Reidis Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris

  • Hi,


    selbst habe ich mich ja schon ganz kurz vorgestellt, nun möchte ich auch ein paar Fotos von unserem GS zeigen.

    Viele habe ich leider nicht, ich fotografiere eher die Kinder als das Auto. ;)

    scenic1.jpg scenic2.jpg

    Hier direkt beim/nach dem Abholen.


    scenic3.jpg

    Mit den Winterrädern die mir besser gefallen als die IP Felgen.


    scenic4.jpg

    Und einmal wenn die Farbe (Amethyst-schwarz) in der Sonne zeigt was sie kann.


    Mittlerweile sind wir nicht mehr in Wien sondern aufs Land gezogen. Wir müssen uns daher eine neue Werkstatt suchen.

    Am Donnerstag habe ich Termin. Am Zettel stehen:

    • Erste Begutachtung nach 3 Jahren (§57a KfG in Ö)
    • Der äußere Teil des rechten Rücklichts ist defekt - Wassereintritt und leuchtet nicht mehr; hier nehme ich stark an das das noch von der 4 Jahres Garantie abgedeckt ist
    • Spiegel Beifahrerseite - klappt immer wieder mal nicht ein; vermutlich gehört er nur geschmiert, ich möchte das aber melden
    • R-Link v3 --> v7 (Actis 49605 bzw. OTS 0D69)
    • Scheibenwaschanlage - Eine Katastrophe. Die Düsen spritzen irgendwohin, meistens viel zu tief, dann wieder zu hoch. Sobald man die Motorhaube einmal öffnet ist die Einstellung beim Teufel weil man den Schlauch wieder anders abknickt. Hoffe hier gibt es Abhilfe.

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris

  • Hallo Andreas,


    Du hast noch einen IP. Den gibt es ja leider nicht mehr.

    Das Rücklicht und der Spiegel sind sicher in der Garantie gedeckt. Düsen und Schlauch austauschen, dann müsste wieder alles passen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Danke Udo, auch für die Tipps im Forum!

    Für den IP haben wir damals als jungen Gebrauchten ein gutes Angebot bekommen. Wir waren kurz davor neu zu bestellen. Nur den umklappbaren Beifahrersitz hätte ich schon gern gehabt, die Massagefunktion verwenden wir ohnehin nie und Leder hätte auch nicht sein müssen.


    Das Autohaus kenne ich noch von ganz früher (erstes Auto R5). Damals waren die ganz ok, bin gespannt wie sie heut so agieren.

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris

  • Hallo Reidi,


    der Vorteil vom IP ist die metallbedampfte Windschutzscheibe. Eine auf die Verbundfolie aufgedämpfte Metallschicht reflektiert Infrarotlicht. Der Innenraum heizt sich dadurch im Sommer weniger stark auf. Im Winter friert die Scheibe erst später zu, weil sie die Innenraumwärme während einer Winterfahrt speichert. Leider wurde nur der IP damit ausgestattet.

    Die Massagefunktion ist für mich auf Langstrecken schon ein Mehrwert, was ich regelmäßig nutze. Die elektrische Sitzverstellung mit Memory finde auch gut. Besonders deshalb, da der Espace auch die Position der Außenspiegel abspeichert.

    Fahrerwechsel - Profilwechsel - alles passt auf Anhieb.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • der Vorteil vom IP ist die metallbedampfte Windschutzscheibe. Eine auf die Verbundfolie aufgedämpfte Metallschicht reflektiert Infrarotlicht. Der Innenraum heizt sich dadurch im Sommer weniger stark auf. Im Winter friert die Scheibe erst später zu, weil sie die Innenraumwärme während einer Winterfahrt speichert. Leider wurde nur der IP damit ausgestattet.

    Das wusste ich gar nicht! Allerdings scheint es nicht all zu viel zu helfen. Im Sommer finde ich die Klimaanlage viel zu schwach. Wenn du Sonne von vorne hast kühlt er zu wenig. Wenn das bei den Modellen ohne diese Windschutzscheibe noch schlimmer ist...... Ich habe allerdings schonmal die Scheibe tauschen müssen, ich hoffe die haben da auch die richtige eingebaut.

    Es ist schon ein gutes Auto, aber nochmal würde ich den Scenic mit heutigem Wissen nicht mehr kaufen. Da stimmen mir zu viele Kleinigkeiten nicht, in Summe ist es zu viel. Klima, Lüftungssteuerung, R-Link, Fahrassistenten, Sprachsteuerung, Kofferraumabdeckung, HUD, etc... Ich denke ich mache da mal eine Liste. ;)

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris

  • Hallo Andreas,


    da könnte die Softwareversion 7.0.24.166 Verbesserungen bringen. Ich hatte ja seit der Softwareversion 2.2.17.803 Klimaprobleme. Ich habe den Nachweis erbracht, dass eindeutig R-Link schuld gewesen ist. Seit Installation der Softwareversion 7.0.24.166 kühlt mein Espace wieder so, wie ich es mit der Softwareversion 1.4.15.801 und 1.4.15.904 gewohnt gewesen bin.

    Mein Espace hatte die Klimaanlage hinten, durchaus möglich, dass die vom Scenic zu schwach ausgelegt ist. Bei meinem Scenic 3 war die Klimatisierung definitiv zu schwach ausgelegt.


    Eine metallbedampfte Scheibe kannst Du daran erkennen, dass sie, wenn Du außen schräg auf das Glas blickst, ein lila bis grünlicher Schimmer vorhanden ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • 100% ist die Klimaanlage in unserem nicht zu schwach,da kannste Steaks mit einfrieren ??

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • 100% ist die Klimaanlage in unserem nicht zu schwach,da kannste Steaks mit einfrieren ??

    Dann liegt's an der SW. Bin gespannt.

    Bei uns ist's sogar der lieben Frau zu warm im Scenic im Sommer und die friert normal immer.

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris

  • Welche Software haste denn?

    Wir haben noch die 3er.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Reidi, tolle Bilder! Die Amethyst Farbe schaut sehr cool aus. :thumbup:

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020