Durchschnittsverbrauchsanzeige stellt sich sporadisch zurück

  • Guten Morgen,
    seit ein paar Monaten beobachte ich ein seltsames Verhalten. Nachdem ich ca. ein halbes Jahr gefahren bin, stellte sich plötzlich die Durchschnittsverbrauchsanzeige zurück.
    Ok das war bei meinem alten Scenic auch nach einer gewissen Anzahl an Kilometern so. Aber dieses Verhalten kommt nun mehrmals pro Woche vor. Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Hängt das vielleicht mit den Keycards zusammen welche man nutzt? Denn seit ich nun 14 Tage nur noch die Weiße verwende, erfolgt die Zurücksetzung nicht mehr.

  • Dass das mit der Keycard zusammenhängt, kann ich mir schlecht vorstellen. Ich setze die Verbrauchsanzeige grundsätzlich bei jedem Tanken zurück.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ja ich kann mir das eigentlich auch nicht vorstellen. Aber das Handbuch ist da leider auch nicht wirklich aussagekräftig. Beobachtet hatte ich nur, dass beim Schlüsselwechsel auch die Zurückstellung erfolgte. Mein erster Gedanke war ja ich bin gegen irgendeinen Knopf gekommen.

  • Seit ich das R-Link 2 mit der neuen Software gefüttert habe, springt es später als zuvor an. Bisher ging es an, sobald ich die Tür öffnete. Inzwischen kann ich bequem Platz nehmen, eher sich was tut.
    Ich stelle auch nach jedem Tanken die Anzeige am R-Link zurück. Seit der Neubespielung setzt sich das Ding aber auch zwischendurch und ungefragt allein wieder auf Null.
    Gestern dann zeigte sich während dr Fahrt der Schraubenschlüssel mit der Meldung, Totwinkelwarner überprüfen. Bei der nächsten Fahrt war alles wieder erloschen.


    Gruß Volker

  • @Volker Z. Kann ich definitiv nicht bestätigen. Bei mir ist es eher gefühlt schneller War übers Wochenende in Südfrankreich, keine automatischen Rückstellungen oder Ähnliches. NAVI macht was es soll.
    Nur die Michelin A5 Winterpneus sind etwas laut und brauchen etwas mehr Benzin.


    :thumbup: Sonst ein supppiiiii Scenic 4 :D:thumbup:

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • @Volker Z.
    Hast Du eventuell einen USB-Stick oder eine SD-Karte mit hoher Anzahl an Dateien in der Mittelkonsole eingesteckt?


    Wir hatten Anfangs einen 32 GB USB-Stick randvoll mit Musik (in etlichen Ordnern eine Unmenge an Dateien) im Steckplatz und wir hatten das Gefühl, dass das R-Link womöglich auch deswegen manchmal beim Start verzögert in die Gänge gekommen ist. Habe danach den Stick etwas "aufgeräumt" und jetzt wird er erst eingesteckt, wenn er benötigt wird. Bei uns startet das R-Link sehr flott.

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Meiner ist 64 GB und voll Musik. Geht problemlos

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Das mit den BC ist bei mir seit 2 Wochen auch so.


    Er stellt sich auf null (bei der Eco Bilanz bleiben aber die Kilometer ohne Verbrauch und die Eco Punkte)
    Außerdem vergisst er im Tacho die Anzeige mit den Baum und er wechselt auf ein anderes Tachodesign.


    Eine neue Software hat nicht geholfen, nun soll eine neue Tachoeinheit rein.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Das mit den BC ist bei mir seit 2 Wochen auch so.


    Er stellt sich auf null (bei der Eco Bilanz bleiben aber die Kilometer ohne Verbrauch und die Eco Punkte)
    Außerdem vergisst er im Tacho die Anzeige mit den Baum und er wechselt auf ein anderes Tachodesign.


    Eine neue Software hat nicht geholfen, nun soll eine neue Tachoeinheit rrein.

    so hat es sich immer geäußert wenn die Batterie abgeklemmt war.