Beiträge von reidi

    Da bin ich jetzt ehrlich gesagt verblüfft. Ich spüre das deutlich, denke aber nicht das da was defekt ist. Imho fühlt sich das genauso an wie in allen anderen Autos mit EFB die ich bisher gefahren bin.

    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, meine ja nicht das der Wagen irgendwie wegruckelt. Es ist halt ein einmaliger leichter Ruck wenn die Bremse löst. Im Prinzip so wie wenn ich bei manueller Handbremse schon leicht anfahre und dann erst die Bremse löse.

    Selbstverständlich. Wenn die Bremse angezogen ist und du losfährst muss der Wagen erst einen kleinen Widerstand überwinden, weil die Bremse noch festhält. Dann erst wird losgelassen. Dieses Losbrechmoment meine ich. Das wird's auch bei dir geben.

    Ich fahre gerne ruhig und gleitend und mag sowas nicht. Anderen wird das kaum auffallen. Ich geh aber umgekehrt zb. auch kurz vorm Stillstand von der (Betriebs-)Bremse, damit nicht ganz am Schluss dieses harte Rucken eintritt. Den Kopfnicker an der Kreuzung spare ich mir.

    Hallo reidi,


    Eine Ablehnung der Kulanz würde ich nicht akzeptieren und versuchen mit dem bei Renault zuständigen Mitarbeiter Kontakt aufnehmen.


    Liebe Grüße
    Udo

    So, nach dem mir das doch keine Ruhe gelassen hat habe ich bei Renault Österreich nochmal urgiert wegen Kulanz. Überraschenderweise hatten die nie eine Kulanzanfrage erhalten. Er hat gemeint bei dem Alter und den km wäre das quasi selbstverständlich und Renault wird die komplette Batterie übernehmen. Mir bleibt dann quasi "nur" die Arbeitszeit.
    Da ich schon bezahlt habe soll ich das mit der nächsten Rechnung, Wartung steht in 2 Wochen an, gegenrechnen lassen.


    Für mich also ein versöhnlicher Ausgang, der schale Beigeschmack das es so bald passiert ist bleibt aber.

    Hi Udo,


    bei mir wurde Garantie abgelehnt weil nur 2 Jahre auf die Batterie. Kulanz angefragt und wurde ebenfalls , ohne Begründung abgelehnt.
    Meiner ist auch 2,5 Jahre und hat ca. 40.000km.

    Gerade abgeholt.
    Auf die Batterie gilt nur 2 Jahre Garantie. Kulanzanfrage im System hat Renault abgelehnt. Bin ganz ehrlich davon ausgegangen das das komplett übernommen wird, der Wagen ist genau 2,5 Jahre alt, hat 40.000km und nicht gerade ein ungewöhnliches Fahrprofil (keineswegs nur Kurzstrecke).


    0,6h Arbeit für Prüfung der alten Batterie, Austausch und Prüfung der Steuergeräte.
    240 netto hat die (Renault) Batterie gekostet.
    Fürs nächste Mal: Welche Batterie genau brauche ich? Was heißen die ganzen Bezeichnungen und muss ich beim Tausch irgendwas beachten wegen dem ganzen Elektronikgebimmel?


    Renault Hi-Life 70Ah 720AEN L3 EFB haben sie jetzt eingebaut.


    Bin immer noch sauer. Hab gerade nachgesehen, beim Vorgänger (Seat) habe ich in 6 Jahren genau 0x die Batterie getauscht. Der Baustellen-Fabia hat mit 13 Jahren gerade mal die 3. drin.

    Ich hole unseren GS nachher aus der Werkstatt. Hat nur noch mit Mühe und Not gestartet beim 7. oder 8. Versuch.


    Gerade telefoniert: Batterie defekt, 368€ inkl. Arbeit. beim Renault Händler.
    Auto ist Erstzulassung 10/2017 und hat 40k km.


    Und ja, aufgrund der Coronoakrise Stand er die letzten 3 Wochen bis auf 2x Kurzstrecke in der Garage. Da hat es aber nie unter 8°C.


    Viel mehr möcht ich aktuell zu dem Thema nicht sagen. X(

    für die displayreinigung hab ich ein extra tuch von renno um genau solche kratzer zu vermeiden.
    Denke auch das es kein glas ist.


    Grüsse
    Klaus

    Das Tuch habe ich auch. Den GS haben wir mit 11.000km und 9 Monate alt gekauft. Das Tuch war noch orginalverpackt. ;)