Beiträge von GSIV-Berlin

    So ich hoffe alle sind gut ins neue Jahr gekommen. Nachdem ich ja tatsächlich noch im alten Jahr einen Werkstatt Termin bekommen hatte, sollte dort auch das Thema Verbrauchsanzeige angegangen werden. Naja sollte. Mir war es zunächst auch nicht möglich meiner Werkstatt klar zu machen, was ich meine. Was anschließend repariert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Vermutlich nichts. Denn schon am nächsten Tag war das Problem wieder da. Verschwand dann für fast 2 Wochen, um seit dieser Woche wieder Akut zu nerven. Jetzt stellt er sich sogar innerhalb eines Tages zurück. Morgens vor der Firma abgestellt. Nachmittags Anzeige verschwunden.
    Im Februar habe ich nun meine erste Durchsicht. Dann werde ich das Thema erneut ansprechen.

    gestern hab ich die kleine wieder nach Hause geholt. momentan geht's, es ist jedoch auch noch nicht kalt.


    Mal sehen wie's nach ein paar Wochen ausschaut.

    Du meinst es hängt mit den Temperaturen zusammen? Möglich wäre es, aber letzten Winter hatten wir das Problem auch nicht und der Wagen stand auch öfter mal ein paar Tage rum ohne bewegt worden zu sein.
    Bei mir tritt das Problem seit dem Spätsommer auf. Ich vermute ein Softwareproblem, was ich mir wohl mit dem letzten update eingeschleppt habe. Die Werte scheinen nur noch knapp 24 Stunden oder weniger im Speicher zu bleiben. Steht der Wagen ein paar Tage, ist der Speicher leer.
    Aber wie gesagt, nur eine Vermutung. Drück dir die Daumen das der Fehler behoben wurde.

    So mittlerweile merkt sich der Bordcomputer den Durchschnittsverbrauch nicht mal mehr über Nacht. Jetzt startet er jeden Morgen neu. Das ist vielleicht blöde.
    Am 17.12. Habe ich nun einen Termin beim Händler, der sich, neben dem Problem der klappernden Gurte in der hinteren Reihe und der sich nicht wieder schließenden Klappe der Scheinwerferwaschanlage, unter anderem auch dieses Problem anschauen wird. Ich werde dann berichten.
    Warum gleich ein neues Kombiinstrument eingebaut werden muss verstehe ich nicht. Bin gespannt wie und ob mein Händler das Problem löst.

    Das mit den BC ist bei mir seit 2 Wochen auch so.


    Er stellt sich auf null (bei der Eco Bilanz bleiben aber die Kilometer ohne Verbrauch und die Eco Punkte)
    Außerdem vergisst er im Tacho die Anzeige mit den Baum und er wechselt auf ein anderes Tachodesign.


    Eine neue Software hat nicht geholfen, nun soll eine neue Tachoeinheit rein.

    Och nö...die Symptome sind die selben wie bei mir. Der Bereich in welchem normalerweise der Durchschnittsverbrauch angezeigt wird ist leer und wenn ich dann am Lenkrad das alles wieder so einstelle wie ich es haben will, hat er den Durchschnittsverbrauch vergessen.
    Meine Idee mit dem Schlüsselprofil, ist auch hinfällig. Am Mittwoch hatte er dann wieder den Durchschnittsverbrauch vergessen. Ach man, ich will keinen neuen Tacho. Ist doch sicher ein Softwareproblem. Na ja muss wegen der Scheinwerfer-Waschanlage eh in die Werkstatt (Klappe auf der linken Seite geht nicht mehr zu) vielleicht spreche ich das Problem gleich mit an.

    Guten Morgen,
    seit ein paar Monaten beobachte ich ein seltsames Verhalten. Nachdem ich ca. ein halbes Jahr gefahren bin, stellte sich plötzlich die Durchschnittsverbrauchsanzeige zurück.
    Ok das war bei meinem alten Scenic auch nach einer gewissen Anzahl an Kilometern so. Aber dieses Verhalten kommt nun mehrmals pro Woche vor. Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Hängt das vielleicht mit den Keycards zusammen welche man nutzt? Denn seit ich nun 14 Tage nur noch die Weiße verwende, erfolgt die Zurücksetzung nicht mehr.

    Aber die Frage ist doch, was jetzt machen? Meine Vermutung ist (Achtung Bauchgefühl) das alle Bescheid wissen. Die Versicherungen sind ja auch nicht doof. Und solange das keiner übertreibt, ist der Aufwand das zu kontrollieren, vermutlich höher als die von der Werkstatt gestellte Rechnung einfach zu bezahlen.

    UPDATE
    Ok ich schreibe mal kurz wie die Sache ausgegangen ist. Denke das dies viele Interessieren dürften, da man schnell in solch eine Situation kommt und dann besser weiß wie man vorgeht.
    Nachdem ich meine Werkstatt um einen Kostenvoranschlag gebeten habe, war diese erst mal sehr reserviert. Als die dann merkten, dass ich an der Reparatur des Schadens interessiert bin und nicht nur die Summe von der Versicherung kassieren will, waren sie mit einem Mal viel Aufgeschlossener. Auch einen Termin gab es plötzlich ganz kurzfristig. Vermutlich leicht verdientes Geld, aber dazu später noch mehr.
    Sachverständiger der Werkstatt kam am nächsten Tag und hat ein Gutachten erstellt, bei dem mir schwindelig wurde. War ja eigentlich "nur ein Kratzer". Aber lackiert und getauscht werden musste laut Gutachten das halbe Auto.
    Dann passierte erst mal nichts mehr.
    Nach Wochen bekam ich eine Vorladung von der Polizei. Der Beamte konnte sich anhand der Fotos und des Berichtes nicht vorstellen, dass dies so abgelaufen ist und ich sollte erscheinen und den Fall erläutern. Das tat ich und übergab alle meine Fotos plus dem Gutachterbericht. Denn wie ich erfuhr sind die Fotos der Kollegen damals zum größten Teil unscharf. Ich dachte nur das kann doch alles nicht sein. Die hatten eine Digitalkamera. Kann man da nicht schauen ob die Bilder verwertbar sind und wenn nicht ein neues machen? Egal ich hatte ja noch Fotos und das wichtigste Foto von der Polizei, von einem Beamten mit dem Handy fotografiert, war scharf. Auf dem Bild war die Höhe des Schadens am Unfallgegner zu sehen. Verglichen mit dem Schaden auf meiner Seite und meinen Zeugen, konnte die Akte so geschlossen werden. Interessanter Fakt am Rande: der Unfallverursacher war auch zum Termin geladen, erschien aber nicht.
    Dann passierte wieder sehr lange nichts.
    Irgendwann habe ich dann mal bei der Versicherung angerufen und gefragt ob es endlich mal weiter geht. Nun ja, sie haben mir erläutert, dass sich ihr Mandant nach 2 maliger Aufforderung noch nicht geäußert hat. Diesem muss wohl 6 Wochen Zeit gegeben werden. Die waren lustigerweise gerade rum, so das ich 2 Tage nach dem Telefonat einen Anruf der Werkstatt bekam sie hätten die Freigabe für die Reparatur und ich könnte den Wagen vorbei bringen.
    Gesagt getan Repariert war er dann nach weiteren 2 Tagen. Ich bat um die Herausgabe der laut Gutachten ersetzten Stoßstange. Wie gesagt, war ja nur ein kleiner Kratzer und meine Idee war, wenn ich mich mal dämlich anstelle und die Stoßstange am ende wirklich mal defekt ist, hab ich eine in Reserve. Das hat die Kollegen wohl etwas überrascht. Nach hin und her (O.ton: "...wenn die Versicherung kommt und die sehen will, müssen wir die doch zeigen können...") kam heraus, die Stange wurde gar nicht gewechselt. Auch wurde der Wagen nicht komplett im hinteren Bereich lakiert, sondern nur die Stange. Mir wurde glaubhaft versichert, dass dies bei sooooo einen kleinen Schaden auch nicht notwendig sei. Doch ein ungutes Gefühl habe ich immer noch. Denn was haben die wohl bei der Versicherung abgerechnet? Die Summe aus dem Gutachten? Die kleinen Lackierarbeiten?
    Ich habe den Wagen von vorne bis hinten betrachtet und am Ende keinen Unterschied festgestellt. Zwar hat es mich extrem geärgert, aber ich wollte das Thema endlich beendet wissen. Bin also auf Nimmerwiedersehen vom Hof gefahren und habe jetzt eine Ahnung warum die Versicherungskosten bei KFZ Versicherungen für uns alle so hoch sind wie sie sind.