Beiträge von GSIV-Berlin

    Da muss es irgendwo auf dem Display eine Stelle geben, die einem sofort und ohne Umwege auf das Menü der Sprachen schickt ?( .



    Gruss, Peter Z.

    Na das halte ich ja für komplett erfunden :P . Einen Stelle die einem sofort die Funktion ausführt die man sich wünscht...Beim Rlink...kann ich mir nicht vorstellen.


    Nene nur Spaß. Nach nun fast einem halben Jahr, komme ich eigentlich recht gut mit dem Bordcomputer klar. Einzelne nicht so häufig verwendete Funktionen suche ich immer noch und das Navi macht mich stellenweise wahnsinnig. Viel zu kompliziert zu bedienen.
    Viele Grüße,
    Sven

    Du bist aber nich ParisInitiale?
    Mist schweife schon wieder ab :cursing:
    Empfehlen kann ich ein Autohaus in Berlin Lichtenrade und eines in Zeesen in Brandenburg.

    Na das in Zeesen werde ich dann wohl mal ausprobieren. Liegt ja quasi bei mir um die Ecke.
    Ich habe ja auch so einige durch. Bei meinem alten Scenic führte das dazu, dass ich bis auf die Wartungen alles bei einer freien Werkstatt habe machen lassen.


    Probleme:
    1. Terminfindung. IMMER wurden mir die selben Sätze entgegengebracht. Kollege ist im Urlaub. Oder, Kollege ist krank. Gern auch in Kombination.
    2. Preise. Beispiel Bremsen wechsel an allen Rädern. Hier lag der Preis meiner Fachwerkstatt doppelt so hoch wie bei der freien Werkstatt.
    3. Freundlichkeit. siehe hierzu auch Problem 1. Also bisher verspürte ich nur wenig Loyalität den Werkstätten gegenüber. Was auch damit zusammenhängt, wie man mich dort empfangen hat, wenn man mich dort mal empfangen hat.
    4. Kompetenz. Auch hier wurde ich leider eintäuscht. Als vor 2 Jahren meine Klimaanlage mitten im Sommer mit einem Mal nur noch auf einer Seite kühlte, war die erste Antwort der Werkstatt, das sei normal so. So genau könne man das halt nicht steuern. Wochenlang war ich mit dem Problem dort in Behandlung.Was sie nicht alles tauschen wollten. Die Stellmotoren seine schuld hieß es am Ende. Die freie Werkstatt um die Ecke hat den Fehler dann sofort gefunden. War halt einfach zu wenig Kühlmittel auf der Anlage. Ich hatte ein Leck an einer Verschraubung.


    Sicher habe ich einfach Pech gehabt und solche Probleme hatte ich auch mit meinem Mitsubishi und dem Citroen. Darum bin ich wirklich froh über jeden Tipp für eine empfehlenswerte Werkstatt.
    Viele Grüße,
    Sven

    Mir ist zu diesem Thema aufgefallen, dass sich nur wenige Werkstätten mit dieser Technik auskennen. Nachdem am Montag mein Display nicht mehr ausfuhr, Klappe ging auf, Display blieb unten, habe ich diverse Werkstätten im Raum Berlin abtelefoniert. Häufig wurde nur rumgedruckst. Erschreckend. Eine Werkstatt hatte dann doch den entscheidenden Tipp. Ist die Hitze, sagte man mir dort. Der Elektromoter schützt sich so wohl. Und tatsächlich fuhr das Display am Mittwoch wieder korrekt aus und lies sich einstellen

    OH man, dass will man ja auch nicht haben. Hoffentlich ist wenigstens die Schuldfrage klar und du hast nicht noch die Rennerei. Die erste Frage des Polizisten beim Aufnehmen meines Unfalss war, ob ich eine Rechtschutzversicherung habe. In einem Ton der sagte: na schön blöd das du die nicht hast. Ich denke aktuell echt darüber nach. Und bei dir mit dem Fenster wäre das vielleicht hilfreich. Könnte mir gut vorstellen, dass dort keiner sagt: sorry tut mir leid, war meine Schuld, was kostet es. Trotzdem, frohe Ostern allen hier im Forum. Werde auch ab morgen früh unterwegs sein.

    Ich denke so ähnlich wird es laufen. Habe mit meiner Werkstatt vereinbart, dass sie sich in meinem Namen mit der Versicherung des Unfallgegners in Verbindung setzen. Die reichen dort das Gutachten ein und dringen dann wohl auch auf zeitnahe Freigabe um mit der Reparatur anfangen zu können. Meine eigene Versicherung habe ich noch nicht eingeschaltet.

    Gutachter kommt von meiner Werkstatt. Fotos mit Messband hat die Polizei gemacht.
    Den Zahn mit der Ausrede, der Schaden sei von einem älteren Vorfall, haben sie ihm ja auch schnell gezogen. Die Spuren passen einfach genau zueinander.
    Im Prinzip ist mir ganz egal was der Gutachter ermittelt. Ich möchte den Schaden ja repariert haben. Probleme gibt es wohl immer dann wenn man einen "unverbindlichen" Kostenvoranschlag seiner Werkstatt präsentiert und dann aber den Schaden nicht reparieren lassen will. Wobei geht das überhaupt?

    Was mich nur so wundert ist, dass es scheinbar keinen geregelten Prozess für eine Sache gibt, die bestimmt 100 mal pro Tag in Deutschland vorkommt. So habe ich von der Polizei eine Vorgangsnummer (O.ton: für die Versicherung) bekommen, die aber keinen bei der gegnerischen Versicherung interessiert hat.
    Tatsächlich habe ich zunächst über den Zentralruf der Autoversicherer die falsche Versicherung gesprochen. Das lag aber nicht an den Kollegen dort, sondern an der furchtbaren Handschrift des Polizisten. Das das KFZ Kennzeichen falsch war, unter welchen ich den Vorgang gemeldet hatte, ist mir dann auf dem Weg zur Arbeit, beim vorbeifahren, aufgefallen. Kommt wohl sehr oft vor und die Dame war auch nicht sauer.
    Versicherung 1: wir senden einen Fragebogen bitte ausfüllen und zurücksenden.
    Versicherung 2: schreiben sie uns eine Email wir geben ihnen mal unsere interne Vorgangsnummer. Senden sie Fotos und einen Kostenvoranschlag mit.
    Werkstatt: das lassen sie mal schön bleiben, die wollen doch wieder nur Geld sparen, wir kümmern uns und senden ihnen einen Gutachter.
    Oh man was ist denn nun der richtige Weg? Ich hab mich mal für meine Werkstatt entschieden. Gutachter war auch schon da und läuft wohl auf eine neue Stoßstange hinaus.

    Ja wir haben hier in der Gegend tatsächlich Parkplatznot, durch Baustellen und immer mehr Autos. Aber dann muss man halt mal 3 Minuten laufen. Es gibt Gegenden in Berlin, welche deutlich schlechter mit Parkflächen versorgt sind.
    Ich kenne mich auch nicht so gut aus, wie man sich in solchen Fällen verhält. Die Kollegen von der Polizei waren auch nicht wirklich hilfreich. Grundtenor: "klären sie das am besten untereinander". Ja wie denn wenn der Mensch zunächst behauptet, er war es nicht und das was vorne an seiner Stoßstange hängt sei von einem früheren Schaden. Ok letzteres konnte man relativ schnell aus der Welt schaffen. Das ist auch im Polizeibericht dokumentiert. Aber was passiert denn eigentlich, wenn der Unfallverursacher die Schuld nicht auf sich nimmt? Hat hier jemand schon mal solche Erfahrungen machen dürfen?

    Guten Morgen,
    es ist ja nur eine Frage der Zeit, wann es einen erwischt. Da kann man noch so vorsichtig sein, wenn es die anderen nicht sind, hat man schlechte Karten.
    Einer meiner Nachbarn war der Meinung, mit einem 3m Auto kommt man in eine 3m Lücke. Nun ja das Ergebnis kann man an meiner Stoßstange betrachten. Auch geil: zwischen dem 25 Jahre alten Twingo meiner Nachbarin und seiner Stoßstange hat er noch eine Zeitung geklemmt. Meinen Schaden dagegen hat er angeblich nicht bemerkt. Ist das glaubwürdig? Ich meine der komplette Lack meiner Stoßstange hängt an seiner vorderen Stoßstange?
    Frohe Ostern euch allen,
    Sven

    Sollte ja schon überall angekommen sein, neueste Karten sind 2017.06.

    Oh danke. Für mich ist das eine neue Information.
    Sollte ich vielleicht schnell das update aufspielen, solange ich noch weiß wie es geht. Ist ja gerade mal ca. 2 Wochen her wo ich die 2016er Karten aufgespielt habe. Das dieses update allerdings auch schon wieder fast ein Jahr alt ist, müssen wir wohl nicht drüber reden.
    Viele Grüße,
    Sven