Beiträge von GSIV-Berlin

    ENDLICH Fehler behoben!
    Nun fahre ich schon fast 2 Wochen ohne diesen lästigen Piepton. Welch eine Wohltat.
    Abgestellt werden musste er im Multifunktionsinstrument. Nicht im Bordcomputer.
    Mir wurde mehrfach versichert, dass die Einstellungen dort alle für Deutschland gemacht waren. Überprüfen kann ich das natürlich nicht. An das Instrument kommt wohl nur die Werkstatt mit ihren Geräten ran.
    Egal der Ton ist weg und ich bin nach Monaten des Ärgers wieder zufrieden mit meinem Wagen.
    Euch ein schönes Wochenende,
    Sven

    da muss man ja fast Mitleid bekommen


    seit fast zwei Monaten gibt es keine Lösung des Problems , jetzt nochmal drei Wochen auf den Techniker warten , ja wo sind wir denn!
    Wenn die Werkstatt nicht weiterkommt,muss sie Hilfe von weiter oben nachfragen,und das zeitnah.
    Schliesslich wurde der Warnton bei dir erst beim Wechseln der Anzeige eingebaut und war vorher nicht , also Druck machen mit allen Mitteln

    Ich hätte die Werkstatt ja gerne schon längst gewechselt. Aber eine andere wird mir das Problem, welches durch den Wechsel des Tachos aufkam nicht kostenfrei durchführen.
    Beim Abholen gestern hat der Mitarbeiter dann aber, entgegen der Aussage am Telefon, mir noch mitgeteilt man hätte was an der Konfiguration geändert und nun sei man ziemlich sicher das es aufhört zu piepen. Teste ich heute bei einer kleinen Fahrt über die Autobahn. Lustig finde ich ja schon dieses "man sei sich nun ziemlich sicher". Warte nur auf den Tag wo man mir sagt, man sei sich ziemlich sicher das die Bremsen nun aber wirklich endlich funktionieren.

    @GSIV-Berlin


    meinst du den aktiven Spurhalteassi (also wo er lenkt)?


    Wenn das geht das der immer aktiv bleibt muss ich mal meinen Freundlichen darauf hinweisen.

    Nein der Andere, der nur am Lenkrad rüttelt wenn er der Meinung ist mein fahre etwas weit rüber. Wähle ich den "aktiven" Assi, springt der nach dem abstellen und wieder starten in den Rüttelmodus. Früher schaltete er sich aber ganz ab. Das macht er nun nicht mehr.

    OK ich teile mal meine nicht wirklich befriedigenden Ergebnisse. Nach dem vorletzten Werkstattbesuch hieß es noch: "...es piept weil sie den Spurhalteassi nicht eingeschaltet haben...". War natürlich quatsch. Denn es piepte weiter. Einzige Änderung: nach dem letzten Systemupdate schaltet der Spurhalteassistent sich nicht mehr aus. Hat man ihn eingeschaltet, bleibt das so. Früher musste ich dies aktiv vor jeder Fahrt einschalten.
    Heute habe ich nun den Wagen wieder abgegeben mit dem Ergebnis, das ich ihn abhole ohne eine Lösung zu bekommen. ABER in 3 Wochen, ist ja der Diagnosemitarbeiter aus dem Urlaub zurück. Dann wird sicher alles gut. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    kleines Update nach ~ 6 Monaten


    Weder in den recht kalten Januar & Februar Wochen, noch nach langer Standzeit gab es Probleme.

    Gilt bei mir auch. Zwar ist die Reparatur erst ca. 3 Monate her, aber die seltsamen Effekte habe ich nicht mehr.
    Nächste Woche Mittwoch geht er dann allerdings wieder in die Werkstatt um den anderen Effekt zu beheben, welchen ich nach dem Instrumententausch habe. Hoffe das er dann NICHT mehr ständig bei 120 km/h 3X piept. Weiß zufällig einer in welchem Land so eine Funktion Vorschrift ist? Es lässt sich nicht abstellen. Aus dem Grund denke ich, dass ich beim flashen eine falsche Länderversion aufgespielt bekommen habe.
    Viele Grüße,
    Sven

    Guten Morgen,
    ich bedanke mich schon mal für alle Antworten. Zeigt es mir doch, dass ich nicht vollkommen verblödet bin. Denn die Menüs bin ich bestimmt alle 10 mal durchgegangen.
    Eigentlich ist es kein EU Import. Gekauft in Dresden bei einem regulären Händler.
    Meine Verdacht ist, dass sich einer beim flashen des Systems, nach der Reparatur, verklickt hat und wie ihr ja auch schon vermutet habt die falsche Softwareversion erwischt hat.
    Meine Werkstatt erreiche ich allerdings gerade nicht. Bestimmt noch alle vollkommen besoffen vor Glück nach dem Aufstieg von Union in die Bundesliga ;-). Ich werde berichten.
    Nochmals vielen Dank an euch alle. Hier wurde mir wirklich schon oft geholfen.
    Sven

    Hallo an alle und danke für die schnellen Versuche mir zu helfen.
    kurtelo: Keine Sorge, der Senat von Berlin hat es ganz tolles Mittel die Geschwindigkeit schön im unteren Bereich zu halten. Man lässt einfach alle Straßen kaputt gehen und schon kommt man nur noch selten aus dem Bereich >30 Km/h heraus.
    @Udo: Danke für den Tipp und ich dachte auch tatsächlich daran liegt es. Habe den Punkt aufgerufen und im Menü dahinter befinden sich 2 Optionen. Egal was ich dort einstelle, die Warnung kommt trotzdem. Zum Verrückt werden. Es piept 3X und im Tacho erscheint ein kleines Bild. Das habe ich hier mal hochgeladen.
    Die R-LINK 2 Version muss ich noch mal nachschlagen. Denke aber das ich hier eine recht neue bekommen habe. Immerhin haben sie beim Versuch den Fehler mit dem sporadischen löschen meiner Durchschnittsgeschwindigkeit, zu beheben mindestens 3 mal updates eingespielt. Das letzte im Frühjahr 2019.Tacho.jpg
    Viele Grüße,
    Sven

    Hallo,
    nachdem meine Multifunktionsanzeige gewechselt wurde, hatte ich 2 Einstellungen, die vorher nicht aktiviert waren.
    Diesen komischen Zweig dem die Blätter abfallen sobald man mal etwas doller auf das Gas tritt, habe ich nach einer Weile noch alleine deaktivieren können. Aber bei der 2. Einstellung scheitere ich.
    Sobald ich die 120 Km/ Grenze erreiche, piept der Wagen 3 mal und im Display (linker Bereich) erscheint ein Hinweis, dass ich nun schneller als 120 Km/h fahre. Ich möchte noch darauf hinweisen, dass dies nicht der Tempobegrenzer ist. Den habe ich ausgeschaltet und die Anzeig dafür erscheint ja auch eher mittig. Kann mir hier vielleicht irgendeiner helfen und mir sagen wo und wie ich dieses Signal abstelle?
    Vielen Dank schon einmal,
    Sven

    Da war der Tacho-Rücksetzer wieder da. Nachdem nach dem SW-Update wochenlang Alles in Ordnung war und kein Rücksetzer mehr aufgetreten war, hatte ich den Scenic für 8 Tage im Parkhaus abgestellt. Als ich dann gestern Abend zurück im eiskalten Deutschland angekommen bin und die Fahrertür öffnete erblickte ich ein zurückgesetztes Display, jede Menge Meldungen liefen ab und der Tageskilometerstand war auf "0".Da ich am Mittwoch zur Jahreswartung fahre, werde ich das Problem wieder auf den Tisch bringen.


    Viele Grüße
    HaKr53

    Guten Morgen in die „Leidensrunde“,
    Das Problem ist bei Renault scheinbar bekannt. Die offizielle Werkstattanweisung lautet: Tausch des Multidisplays.
    Nachdem ich meinen Wagen in der Wartung hatte und ich das Problem erneut auf den Tisch brachte, wurde schon wissend genickt. Ja das kenne man. Da ich schon diverse Male dort war, hat man dann auch gleich ein neues Instrument bestellt. Akzeptiert Renault wohl nur, wenn vorher alles anderer ausgeschlossen werden kann. Aber das hatte ich ja alles schon durch. Update, Zurücksetzen, neu Flaschen,...
    Dieses bekam ich dann am 01.04. eingebaut und bisher läuft alles wieder tadellos. Wir hatten jetzt kurzzeitig durchaus wieder Temperaturen unter Null Grad und meine Einstellungen wurden trotzdem gehalten.
    Das hier hin und wieder ins Spiel gebrachte Thema der defekten Batterie habe ich bei meinem Inspektionstermin auch angesprochen. Man sagte mir man werde das Prüfen, aber dies sei eher unwahrscheinlich.
    Viel Erfolg und noch einen schönen Sonntag,
    Sven

    Hallo,


    Eben letzten Winter war die Batterie noch in Ordnung und seit Herbst ist die defekt. Eine ganz klare Sache.


    Liebe Grüße
    Udo

    Nächste Woche habe ich meine erste Durchsicht. Ich werde auch wieder das Problem mit dem sich täglich zurücksetzenden Verbrauchsanzeiger ansprechen. Die Frage ist nur, wie mache ich das den Kollegen der Werkstatt verständlich. Ich meine der Wagen springt ohne Probleme an. Wie soll ich vermitteln, dass sie bitte einmal die Batterie prüfen? Warum soll die Batterie nach nur einem Jahr schon defekt sein? Das hatte ich tatsächlich auch noch nie. Das macht mich alles fertig...