Beiträge von hawk

    Sorry. ich wiederhole mich vieleicht. Zitat hawk #428 21. Juni 2023

    Habe eben Original Batterie (74 Ah) ersetzt durch

    EXAKT EFB Batterie 90Ah 12V 800A/EN Start Stop Batterie

    grössere Kapzität als originale bei gleicher Baugrösse.


    Bin zufrieden. Auto wird ca. jede 2. Wochen bewegt. Nur Langstrecken >50 Km.
    Oeffnung bei Annäherung mit KeyCard funktioniert nun jedesmal.


    L.G. hawk

    Zitat reidi

    Die 90Ah EFB war mit Lieferung nach Österreich nicht zu bekommen. Bzw. haben die Händler sowieso teils Phantasiepreise.

    Ging mir ebenso.
    Meine EXAKT EFB Batterie 90Ah 12V 800A/EN Start Stop Batterie. bei gleicher Baugrösse

    wird nicht nach CH geliefert.

    Habe 2023 Batt. bei Amazon gekauft und an grenznahen Paketshop in D liefern lassen
    (für ca.99 €, inkl. Verpackung und Versand) und dort abgeholt. Heute ca. 105 €


    L.G. hawk


    Traficdriver
    Schönes Haus mit grosser Garage. Gefällt mir.
    Farbe passend zu deinem Scénic im Profil-Bild.
    Und passend das Hündchen mittendrin. Und natürlich die Bäume im Hintergrund.
    Da hast da wohl keine Nachbarn.
    Frage mich nur: was ist das Gerät in der Ecke zwischen Wohnhaus und Garage ?
    Wärmepumpe ?

    L.G. hawk

    Nochmals zu meiner ursprünglichen Frage:
    Winterreifen im Sommer. Gibt's Einschränkungen dazu in F ?

    Hab die Antwort mit google gefunden:

    Sind Winterreifen im Sommer in Frankreich erlaubt?
    Es gibt kein generelles Verbot, im Sommer mit Winterreifen zu fahren. Doch entscheidend ist, dass die Winterreifen an die zugelassene Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs angepasst sind. Diese finden Sie im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1).06.03.2020


    Und für Fahrer von Ganzjahresreifen

    Kann man in Frankreich mit Allwetterreifen fahren?

    Wo die Winterreifen vorgeschrieben sind, müssen sie über den kompletten Winter auf dem Auto sein. Allerdings: Wer Allwetterreifen aufgezogen hat, die eine Schneeflocke oder das Zeichen "M+S plus" auf dem Reifen aufgedruckt haben, darf auch in Frankreich weiterhin im Winter fahren.12.11.2023


    Damit ist das Thema für mich abgeschlossen. Danke für eure Beiträge.

    L.G. hawk

    Nochmals zurück zu meiner ursprünglichen Frage.
    Abgesehen von den geposteten Beiträgen zu Pro und Contra.
    Gibt's Einschränkungen dazu in F ?


    Grund der Frage:
    1) Mache Mai-Juli 24 eine Auszeit in Bretagne
    2) Möchte Winterreifen runterfahren (gemäss Empfehlung Reifenhändler. Aussergewöhnlich)
    Danach Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate


    Danke für eure Meinungen.

    L.G. hawk

    Danke Udo

    Erstaunlich ist, dass Geräusch nur in betriebswarmem Zustand auftritt.
    Könnte das Gebläse eine Macke haben ?

    Zu deinem Tipp Innenraumfilter ausbauen und Druckluft einblasen

    Wo ist Innenraumfilter und wie komm ich dazu ?


    L.G. hawk

    Hallo Alle
    Hab das schon mal im Forum eingestellt, aber keine Lösung gefunden.Steuerkette Renault - klapperndes Geräusch Scenic

    Zeitweise und besonders nach längerer Fahrt macht Motor (Tce 160, 76TKm) Geräusche: bei niedriger Drehzahl: wimmern, knurren

    Mit Ausschalten der Lüftung ist Ruhe. Damit schliesse ich Steuerkette aus.

    Meine doch, Lüftung wird elektr. betrieben.


    oder wie Udo schrieb (24. Mai 2023, #43)
    ein abgeflogenes Wuchtgewicht vom Gebläserotor. Die Vibrationen waren massiv zu spüren

    Spüre aber keine Vibrationen


    Danke für Hinweise

    L.G.