Beiträge von GSIV-Berlin

    Dieses Forum ist wirklich sehr hilfreich. Das muss ich einfach mal voran stellen.
    Guten Morgen,
    da ich ja leider mit meinem Wagen nicht so häufig fahren darf, ist von meiner Frau okkupiert worden, ist mir auch gestern zum ersten mal dieses "schleifende Geräusch" aufgefallen. Nur im unterem Drehzahlbereich und nach maximal 2 Sekunden weg. Auf mein erstauntes "hörst du das nicht", kam dann nur "was denn".
    Da einige hier von diesen Geräuschen berichten, hoffe ich tatsächlich, das muss so und ist nicht wirklich ein Schaden.
    Viele Grüße,
    Sven

    Auch wenn ich mich jetzt vermutlich als ziemlich naiv oute, aber bei meinem guten alten Grand Scenic III hatte ich es auch immer, dass mein Sitz nach einer Weile immer weiter runter ging.
    Habe dann angefangen damit zu leben. Reichte ja aus, vor jeder Fahrt diese kurz einzustellen und man hatte für die Fahrt Ruhe.
    Dachte das müsse so sein. Vermutete tatsächlich eine Art Pneumatik, welche halt über Nacht den Druck verloren hat. Oh je werde meinen aktuellen Sitz diesbezüglich mal im Auge behalten. Ist nur doof wenn 2 den Wagen nutzen und meine Frau sich den immer anders einstellt.

    Finde das RLink 2 eigentlich recht einfach zu bedienen.Einmal alle Parameter eingestellt und das wars.
    Mehr als navigieren und Musik abspielen muß es bei uns nicht.
    Es verleitet natürlich sehr ständig daran rum zu wurschteln,aber das war nur zum Anfang als das Auto noch neu war.

    Da gebe ich dir natürlich recht. Das war wohl auch nicht ganz deutlich von mir ausgedrückt. Mit der Bedienung des Bordcomputers habe ich auch keine Probleme Es sei denn wir betrachten einmal grundsätzlich ob ein Touchscreen im Auto Sinn macht, oder ob man nicht lieber einen "Knopf" oder "Regler" nimmt, welcher einem auch ein haptisches Feedback gibt. Aber das wird dann wohl ein anderer Treed ;-).
    Ich finde das update Prozedere zu kompliziert. Zumal es dann noch nicht mal so funktioniert wie von Renault beschrieben. Diese ganzen Versionsnummern. Schrecklich...

    Ja willkommen im Club. Auch ich finde mich beim R Link 2 nur schwer zurecht. Dieses Forum hier hat mir aber schon viel geholfen.
    Ein update bekam ich vom R Link 2 noch nie angeboten. Hoffe mal das liegt zumindest beim "Betriebssystem" daran, das es aktuell ist. Meines hat die Versionsnummer, welche du auch oben erwähnt hast.
    Die Software für Navigation hat bei mir einen Stand von Oktober 2016 und das Kartenmaterial glücklicherweise nun vom Dezember 2016. Ein aktuelleres wirst du wohl nicht finden.
    Ich tippe hier auf eine Lizenzkostenfrage. Denn die mobilen TomTom Geräte, bekommen ja alle Nase lang ein Kartenupdate. Erzählt mir zumindest mein Kollege immer.
    Viele Grüße,
    Sven

    Guten Abend,
    Ich bin ja durchaus ein Freund von Apple Produkten und fühle mich in deren Ökosystem eigentlich ganz wohl. Auch wenn es in letzter Zeit gefühlt nur Entäuschungen gab. CarPlay gehört ohne Zweifel dazu.
    Das fängt schon bei der Bedienung von Apple Music an. Es gibt keine Suchfunktion. Will ich ein bestimmtes Album hören, was sich nicht auf dem Telefon befindet, muss ich das Telefon zur Hand nehmen und dort suchen. Siri die dusselige Kuh kennt auch nur 2 Antworten. Tut mir leid ich habe Schwierigkeiten und tut mir leid ich kann gerade nicht... Und das sind nur die Antworten wenn sie einen mal verstanden hat.
    Apple Karten finde ich auch furchtbar. Gut hier liegt es vielleicht auch daran, dass ich aufgrund der guten Erfahrungen immer mit Google Maps oder Waze unterwegs war und deshalb vielleicht zu doof bin Karten zu bedienen. Bei Maps war alles so schön einfach. Route eingeben, sagen womit man unterwegs ist und eine der 3 angebotenen Alternativen wählen. Fertig.
    Bei Karten habe ich mich gleich vertippt und anschließend war es dem System nicht beizubringen, dass ich nicht zu Getränke Hoffmann möchte. Auch hier habe ich irgendwie auf die Schnelle keinen Zurückbutton gefunden. Da half dann nur noch Abstöppseln.
    Also am Abend nach den Versuchen mit CarPlay, war ich ziemlich bedient und bin dann doch noch zu Getränke Hoffmann gelaufen.
    Was ich sagen will, wenn das Kartenmaterial vom Rlink 2 etwas frischer wäre, würde ich CarPlay nicht vermissen. Mal schauen wie das in 36 Monaten aussieht, wenn die Freimonate abgelaufen sind und Renault zur Kasse bittet. Spätestens dann, werde ich wohl CarPlay erneut ausprobieren.
    Viele Grüße,
    Sven

    So das update ist erledigt. Allerdings NICHT so wie es Renault in seinem kleinen Film beschreibt, welchen man bei youtube findet, wenn man R Link 2 update eingibt.
    Schritt 1: herunterladen des updates. Das ganze dauerte ca. 30 Minuten für fast 6 GB Daten. Keine Abbrüche. So gesehen, alles gar nicht so schlimm.
    Natürlich wie bereits beschrieben, wird das update nicht angeboten. Man muss es sich über "bearbeiten" manuell selber ziehen. Doof :(
    Schritt 2: aufspielen des updates. Dies habe ich zunächst ganz nach Anleitung von Renault versucht durchzuführen. Also R-Link starten dann Stick einführen. Meldung im Display: Stick enthält keine Daten oder so ähnlich. Sprich er findet einfach das update nicht. Also ist ausprobieren angesagt. Und tatsächlich führte eine Kombination zum Erfolg. Motor aus, R-Link aus, Stick rein. R-Link startet automatisch und meldet update gefunden und es würde wohl ca. 35 Minuten dauern. Bestätigen mit OK und los ging es.
    Jetzt kann man auch den Motor starten, so wie es Renault vorsieht, damit das System nicht in den Standby wechselt.
    Dauer des update lag dann auch tatsächlich bei ca. 30-40 Minuten und im Anschluss war das Kartenmaterial dann etwas aktueller. Vorher 06-2015. Jetzt 12-2016.
    Ja zwischenzeitlich gab es eine Fehlermeldung, Sprache nicht unterstützt. Mal schauen wenn ich morgen das System teste, ob das Navi noch mit mir redet oder ich was zerschossen habe.
    Fazit: Der letzte Test steht zwar noch aus, aber ich denke alles in allem habe ich mit mehr Problemen gerechnet.
    Viele Grüße,
    Sven

    Hi wieso kennt Dein Mac das nicht mehr?
    Aktuelles MacOS:
    Festplattendienstprogramm -> Löschen -> Format -> MS-DOS-Dateisystem (FAT) -> Löschen


    Ergibt einen USB Stick mit MS-DOS Dateisystem FAT32

    Guten Morgen,
    ja so habe ich es auch gemacht. Dann gab es aber auf meiner Seite eine Verunsicherung, weil dort nur FAT stand. Ich glaube im Tutorial wird explizit auf FAT32 verwiesen und ich kann mich erinnern, dass es auf einem Windows PC auch so hieß. Das es das selbe ist, war mir nicht klar.
    Danke für die Info, wieder was gelernt.
    Wünsche allen hier ein schönes Wochenende,
    Sven