Durchschnittsverbrauchsanzeige stellt sich sporadisch zurück

  • Hallo HaKr53,


    Das was Du beobachtet hast, bildest Du Dir nicht ein. Es ist eine bewiesene Tatsache, dass ein Problem mit der Batterie Fehler bei Steuergeräten auslöst. Die Ursache dafür ist ESM, das Energy Management System. Vereinfacht ausgedrückt wird die Batterie im Schiebebetrieb mit Überspannung geladen. Das soll paar Gramm Treibstoff einsparen, wenn die Lichtmaschine da extrem viel Strom liefert und beim Gasgeben nur gerade soviel, dass die Verbraucher versorgt werden. So eine Belastung hält eine speziell dafür entwickelte Batterie nur eine gewisse Zeit aus.
    Jetzt, wo es am Morgen kalt ist, benötigt der Anlasser bei einem Kaltstart mehr Strom. Nach so einem Kaltstart fällt die Batteriespannung kurzfristig sehr weit ab. In diesem Moment werden diverse Steuergeräte mit Spannung unterversorgt und gehen in Fehlfunktion, so wie ein PC, wenn die Stromspannung abfällt dann ein Problem hat.
    Durch diese Tatsache werden Verbraucher und Steuergeräte abgeschaltet. Nach einiger Fahrzeit, wenn die Batterie wieder entsprechend aufgeladen ist, werden diese Steuergäte wieder aktiviert. Im Disply könnte Start/Stop EIN während der Fahrt angezeigt werden.
    Es kann zu Situationen führen, wo die Systemspannung so weit absinkt, dass Steuergeräte abstürzen. Stürzt bei Getriebeautomatik das Getriebesteuergerät ab, kommt eine Fehlermeldung „Getriebe prüfen“. Es lässt sich kein Gang einlegen. Fahren ist nicht mehr möglich.
    Abhilfe: Aussteigen, zusperren, 20 Minuten warten - in dieser Zeit fahren alle Steuergeräte herunter. Nach dieser Wartezeit wieder starten und alles ist ganz normal.
    Es kann auch das Steuergerät für die Feststellbremse abstürzen. Auch da wird eine Fehlermeldung ausgegeben. Die Feststellbremse kann nicht angezogen bzw. nach dem Kaltstart öffnet sie nicht.
    Abhilfe: Steuergeräte runterfahren


    Also wenn solche Symptome bereits auftreten, dann sollte die Batterie UNBEDINGT ausgetauscht werden. Lasst Euch nicht abwimmeln mit der Aussage, die Messung der Batterie hat ergeben, die wäre in Ordnung. Das ist sie nicht. Da gehört eine neue rein und das auf alle Fälle in GARANTIE.
    Andernfalls kommt der Zeitpunkt, wo gar nichts mehr geht. Viel Spaß, wenn der Motor abstirbt in einer besch... Position. Meiner, Espace mit Automatik, 1,8 Tonnen schwer, konnte nicht einmal weggeschoben werden, weil die Feststellbremse noch angezogen hatte und das Getriebe mechanisch verriegelt wurde. Das Auto musste abgeschleppt werden, nur wegen einer defekten Batterie! Der Verkehr wurde ziemlich lange behindert...


    Steht das RF-Modell paar Tage, dann wird auch die Empfangsbereitschaft der Antennen in den Türen, die das Schlüsselsignal empfangen, abgeschaltet. Durch Ziehen am Türgriff wird die Funktion wieder eingeschaltet.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Danke sehr interessant und informativ

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • So ich hoffe alle sind gut ins neue Jahr gekommen. Nachdem ich ja tatsächlich noch im alten Jahr einen Werkstatt Termin bekommen hatte, sollte dort auch das Thema Verbrauchsanzeige angegangen werden. Naja sollte. Mir war es zunächst auch nicht möglich meiner Werkstatt klar zu machen, was ich meine. Was anschließend repariert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Vermutlich nichts. Denn schon am nächsten Tag war das Problem wieder da. Verschwand dann für fast 2 Wochen, um seit dieser Woche wieder Akut zu nerven. Jetzt stellt er sich sogar innerhalb eines Tages zurück. Morgens vor der Firma abgestellt. Nachmittags Anzeige verschwunden.
    Im Februar habe ich nun meine erste Durchsicht. Dann werde ich das Thema erneut ansprechen.

  • Mittlerweile stellt sich die Anzeige täglich, auch mal nach kurzem Abstellen, zurück.
    Ich habe an meiner Heckklappe ja noch zusätzlich "MonteCarlo" drangepappt. Der Zusatz "Wundertüte" wäre aber treffender gewesen.
    So muss ich im Eco-Modus nun sogar vor jeder Fahrt die einzelnen Symbole und Anzeigen erst aufspielen.
    Komische Technik. Begeistern tut die mich nicht mehr.


    Gruß Volker

  • Ich kann jetzt auch mitmachen :(


    Seit rund zwei Wochen stellen sich Durchschnittsverbrauch, gefahrene Kilometer und Durchschnittsgeschwindigkeit fast nach jedem Anlassen zurück. Auch der Reifendruck wird neu eingelesen.


    Evtl zu geringe Batteriespannung...

    11/2016-02/2020
    Scenic 4 Bose dci160 EDC
    Night-Paket, Safe-Cruising-Paket, Winter-Paket, Easy-Parking-Paket

  • Bei meinem Dicken stellt die Anzeige auch zurück.... man fragt die Damen auch nicht nach ihrem Gewicht oder Alter! :P8)