Beiträge von reidi

    Lothar: Das zum Glück nicht, die kommen in meiner Gegend witterungsbedingt nicht in Frage.

    Klar, ich mute dem Wagen manchmal etwas zu und wird beim Hausbau tw. als Lastenesel missbraucht. Aber dafür ist ein Auto halt auch da. Letztens haben wir damit einen Bagger am Hänger gezogen (~1500kg), das war überhaupt kein Problem. Aber eben auch auf Asphalt.

    Die schmalen Räder haben imho nur Nachteile, auch als Zugfahrzeug.

    Ich war vor ein paar Tagen das erste Mal (und vermutlich auch letzte Mal) mit dem GS in der Kiesgrube. Bisher habe ich dort mit all meinen Fahrzeugen schon Splitt, Kies, etc. abgeholt. Mit dem Scenic wars natürlich von der Leistung her kein Problem die knapp 1200kg zu ziehen, allerdings ist hier wieder ein großer Nachteil der schmalen Räder schlagend geworden: Um aus der Grube wieder ausfahren zu können muss man am Ende eine recht steile, nicht asphaltierte Rampe hochfahren. Mit Mühe und Not habe ich mich mit durchdrehenden Rädern gerade noch so hochgeschleppt. Will mir gar nicht ausmalen was passiert wäre wenn es sich nicht ausgegangen wäre, ich hatte die Befürchtung das mich der Hänger rückwärts wieder nach unten zieht.

    - Scheinwerfer bleiben - wenn in Automatik Modus und draußen dunkel ist - beim ausgeschalteten Motor ca. 2 Minuten an (ich meine nicht beim Start-Stop Betrieb, sondern ausschalten mit dem Knopf). Es ist ein wenig blöd, wenn ich die Kinder abholen möchte und im Auto warte, die Lichter aber an sind. Ich muss dann Tür öffnen um sie auszuschalten. Kann man die Scheinwerfer so programmieren, dass sie beim ausschalten des Auto auch ausgehen?

    Licht ausschalten am Drehregler geht nicht? Würd mir jetzt eher einfallen als die Tür zu öffnen.

    Danke Udo,


    die Info habe ich schon aus teils anderen Threads hier mitgenommen.

    Das Feature einer "Verkehrszeichenerkennung" suggeriert mir als Autobesitzer-/käufer/fahrer halt das ich durch die Erkennung ein aktuelles Abbild der Realität im System habe. Tatsächlich ist aber, durch die Priorisierung der Kartendaten, eher das Gegenteil der Fall. Das führt zu solchen eher grotesken Auswüchsen wie in meinem Beispiel, wo eineinhalb Jahre lang falsch angezeigt wurde und jetzt erst recht falsch angezeigt wird.

    Für mich als Endnutzer eine unbefriedigende Situation und, da muss ich Chris Czuma recht geben, eigentlich unbrauchbar.

    In Ö galt auf der A1 zw. Melk und Oed eineinhalb Jahre lang Tempo 140km/h Höchstgeschwindigkeit als Test (anstatt der üblichen 130km/h). Test war bis 01.03.2020 Da gab es auch ein dezidiertes 140er Schild das sonst in Ö unbekannt ist. Hat er nicht ein einziges mal erkannt, ich bin damals regelmässig gefahren.

    Umso mehr hat es mich gewundert als ich gestern festgestellt habe dass mit den aktuellen Karten in dem Bereich jetzt sehr wohl ein 140er am R-Link, dem HUD und im Tacho angezeigt wird. Obwohl gar keine Tafeln mehr stehen. Die Info kommt also, fälschlicherweise, aus den nicht aktuellen Navidaten. Das ist wirklich schwach.

    Heute 60.000er Service bei Renaultwerkstatt in OÖ.

    589€ lt. telefonischer Auskunft, bin gespannt ob auch irgendwelche Extras auf dem Zettel stehen oder ob das die reine Wartung ist.


    Macht eigentlich jemand von die Wartungen in einer freien Werkstätte? Ich habe etwas Bedenken wegen dem Kulanzwillen im Anlassfall. Die Garantie an sich darf es ja nicht beeinflussen.