Beiträge von reidi

    Hi,


    selbst habe ich mich ja schon ganz kurz vorgestellt, nun möchte ich auch ein paar Fotos von unserem GS zeigen.

    Viele habe ich leider nicht, ich fotografiere eher die Kinder als das Auto. ;)

    scenic1.jpg scenic2.jpg

    Hier direkt beim/nach dem Abholen.


    scenic3.jpg

    Mit den Winterrädern die mir besser gefallen als die IP Felgen.


    scenic4.jpg

    Und einmal wenn die Farbe (Amethyst-schwarz) in der Sonne zeigt was sie kann.


    Mittlerweile sind wir nicht mehr in Wien sondern aufs Land gezogen. Wir müssen uns daher eine neue Werkstatt suchen.

    Am Donnerstag habe ich Termin. Am Zettel stehen:

    • Erste Begutachtung nach 3 Jahren (§57a KfG in Ö)
    • Der äußere Teil des rechten Rücklichts ist defekt - Wassereintritt und leuchtet nicht mehr; hier nehme ich stark an das das noch von der 4 Jahres Garantie abgedeckt ist
    • Spiegel Beifahrerseite - klappt immer wieder mal nicht ein; vermutlich gehört er nur geschmiert, ich möchte das aber melden
    • R-Link v3 --> v7 (Actis 49605 bzw. OTS 0D69)
    • Scheibenwaschanlage - Eine Katastrophe. Die Düsen spritzen irgendwohin, meistens viel zu tief, dann wieder zu hoch. Sobald man die Motorhaube einmal öffnet ist die Einstellung beim Teufel weil man den Schlauch wieder anders abknickt. Hoffe hier gibt es Abhilfe.

    Danke an alle. Ich denke die Frage bezüglich der richtigen Anschlüsse wäre dann für mich geklärt.



    Die Info hab ich vorhin überlesen. Ich war jetzt so stolz auf mein MXS 5.0. :love:
    Warum wäre denn das CT5 besser? Hat nur 3,8A statt den suggerierten 5A und auch keinen Recond Modus. Außerdem geht das MXS 5.0 über einen deutlich größeren Batteriekapazitätsbereich.

    Das "Start/Stopp" habe ich ehrlich gesagt als Marketinggedöns eingestuft und es für die typische Neuerscheinung mit weniger Features gehalten.

    Was ist das eigentlich für ein Teil, wo du die vielen B platziert hast?



    Das F der Klemmpunkt ist, der im Bordhandbuch beschrieben ist, kann ich in meinem Bordbuch nicht erkennen (siehe Bild).

    Ersteres weiß ich leider auch nicht.

    Zweiteres lese ich im Bordbuch aus diesem Bild und Text heraus.

    text.jpg

    Geladen wird hier ohne die Abdeckung 1 zu entfernen. Also kommen C und D aus meiner Skizze nicht in Frage.

    @Udo:

    Bei einer Verbindung A (+) mit C (-) vom CTEK würde aber das System doch nichts von einer externen Batterieladung mitbekommen?

    Wo wird der Ladestrom für das Batteriemanagement abgegriffen? Welche Funktion hat der Elektrosteckanschluß bei D?

    Technisch muss da ein Unterschied sein, die sind ja nicht umsonst voneinander isoliert. Vielleicht nicht relevant fürs Laden (genau das möchte ich ja klären ;)) , aber irgendein Unterschied muss sein.

    zwischen Position 1 oder 2 oder Karosserie ist doch keinerlei Unterschied. Alle drei sind Minus-Pol. Dazwischen sind nur Kabel!

    Sehe ich ehrlich gesagt anders, aber ich weiß es auch nicht genau.

    Ich habs mal (aufwendig ;)) skizziert um meinen Gedankengang zu erklären.


    Links beim Pluspol hat man die Qual der Wahl, kann entweder bei A klemmen oder bei B anschrauben.

    Rechts beim Minuspol wirds interessanter:

    C ist der Pol der Batterie.

    Das Kabel hinten ist bei D an der Batterie angeschraubt, bei E sieht man die Massekennzeichnung und F ist der Klemmpunkt der im Bordhandbuch beschrieben ist.

    G in gelb halte ich für das BMS bzw. den Anschluss dazu.

    Darum glaube ich auch nicht das C und D tatsächlich direkt verbunden sind.

    Also sollte ein Anklemmen an C tabu sein, D müsste ok sein. Da könnte man auch anschrauben.

    Oder alternativ, im 2. Bild gibt es eine Stelle an der Karosserie, wenn man die blank schleift könnte man auch anschrauben. Sollte auch passen.


    Gegenstimmen? 8o

    Danke! Der Hinweis bezüglich BMS ist sehr interessant. Darauf wäre ich nie gekommen. In der Scenic Anleitung stehen ausdrücklich die beiden Punkte die ich benannt habe.

    Jetzt werde ich mich mal umsehen ob ich einen geeigneten Massepunkt zum anschrauben finde.

    Zwischenfrage zur Handhabung. Wie ladet ihr nach?

    Die Batterie hat ja links hinten unter der roten Abdeckung einen schönen Klemmpunkt für + und das Massekabel rechts hinten einen Klemmpunkt am Kabel, wenn ich richtig gesehen habe. Nun würde ich bei im Fahrzeug verbauter Batterie eigentlich gerne mit der - Klemme etwas Abstand von der Batterie halten wegen dem Ausgasen und Knallgasentwicklung. Andererseits war beim CTEK so ein netter Adapteranschluss mit Schraubösen dabei, den könnte man im Fahrzeug belassen, der müsste aber direkt an die Pole geschraubt werden.

    Oder gibt es für den - Pol irgendwo einen gut geeigneten Schraubpunkt an der Karosserie/Masse?


    Danke!


    edit: Ergänzungsfrage: Das CTEK MXS 5.0 hat einen "AGM Modus". Den wähle ich bei meiner EFB Batterie dann logischerweise nicht, oder?

    Bei mir hat es letztens auch nicht mehr gesprüht, trotz ausreichendem Frostschutz (Fertiggemisch mit -30°C).

    Allerdings lag es bei mir an Verschmutzung und nicht Vereisung. Interessanter Weise auch an der Front, wo es eher vor Verschmutzung geschützt sein sollte. Mit Wasser drüber gewischt und es hat wieder funktioniert.


    Die Waschanlage generell ist aber schlecht, es spritzt nie dorthin wo es soll. Einmal zu kurz, einmal zu hoch. Frisch eingestellt öffnet man einmal die Motorhaube, zerrt dadurch unweigerlich an der Leitung, und schon stimmts wieder nicht. Sehr nervig.

    Diese minimalen Mängel summieren sich mit der Zeit. Nichts schwerwiegendes, aber in Summe verleidet es mir die Freude am Auto.

    Daran kann es sicher liegen, ich gebe der Bremse eher nicht aktiv Zeit zum Lösen sondern fahr halt einfach los.

    Hat aber alles mit Peters ursprünglicher Schilderung kaum was zu tun. Das die Feststellbremse tatsächlich nicht löst wenn sie sollte ist auch schon vorgekommen. Aber eher beim rückwärts losfahren.