Beiträge von crouZer

    Hallo an alle,


    wir haben unsern GS wieder und die Lösung war soweit unspektakulär: das Elektronikteil mit der Hauptsicherung wurde ausgetauscht. Anschließend wurden sowohl mögliche Fehler im Zusammenhang mit der Kupplung untersucht als auch Testfahrten durchgeführt und keine Fehler dahingehend gefunden.

    Mit etwas Zweifel haben wir heute bereits ein paar Kilometer zurückgelegt und sind überrascht und erfreut: es fährt sich wie immer :thumbup:


    Danke euch allen nochmal für eure raschen Antworten und Hinweise. Das Forum hier ist großes Kino! Danke!


    Liebe Grüße

    ray

    es gibt Fehler, die stehen nicht im Fehlerspeicher. Mechanische Fehler, wie zum Beispiel einen defekten Kupplungszylinder ode ein defektes Ausrücklager kennt die Elektronik nicht. Auch einen blockierten Starter kann die Elektronik nicht erfassen.

    Hm ... ja, auch wieder wahr.

    Aufgrund der Spannungsprobleme (blockierter Starter = unendliche Stromaufnahme und dadurch Unterspannung im 12 Volt Bordnetz, werden im Fehlerspeicher eine gewaltige Anzahl an Fehlern eingetragen sein.

    Okay, macht die Sache nicht einfacher, sollte aber für Profis machbar sein. Ich meine, man sollte aus der Masse der Fehlermeldungen herauslesen können, wann welches Teil begonnen hat, ein Problem zu werden. Aber ich rede da sinnbefreit dahin und habe noch nie in meinem Leben den Auswurf eines Fehlerspeichers gesehen ;)

    Hallo Udo,


    danke für die sehr gute Beschreibung. Ich tendiere auch zu der Ansicht, dass die Wurzel des Problems eher irgendwo im Bereich der Kupplung liegt. Ich werde morgen die Werkstatt kontaktieren und die Sache nochmals ausführlich erläutern.

    Frage: gibt es nicht eine Art Speicher, der Fehler aufzeichnet? Wenn es das gibt, könnte daraus möglicherweise ablesbar sein, wann, wo und warum das Schlamassel angefangen hat?


    Liebe Grüße

    ray

    Hallo,


    danke capturfahrer , ich tendiere auch in diese Richtung, aber ...

    ich habe vorhin von der Werkstatt ein Info-Update erhalten: die gesamte Bordelektronik ist ausgefallen, daher haben auch Kupplung, Schaltung und Bremsen nicht mehr richtig funktioniert. Eine durchgebrannte, gelötete (also nicht austauschbare) Sicherung soll der Auslöser sein. Das Elektronikteil, auf dem das Ding aufgelötet ist, muss gesamt ausgetauscht werden.

    Wie ihr alle richtig anmerkt, klärt das nicht den Umstand, dass die Kupplung schon die letzten Kilometer vor dem Stillstand schwergängig war und die Gänge nur schwer eingelegt werden konnten. An einer kleinen Ortskreuzung musste meine Frau dann letztendlich den Motor abstellen um überhaupt einen den Gang einlegen zu können, beim Wegfahren war dann die Bordelektronik dahin. Die Werkstatt kennt diese Geschichte, glaubt aber nach wie vor an die Wunderwirkung der Sicherung. Ich werde weiterhin hier berichten.


    Liebe Grüße

    ray

    Hallo an alle,


    vielen Dank für eure Antworten!


    Ich bin bezüglich der Fehlerbeschreibung auf die - technisch nicht besonders ausgereifte - Darstellung meiner Frau angewiesen. Leider hatte die Werkstatt immer noch keine Zeit gefunden, den Fehler genauer zu lokalisieren (wegen Corona-Ausfälle blüht uns, dass wir auf die Diagnose bis Mitte kommende Woche warten dürfen).

    Ich werde aber alle Neuigkeiten zu dem Defekt hier posten.


    Liebe Grüße

    ray

    Hallo Leute,


    meiner Frau ist heute während der Fahrt aufgefallen, dass der Widerstand der Kupplung zunehmend größer wurde bis gar nichts mehr ging und der Motor abstarb. Pannendienst konnte nicht helfen, also wurde der Wagen zur Werkstatt abgeschleppt. Die erste und noch nicht abschließende Diagnose ist eine defekte Motorsteuerung.

    Ich bin da völlig überfordert und habe keine Ahnung, was das ist. bzw. wie das Ding aussieht. Aber der Kostenvoranschlag (KVA) von 1.500 Euro schockiert mich aber schon. Natürlich ist der KVA auch noch nicht endgültig und gilt nur, wenn es tatsächlich die Motorsteuerung betrifft.


    Habt ihr zum Thema Motorsteuerung bereits Erfahrungen? Kann so ein Teil nach nur vier Jahren defekt sein?

    VG, ray

    Kommt etwas spät, habe aber den Beitrag aber jetzt erst gelesen.

    Die Karten sind ja von TomTom. Bei sehr nervigen bzw. falschen Karteninformationen kann man sich bei TomTom Mapshare anmelden und Korrekturen zu Karteninhalte anmelden. Diese werden dann geprüft und in der Regel halbwegs rasch übernommen. Bei derzeitigen Updatemodus von Renault hast du die Änderung im nächsten Kartenupdate inkludiert ;)

    In unserem Fall wurde ein ganze Siedlung neu gebaut. Die Adressen/Hausnummern der gesamten Siedlung waren in den TomTom-Karten jedoch in einer Punktwolke auf zwei Häuser konzentriert. Alle Lieferdienste (deren Navis mit TomTom-Karten liefen) haben dann sämtliche Bestellungen der Gegend an diese beiden Häuser geliefert. Ca. neun Monate nach Korrektur der Adressen in Mapshare war der Spuk vorbei.

    Also wenn es echt nervt, gibt es Abhilfe ;)

    Hallo Udo,


    bei unserem GS ist im Juni 2020 (nach mehrmaliger Intervention beim AH) die Softwareversion 7.0.24.166 installiert worden. Wie kann ich jetzt selbst auf die Version 9.x.xx updaten? In der Toolbox taucht die Version 9 nicht auf. Gibt es eine Art "Changelog" zur Version 9?


    Gleich mal vielen Dank im Voraus!

    LG crouzer