Beiträge von hawk

    iphon01
    Sieh dazu meinen Beitrag #456 (und die Beiträge von Udo)


    Zitat hawk #428 21. Juni 2023
    Habe eben Original Batterie (74 Ah) ersetzt durch

    EXAKT EFB Batterie 90Ah 12V 800A/EN Start Stop Batterie. bei gleicher Baugrösse

    Frage:

    Gibt's überhaupt AGM-Batterie mit diesen Leistungen in den Abmessungen der Original-Batterie ?


    iphon01: nächste Frage, kann ich die Batterie auch selber austauschen 1)
    und Verlust aller Einstellungen 2). Da meinst Du wohl ohne Verlust
    zu 1): Musst alle Plastikabdeckungen entfernen
    . Zuerst Vierkantrohr mit Filter.
    Hatte damit etwas Mühe, aber mit etwas Kraft geht das. Dazu gibt's Ratschläge im Forum.
    Zum Lösen der Schraube der Halterung am Batteriefuss brauchst Du eine Nuss und ausreichende Verlängerung, um in die Tiefe zu reichen.

    zu 2): Alle Einstellungen bleiben erhalten.


    L.G. und viel Erfolg. hawk

    ..und was bringt es das die Sommerreifen eine Saison im Keller (oder sonst wo) liegen und sinnlos alt werden.

    Missverständnis ?
    Sommerreifen wurden entsorgt und liegen nicht "oder sonst wo".
    Es geht nur darum, Winterreifen abzufahren und Frühling 24 neue Ganzjahresreifen zu montieren auf Sommerfelge.

    Hallo,

    wie der Name schon sagt: Winterreifen = Winter und Sommereifen = Sommer.

    Die frage alleine ist schon blödsin wenn du (Hawk) hier rum fragst. Was ändert das an deiner Entscheidung ???? Für micht gibt es da nichts zu überlegen.

    Hartes Urteil. Pauschal, ohne eigene Erfahrung ?
    Für micht gibt es da nichts zu überlegen.
    Dann lass das Ueberlegen.

    Im Forum gibt's genügend andere Meinungen.


    N.B. blödsin schreibt sich mit Gross B und 2 n: Blödsinn
    Interpunktionen und Gross/Kleinschreibung im Satz wäre auch noch ein Thema.

    Nur zum besseren Verständnis.

    Hallo an Alle

    Heute Radwechsel:
    - Sommer Conti EcoContact: Profil-Tiefe (gemessen 10.22): 3.5 bis 4.5 mm. Reifen hab ich entsorgt.
    ausgetauscht mit:
    - Winter Conti WinterContact: Profil-Tiefe (gemessen 04.23): 5.3 bis 5.8 mm


    Mitarbeiter in Reifenfachwerkstätte meinte:
    Winterreifen im nächsten Sommer abfahren. In CH kein Problem, in Italien schon.


    Was meint Ihr dazu ?

    L.G. hawk

    Ich habe ein Not-Reserve-Rad anstelle von Reifenreparatur-Kit (damals Option).
    Bezweifle, dass ein originales Rad 195/55 R20 in die Reserve-Rad-Mulde passt.

    Waren 4 Tage im Burgund ca. 1000 Km unterwegs.
    4 Personen und deren Gepäck.
    Meistens Nebenstrassen über hügelige Landschaften. Höchstens 80 Km/h.
    Autobahn 110 -120 Km/h.
    BordCompi zeigt: Durchschnittlicher Verbrauch 5.6 L/100 Km.
    Habe angefangen, Tankfüllungen und gefahrene Km zu notieren um den Verbrauch nachvollziehen zu können und mit den Angaben BordCompi zu vergleichen.
    Habe irgendwo gelesen, Angaben Compi sind ca. 0.2 L/Km tiefer als effektiver Verbrauch.

    Hallo Udo

    Alles klar. Hab ich so vermutet.
    Mittlerweile gibt es 90 Ah EFB mit den Maßen der Serienbatterie

    Die hab ich eingebaut.

    Warte auf AGM 90 Ah mit den Maßen der Serienbatterie für nächsten Ersatz.


    L.G. hawk

    Hallo Udo

    damals konnte ich auch keine AGM mit 90 Ah und gleicher Baugröße wie die EFB finden. Mittlerweile gibt es diese, aber als AGM habe ich da immer noch nichts gefunden.

    Verstehe ich das richtig ?
    AGM mit 90 Ah und gleicher Baugröße wie die EFB: Uebergrösse mit Ausbau Gehäuse ?

    Mittlerweile gibt es diese: EFB ?


    L.G. hawk