Rückfahrkamera in Zubehörliste vs. Easyparkingpaket (Einbauanleitung)

  • Hallo Freunde,


    Habe mir einen neuen Scenic gekauft mit Zusatz Paket Nav mit 7" Touchscreen.
    Auslieferung 21.12.17

    @Opa Michi
    Wo wird er abgeholt?


    Am Rehmanger?


    Es ist ja nicht mehr lange und Du kannst ihn in Empfang nehmen.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • ...
    Zum Freischalten noch eine andere Frage?
    Die Option Müdigkeits Überwachung, dies habe ich im Handbuch gelesen welches ich mir runtergeladen habe, bräuchte doch auch nur freigeschalten werden, denn es werden doch keine Zusatz Sensoren benötigt, oder?


    Aus der S4 Bedienungsanleitung:


    Fahrzeuge ohne Navigationssystem
    – Bei stehendem Fahrzeug drücken Sie einmal lang auf den Schalter 3 OK, um zum Menü Einstellungen zu gelangen;
    – Drücken Sie wiederholt die Taste 4 nach oben oder nach unten, bis Sie das Menü „Fahrassistenzsystem“ erreicht haben.
    - Drücken Sie den Schalter 3 OK;
    – Drücken Sie wiederholt die Taste 4 nach oben oder nach unten bis zum Menü „Müdigkeitswarner“ und betätigen Sie den Schalter 3 OK;
    – Drücken Sie den Schalter 3 OK erneut, um die Funktion zu aktivieren oder deaktivieren.


    Funktionsweise
    Diese Funktion sorgt in folgenden Fällen für eine Warnung:
    – Die Fahrgeschwindigkeit ist höher als ca. 60 km/h.
    und
    – Seit dem Löschen der vorherigen Warnung sind etwa 15 Minuten vergangen.


    Die Funktion löst eine Warnung aus, wenn das System wiederholt auftretende Anzeichen für eine Übermüdung des Fahrers am Lenkrad erkennt. Wird die Gefahr einer Übermüdung erkannt, erscheint in der Instrumententafel die Meldung „Müdigkeitswarner Pause machen“; gleichzeitig wird ein Signalton ausgegeben. Zum Löschen der Warnmeldung den Schalter 3 OK drücken.
    Es empfiehlt sich, die Fahrt baldmöglichst zu unterbrechen und eine Pause einzulegen.


    Anmerkung
    – wenn die Warnmeldung nicht durch Drücken des Schalters 3 OK gelöscht wird, wird der Signalton wiederholt;
    – bestimmte Fahrstile können vom System als Ermüdungszeichen interpretiert werden (Lenkverhalten, häufiges Setzen des Blinkers usw.);
    – die Nutzung der Funktion empfiehlt sich auch bei monotonen Straßen (Autobahn, Schnellstraße usw.).

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Gestern wurde auch dank der Info´s hier meine Original-Rückfahrkamera eingebaut. Bezahlt hab ich 200€ Sonderpreis beim Kauf schon ausgehandelt.
    Hat auf alle Fälle prima geklappt.
    Zur Funkkamera
    Ich hab meine nach 1 Woche Test wieder zurückgeschickt. Weniger nervig, eigentlich vernachlässigbar war die Störung durch andere Funkkameras.
    Etwas störend war die Wartezeit nach einlegen des Rückwärtsganges. Ging aber.
    Was gar nicht ging war allerdings die Überblendung der Kamera durch die Rücklichter wenn man abends auf eine helle Wand etc. zufährt. Hab mal ein Beisspielbild eingefügt. Keine Ahnung ob dies bei allen so ist- bei 2 getesteten wars auf alle Fälle so


    kamera.JPG

  • @ crouZer
    Danke für deine ausführliche Erklärung, aber ich kann dies ja noch nicht auswählen da diese Option nicht angezeigt wird.
    Meine Frage ging mehr in die Richtung ob und wie man es in der Steuereinheit freischaltet.
    Nach Einbau der Rückfahrkammera muss der Steuereinheit doch mit dem Laptop die Funktion freigeschaltet werden, wie in der Abbildung zu sehen ist.
    Hat da schon wer was gemacht?
    Software updat.jpg

    R17/R5/R11TXE Elektronic/Twingo/Scenic4

  • Könntest Du bitte mehr über deine Funkkamera berichten.
    Ich habe da noch ein Wifi Videosender liegen der ein Video Bild auf mein Handy überträgt.
    FPV Port Wi Fi W Lan Auto Backup Kamera Video Transmitter fur ios Android (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Jetzt brauche ich nur noch eine Cam und dann noch eine Verbindung vom Rücklicht.


    Bei meinem alten Fahrzeug hate ich mir eine Plus Leitung von der Heckscheibenheizung geholt, dies war einfacher da diese ja schon in der Heckklappe vorhanden ist. Setzt natürlich voraus, dass man wenn man ein Bild haben will die Heckscheibenheizung einschaltet.


    Durch die gut funktionierende Einparkhilfe, Piep Piep Piep, bin ich aber schon ein wenig weg von der Nachrüstung der Heckkamera.
    Leider wird das Bild nicht auf das R-Link übertragen und ich glaube nicht das die App Android Auto das je ermöglicht.

    R17/R5/R11TXE Elektronic/Twingo/Scenic4

  • Eine Nachrüstcam würd ich auf keinen Fall mehr montieren. Es gibt allerdings auch welche, die mit Infrarot oder so was gehn...da dürfte die rote Kamera Geschichte sein.
    Im Unterschied zur Originalen zeigen die Nachrüstteile auch den Lenkeinschlag und die Fahrzeugbreite nicht an. Und genau diese 2 Linien helfen uns beim rückwärts Einparken. Wir sind Landeier und haben normalerweise genügend Platz, so dass wir vieleicht 1 mal jährlich in die Verlegenheit kommen die Kamera wirklich fürs Parken zu benötigen.
    Ich hab jetzt Piepser UND original Kamera. Die Piepser sind sowohl meiner Frau als auch mir wichtiger. Auf die Rückfahrkamera schaun wir beide eigentlich nur VOR der Rückwärtsfahrt in den Carport um zu sehn ob alles frei ist. Rückspiegel und Piepser sind für uns die wichtigeren Hilfen.
    Ach ja...die Funkerei funktionierte bei uns fast fehlerfrei. Wenn mal ein LKW mit Funk-dauerkamera vorbei für gabs für 2 bis 3 sec. ne kurze Störung.
    Kein Problem also. Ich montierte die Kamera ins Sichtfeld vom linken Rückspiegel...so hatte ich immer Beides im Blick

  • Ich habe heute mal mit der Hand hinterm Handschuhfach nach oben gegriffen, konnte allerdings dort absolut nix ergreifen. Wo da das Steuergerät vom RLink sein soll, ist mir schleierhaft. Gibt es im Netz eine Explosionszeichnung vom Scenic Armaturenbrett?