Durchschnittsverbrauchsanzeige stellt sich sporadisch zurück

  • :D sorry aber mein Eindruck ist, daß die Werkstätten keine Ahnung mehr haben und nur noch Teile auf Verdacht tauchen bis sie zufällig das Problem lösen

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Ich werde morgen nochmal nach den Klemmen schauen.


    Das Problem war in den letzten 2 Wochen 2-3 mal. Aber beim anlassen und fahren ist alles ok.


    Auch bei schlechten Straße gibt's keine Aussetzer.
    Nur wenn's Nachts sehr kalt ist, sind die Sachen gelöscht...

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • :D sorry aber mein Eindruck ist, daß die Werkstätten keine Ahnung mehr haben und nur noch Teile auf Verdacht tauchen bis sie zufällig das Problem lösen

    Jap,heissen heutzutage Mechatroniker :whistling: die gibt's mittlerweile in jeder Sparte. :/

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Das mit den BC ist bei mir seit 2 Wochen auch so.


    Er stellt sich auf null (bei der Eco Bilanz bleiben aber die Kilometer ohne Verbrauch und die Eco Punkte)
    Außerdem vergisst er im Tacho die Anzeige mit den Baum und er wechselt auf ein anderes Tachodesign.


    Eine neue Software hat nicht geholfen, nun soll eine neue Tachoeinheit rein.

    Och nö...die Symptome sind die selben wie bei mir. Der Bereich in welchem normalerweise der Durchschnittsverbrauch angezeigt wird ist leer und wenn ich dann am Lenkrad das alles wieder so einstelle wie ich es haben will, hat er den Durchschnittsverbrauch vergessen.
    Meine Idee mit dem Schlüsselprofil, ist auch hinfällig. Am Mittwoch hatte er dann wieder den Durchschnittsverbrauch vergessen. Ach man, ich will keinen neuen Tacho. Ist doch sicher ein Softwareproblem. Na ja muss wegen der Scheinwerfer-Waschanlage eh in die Werkstatt (Klappe auf der linken Seite geht nicht mehr zu) vielleicht spreche ich das Problem gleich mit an.

  • Das Problem ist das ich noch kein Muster erkannt habe.


    1. Ging es bei mir schon vor dem Update los
    2. Mal vergisst die kleine alles über Nacht mal kann sie sich die Wert mehrere Tage merken.



    kleines Beispiel (ok ich werde doch etwas ausholen müssen :P )


    Mittwoch früh-5°C: Werte/Einstellungen waren gelöscht --> alles neu eingestellt und ca. 280 Kilometer mit mehreren Unterbrechungen von teilweise über eine Stunde gefahren.


    Donnerstag früh -2°C: Werte/Einstellungen waren noch da.


    Wir waren kurz einkaufen und ich habe beim abstellen zuhause die Haube entriegelt. Nach dem Frühstück bin ich ohne Karte zum Auto gegangen (so das die Steuergeräte weiter "schlafen" können) und habe dort die Pole/Klemmen an der Batterie geprüft bzw. nachgezogen und gefettet.


    Gegen Mittag waren wieder alle Werte/Einstellungen gelöscht (Batterie sollte aber nach der Tour vom Vortag voll sein). Wir sind dann ca. 170 Kilometer mit einer einstündigen Pause bei -8°C gefahren.


    Ich habe dann zuhause nochmal die Verkleidung der Batterie abgemacht und an allen Kabeln/Klemmen und den Sicherungen gewackelt.


    Freitag früh-2°C: Werte/Einstellungen waren noch da. Heute war dann ca. 40 Kilometer reiner Stadtverkehr mit vielen Unterbrechungen (einkaufen etc.) angesagt. --> alles IO



    mal sehen wies morgen aussieht... :/

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • So hab die kleine heute beim Händler abgegeben.


    Kombi-Instrument wird gewechselt (Rep.-Anweisung von Renault)
    Morgen soll sie fertig sein, ich bin gespannt...

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Ui sind wir alle gespannt

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • So mittlerweile merkt sich der Bordcomputer den Durchschnittsverbrauch nicht mal mehr über Nacht. Jetzt startet er jeden Morgen neu. Das ist vielleicht blöde.
    Am 17.12. Habe ich nun einen Termin beim Händler, der sich, neben dem Problem der klappernden Gurte in der hinteren Reihe und der sich nicht wieder schließenden Klappe der Scheinwerferwaschanlage, unter anderem auch dieses Problem anschauen wird. Ich werde dann berichten.
    Warum gleich ein neues Kombiinstrument eingebaut werden muss verstehe ich nicht. Bin gespannt wie und ob mein Händler das Problem löst.

  • gestern hab ich die kleine wieder nach Hause geholt. momentan geht's, es ist jedoch auch noch nicht kalt.


    Mal sehen wie's nach ein paar Wochen ausschaut.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau