Batterie gelegentlich nachladen?

  • Hallo,


    die Batterie kann bedenkenlos komplett ausgebaut werden. Es gehen keine Daten verloren. Selbst die Uhrzeit wird beim Anhängen einer neuen Batterie automatisch synchronisiert. Anlernen einer neuen Batterie ist nicht nötig!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Danke uh_Sbg und ScenicAlf


    die Batterie kann bedenkenlos komplett ausgebaut werden. Es gehen keine Daten verloren. Selbst die Uhrzeit wird beim Anhängen einer neuen Batterie automatisch synchronisiert. Anlernen einer neuen Batterie ist nicht nötig!

    Liebe Grüße Udo

    Dann brauch ich kein Ladegerät anschliessen ?

    Ich habe ein Ladegerät angeschlossen bevor ich abgeklemmt habe,damit das nicht passiert

    Beste Grüsse

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Hallo Hawk,


    kein Ladegerät anschließen, Batterie ab, raus, neue rein , anschließen und fertig!


    Was ich tun würde ist, Motordeckel auf, Fahrzeug verriegeln, 20 Minuten warten, Stecker vom BSM am Minuspol abziehen, Minuspol weg, Pluspol weg, Batterie raus, neue rein, Pluspol anschließen, Minuspol anschließen, BSM wieder anstecken, fertig.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Alles klar, Udo

    Bis auf BSM (BatterySystemManagement) ?

    Stecker vom BSM am Minuspol ist mit auf ersten Blick nicht aufgefallen. Werde nachschauen.

    Ladegerät: mit meinem intelligenten Ladegerät hätte das wohl ohnehin nicht funktioniert.

    Gerät erwartet eine angeschlossene Batterie, sonst keine Spannung.

    Vermute, mit Pol-Kabeln verbundenes Geäte bei angeklemmter Batterie stellt mit Trennen der Batterie-Pole ab.


    N.B.

    Austausch Batterie ist z.Z. nicht dringlich, aber
    - Ist wohl Batterie Erstausrüstung ( 4 jährig)

    - 12.1 V in Ruhezustand (eher tief ?)

    - keine Start/Stopp-Automatik (mit Klima und tiefer Batterie-Spannung ausser Funktion ?)

    - der nächste Winter kommt bestimmt

    Beste Grüsse

    Bisher:
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  • Hallo iphone,


    das BMS ist das Batteriemanagementsystem. Im Bereich vom Minuspol ist ein Stecker sichtbar, diesen abstecken.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Hawk,


    die Ruhespannung der Batterie sollte nicht unter12,4 Volt liegen, somit empfehle ich einen Austausch.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,


    der Electronic Battery Sensor (EBS) ist direkt am Minuspol und misst den Strom, Spannung und Temperatur.


    pasted-from-clipboard.png



    Das BMS (Battery Management System) oder auch EEM (Electrical Energy Management) ist das Gesamtsystem mit Controller/ Software.

    Es überwacht die gemessenen Daten und regelt den Ladevorgang der Batterie.


    pasted-from-clipboard.png


    Grüßle

    Stefan

    Scenic4 Intens ENERGY TCe 130, EZ 09/2017, Benziner 130 PS 1197cm³, Handschalter, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, Leder + Massage, AHK

    SW: 3.3.16.986 -> R-LINK 2 Update auf 7.0.24.166 am 23.06.2021 -> 9.0.34.616 -> 9.0.37.216 R-LINK 2 Update am 28.10.2023

    Upgrades: 04/2021 Sommerräder Felgen Borbet VTX + ContEcoContact 5 , 11/2021 Lescars Batterie-Wächter Bluetooth, 01/2022 Hi-Fi Nachrüstung

    davor... Audi80, R19, R19, Megane Coach, Scenic I (alles Benziner)

  • Ste_Fan / Stefan

    Danke für die kompetenten Erklährungen.

    Als El. Ing. verstehe ich ja einges. Aber das ist Neuland.

    EBS ist direkt am Minuspol und misst den Strom, Spannung und Temperatur.

    überwacht die gemessenen Daten und regelt den Ladevorgang der Batterie

    - misst den Strom: wie ? Ist da ein Shunt ?
    - Spannung am Minus-Pol. Wohl gegen verkabeltes Plus

    - Temp: Sensor im Minus-Pol-Anschluss ?


    N.B.

    Habe heute Verkabelung von Batterie zu Cinch-Buchse installiert.
    Zweck: Ladegerät ohne Fummelei an Batterie-Abdeckung anzuschliessen und Spannung zu messen (hab auch ein V-Meter am Zig.-Stecker, aber der hat nur Spannung bei Zündung).
    Hab das seit Jahren am 2CV und am Safrane.

    Ich weiss: Audio-Elektrik entspricht nicht den Anforderungen der Autoindustrie.
    Aber mit 10 A abgesichert.

    Einige Bilder:


    Kabel mit Cinch-Buchse und Sicherung:

    Kabelbaum.jpg


    Anschlüsse Uebersicht:

    Anschluesse_Uebersicht.jpg


    Anschlüsse Detail:

    Anschluiesse_Detail.jpg


    Cinch Steckverbindung:

    SteckerDose Cinch.jpg


    Nach abgeschlosserer Ladung am Ladegerät: 14.3 V

    Nach einigen Stunden (ohne Ladegerät) mit V-Meter: 12.75 V

    Hatte vorher im Ruhezustand 12.1 V. Weiss nicht, wie lange das Auto beim Verkäufer gestanden ist und nicht mehr gefahren wurde.


    Beste Grüsse

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

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