keinen Monat auf der Straße, erste Schramme

  • OH man, dass will man ja auch nicht haben. Hoffentlich ist wenigstens die Schuldfrage klar und du hast nicht noch die Rennerei. Die erste Frage des Polizisten beim Aufnehmen meines Unfalss war, ob ich eine Rechtschutzversicherung habe. In einem Ton der sagte: na schön blöd das du die nicht hast. Ich denke aktuell echt darüber nach. Und bei dir mit dem Fenster wäre das vielleicht hilfreich. Könnte mir gut vorstellen, dass dort keiner sagt: sorry tut mir leid, war meine Schuld, was kostet es. Trotzdem, frohe Ostern allen hier im Forum. Werde auch ab morgen früh unterwegs sein.

  • UPDATE
    Ok ich schreibe mal kurz wie die Sache ausgegangen ist. Denke das dies viele Interessieren dürften, da man schnell in solch eine Situation kommt und dann besser weiß wie man vorgeht.
    Nachdem ich meine Werkstatt um einen Kostenvoranschlag gebeten habe, war diese erst mal sehr reserviert. Als die dann merkten, dass ich an der Reparatur des Schadens interessiert bin und nicht nur die Summe von der Versicherung kassieren will, waren sie mit einem Mal viel Aufgeschlossener. Auch einen Termin gab es plötzlich ganz kurzfristig. Vermutlich leicht verdientes Geld, aber dazu später noch mehr.
    Sachverständiger der Werkstatt kam am nächsten Tag und hat ein Gutachten erstellt, bei dem mir schwindelig wurde. War ja eigentlich "nur ein Kratzer". Aber lackiert und getauscht werden musste laut Gutachten das halbe Auto.
    Dann passierte erst mal nichts mehr.
    Nach Wochen bekam ich eine Vorladung von der Polizei. Der Beamte konnte sich anhand der Fotos und des Berichtes nicht vorstellen, dass dies so abgelaufen ist und ich sollte erscheinen und den Fall erläutern. Das tat ich und übergab alle meine Fotos plus dem Gutachterbericht. Denn wie ich erfuhr sind die Fotos der Kollegen damals zum größten Teil unscharf. Ich dachte nur das kann doch alles nicht sein. Die hatten eine Digitalkamera. Kann man da nicht schauen ob die Bilder verwertbar sind und wenn nicht ein neues machen? Egal ich hatte ja noch Fotos und das wichtigste Foto von der Polizei, von einem Beamten mit dem Handy fotografiert, war scharf. Auf dem Bild war die Höhe des Schadens am Unfallgegner zu sehen. Verglichen mit dem Schaden auf meiner Seite und meinen Zeugen, konnte die Akte so geschlossen werden. Interessanter Fakt am Rande: der Unfallverursacher war auch zum Termin geladen, erschien aber nicht.
    Dann passierte wieder sehr lange nichts.
    Irgendwann habe ich dann mal bei der Versicherung angerufen und gefragt ob es endlich mal weiter geht. Nun ja, sie haben mir erläutert, dass sich ihr Mandant nach 2 maliger Aufforderung noch nicht geäußert hat. Diesem muss wohl 6 Wochen Zeit gegeben werden. Die waren lustigerweise gerade rum, so das ich 2 Tage nach dem Telefonat einen Anruf der Werkstatt bekam sie hätten die Freigabe für die Reparatur und ich könnte den Wagen vorbei bringen.
    Gesagt getan Repariert war er dann nach weiteren 2 Tagen. Ich bat um die Herausgabe der laut Gutachten ersetzten Stoßstange. Wie gesagt, war ja nur ein kleiner Kratzer und meine Idee war, wenn ich mich mal dämlich anstelle und die Stoßstange am ende wirklich mal defekt ist, hab ich eine in Reserve. Das hat die Kollegen wohl etwas überrascht. Nach hin und her (O.ton: "...wenn die Versicherung kommt und die sehen will, müssen wir die doch zeigen können...") kam heraus, die Stange wurde gar nicht gewechselt. Auch wurde der Wagen nicht komplett im hinteren Bereich lakiert, sondern nur die Stange. Mir wurde glaubhaft versichert, dass dies bei sooooo einen kleinen Schaden auch nicht notwendig sei. Doch ein ungutes Gefühl habe ich immer noch. Denn was haben die wohl bei der Versicherung abgerechnet? Die Summe aus dem Gutachten? Die kleinen Lackierarbeiten?
    Ich habe den Wagen von vorne bis hinten betrachtet und am Ende keinen Unterschied festgestellt. Zwar hat es mich extrem geärgert, aber ich wollte das Thema endlich beendet wissen. Bin also auf Nimmerwiedersehen vom Hof gefahren und habe jetzt eine Ahnung warum die Versicherungskosten bei KFZ Versicherungen für uns alle so hoch sind wie sie sind.

  • Und am Kunden wenn die Stoßstange abgerechnet wurde,egal wer bezahlt.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Aber die Frage ist doch, was jetzt machen? Meine Vermutung ist (Achtung Bauchgefühl) das alle Bescheid wissen. Die Versicherungen sind ja auch nicht doof. Und solange das keiner übertreibt, ist der Aufwand das zu kontrollieren, vermutlich höher als die von der Werkstatt gestellte Rechnung einfach zu bezahlen.

  • Wie du schon geschrieben hast,wir alle Zahlen das. :cursing:

    Als Versicherungskunde hast Du ja das Recht einzusehen, wass sie für den Schaden berappen musste. So kann man leicht sehen, ob Betrug vorliegt. Wenn die Reparatur nur eine Bagatelle war, aber über Maßen abgerechnet wurde, würde ich Strafanzeige stellen. Das Gutachten, das Auto und die Versicherunskosten kann jeder Staatsanwaltschaft schnell abgleichen.
    Letztendlich ist soetwas keine Bagatelle, denn wir all zahlen nur deshalb alle Jahre höhere Prämien.


    Gruß Volker