Meinungen/Erfahrungen dazu ?


    Danke für Aufklärung

    Hallo Uwe

    Danke für den detaillierten Tipp. Werde das zuhause ausprobieren.

    Zitat: Und dann mit viel Schiebebetrieb fahren.

    Ist etwas schwierig bei mir. Hilft dein früherer Tipp ?
    Zitat: Stecker für das BMS am Minuspol abnehmen


    L.G. aus der Bretagne