Beiträge von crouZer

    Kann doch gar nicht sein - gemäss offiziellem Renault Statement gibt es keinen Datenaustausch zwischen Renault und unseren Fahrzeugen, aufgrund dessen man auf das Fahrzeug zurück schliessen kann!
    Somit kann das Fahrzeug keine Update melden ;)


    Ja Ja - ich glaube an den Weihnachtsmann, den Osterhase, den Klapperstorch …. :P

    Weihnachtsmann und Osterhase geht ja noch, aber Klapperstorch? Was sagte Deine Frau dazu? :D


    Aber mal im Ernst: Renault weist explizit darauf hin, dass eine Datenverbindung zwischen Auto und Renault über eingebaute SIM-Karte erfolgt. Wir mussten beim Kauf bzw. beim Abholen des Fahrzeugs eine Serie von Unterschriften leisten, eine davon war für irgend eine Art "Kommunikationsvertrag" ...? Ich kann mich nicht mehr erinnern wie der genau bezeichnet wurde und habe das damals beschämend uninteressant gefunden. Ich wollte so schnell wie möglich rein ins Auto und endlich losfahren.

    Wie die Meldung eines Kartenfehlers bei TomTom umgesetzt wird bzw. bis wann das dann in das Kartenmaterial einfließt, kann ich noch nicht beurteilen. Ich denke aber, dass TomTom auf Meldungen der User nicht verzichten wird, das ist ja praktisch Gratisleistung/-vorarbeit zur Verbesserung des Kartenmaterials.


    Wenn man jetzt einen Kartenfehler meldet, wird dieser geprüft und die Korrektur in Navigations-Karten wohl frühestens Ende 2019 übernommen (im Web-Routing wohl früher). Bis diese Korrektur dann in R-Link Navikarten auftaucht ... also vor 2020 ist da wohl eher nicht zu rechnen ...


    Aber deshalb sollte man es ja nicht unversucht lassen ;)

    @Maddes 13
    Wenn es für dich aus Datenschutzgründen nicht zu heikel ist, bitte in die Signatur zumindest den Motor eintragen. Dann sind für Leser Deiner Forumsanfragen gezielte Antworten gezielter möglich.


    Auf Deine Frage zum Durchschnittsverbrauch von 7,5 l/100km:
    Für Dieselmotor wäre der Verbrauch etwas hoch, war bei uns Anfangs aber auch so und hat sich mit der Zeit auf 5,2 bis 5,7 eingependelt.
    Für Benzinmotor ist das ein eh geringer Verbrauch, die saufen ja wie ein Loch :D

    @Volker Z.
    Hast Du eventuell einen USB-Stick oder eine SD-Karte mit hoher Anzahl an Dateien in der Mittelkonsole eingesteckt?


    Wir hatten Anfangs einen 32 GB USB-Stick randvoll mit Musik (in etlichen Ordnern eine Unmenge an Dateien) im Steckplatz und wir hatten das Gefühl, dass das R-Link womöglich auch deswegen manchmal beim Start verzögert in die Gänge gekommen ist. Habe danach den Stick etwas "aufgeräumt" und jetzt wird er erst eingesteckt, wenn er benötigt wird. Bei uns startet das R-Link sehr flott.