Beiträge von hawk

BMS braucht keinen Strom, ist aber so konfiguriert, dass die Batterie nur im Schiebebetrieb und bei Unterschreitung einer bestimmten Spannung geladen wird.

Kann ich so bestätigen. Wurde im Forum mehrfach erklärt (z.B. von Udo).
    Meine Volt-Anzeige (an Zigaretten-Steckdose) zeigt meistens unter 13V, manchmal >14V.

Ich lade im Winter jeden Monat 1-Mal. Zudem habe ich die EFB-Batterie durch eine AGM-Batterie ersetzt, die tut nun seit 4 Jahren ihren Dienst und funktioniert noch fast wie am ersten Tag

Habe Original-Batterie auch ersetzt durch eine AGM.
    Zudem lade ich Batterie vorsorglich nach einigen Wochen Stillstand.

N.B. wir fahren Scénic als Reise-Limousine für grössere Strecken (Urlaub).
    Für Nahbereich und Einkauf: Mitsubishi SpaceStar.
    Liegt ja nicht fern: Die Renault-Nissan-Mitsubishi Alliance ist eine der weltweit führenden Automobilpartnerschaften.

L.G.

Vielleicht hilft es Dir in den USB Einstellungen nur Laden auszuwählen und die Verbindung über den Dongle herzustellen.

In deinem Bild wird "nur Laden" nicht angezeigt. Dein Bild wird nur jedesmal bei Anschluss eines USB-Gerätes angezeigt.
    So sieht's bei mir aus:

Galaxy_USB-Standardkonfigiration.jpg

Wenn das dauerhaft sein soll, diese Einstellungen:
    - Einstellungen
    - Entwickleroptionen Einstellungen, Telefoninfo > Softwareinformationen und tippen Sie 7-mal schnell auf die Buildnummer
    - USB-Debugging aktivieren
    - (scoll weit unten) USB-Standardkonfiguration

L.G. hoffe, damit geholfen zu haben

trennt mein Handy die USB Verbindung weil es ja geladen ist und nicht checkt das ich gerade AA nutze.

Sonderbar. Was für ein Handy ?
    Hatte mein Sansung Galaxy A32 stundenlang in F an USB-Kabel für GoogleMaps Navi. Keine Abschaltung.

Verstehe nicht:
    Deine gewünschte Verbindung BT/WLAN ohne USB-Kabel lädt Handy auch nicht und leert Akku.

Und was ist Otto Cast Mini und One Plus Nord 2 CE ?

Hab noch ein Embui Wireless Android Auto hier legen, den ich aus deinem obengenanten Grund (Akku leert sich) nicht nutze.

Embui Wireless Android Auto.jpg

L.G.

Unser Verbrauch ist nach 8 Jahren und 90'000km bei 7.1 l/100km. Benziner, 1.2 Liter, Handschalter.

Der reale Verbrauch liegt immer um 0.3 Liter über der Anzeige.

Gruss, Peter Z.

Aehnlich bei uns (TCE160,1.33L, Benziner, handgeschaltet, 90'000 Km):
    BordCompi zeigt 5.2. Mit Zugabe der 0.3L von Peter Z. wären's 5.5L/100Km
    Fahre nur längere Strecken, vorausschauend ohne unnötiges Bremsen und Beschleunigen. Kein Stadtverkehr. Und auf Autobahn geht's in CH nicht >120.
    Gemäss Berechnungen Tankfüllungen/Km sind's 5.4 bis 6.4 L/100Km.
    Scheint mir ein guter Wert.
    L.G.

@Krefelder Jung
    Zur Eingrenzung deines Problems:
    Was sagen denn die Fehlermeldungen ?
    Dauernd oder sporadisch ? Temparatur abhängig ? Wird Luftdruck angezeigt ?

Tippe auf schwache Batterien in Sensoren. Wie Udo in #2 sagte,
    Mein TCE 1.330 EZ 06/2018 mit ca. 90TKm läuft seit Mai 2025 auch auf Ganzjahresreifen.
    Umstellung RDKS problemlos. Siehe Post #28

L.G.